EDIUS 12: Welche Funktionen wünscht Ihr Euch?

• Funktion: Beliebige Aktivierung und Deaktivierung von Lizenzen im persönlichen Konto online.

Priorität: Sehr wichtig

Nutzen: Wenn man bei Abstürzen, Wechsel der Hardware oder einfach nur Tests mit unterschiedlicher Hardware nach der zweiten Aktivierung erst bei MMM anrufen muss um Lizenzen freizuschalten, ist das (gerade an Wochenenden) extrem lästig. Gerade weil GV die Aktivierungen auch noch zeitlich begrenzt! Bei Steinberg oder Magix kann man einfach nicht mehr benötigte Lizenzen nach Bedarf selbst im Konto online deaktivieren und aktivieren.

+1

PC: Edius Pro 9.5xx, Edius 11
    Intel® Core™ Ultra 9 Desktop-Prozessor 285K

Mainboard MSI Tomahawk Z890
    Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
    Grafik NVIDIA GeForce RTX 5060ti 16GB
    Primäre Festplatte SSD Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe 500GB
    Weitere: WD Blue SATA-SSD 2TB, Intel M.2 NVMe

Windows 11 Home 64bit

Laptop: Dell G15, Intel i7 11800H 4,6Ghz, NVIDIA RTX GeForce 3050Ti, Win 11 Edius 11 (Zweitlizenz)

Kamera Sony FDR-AX 700, DJI Osmo Action 4, DJI Mini 2, Xiaomi 13T pro

• Featurewunsch für EDIUS-12:

Name: Zu jeder (neuen) Version eine AKTUELLE (!!!) Dokumentation (vulgo "Handbuch" oder "Referenz") bzw. entsprechende Updates!

Priorität: Erforderlich!

Nutzen: "Fehlende aktuelle Dokumentation" ist in der IT nichts anderes als eine andere Ausdrucksweise für CHAOS! Für die neue Version EDIUS-12 sollte in dieser Hinsicht eine "Zeitenwende" feststellbar sein.

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.51.21463-WG; RESOLVE-21.0.40005 Studio

• Befürworte ich auf jeden Fall. Ich fände es sogar akzeptabel eine Art Kopierschutz, wie bei waves zu aben, wo die Lizenz an einen USB-Speicher gekoppelt wird. Das ist kein Extra für ein Dongle für GV, aber hat die gleiche Wirkung. Nur, dass ich die Lizenz flexibel an den PC stecken kann, wo ich sie brauche und das beliebig oft, jederzeit. Und man braucht nur einmal zur Aktivierung online.

Ich glaube nicht, dass GV das eine oder andere macht, ohne das Zwang (sinkende Verkaufszahlen mit der Lizenz-Begründung) dieses erfordert.

• Ich glaube nicht, dass GV das eine oder andere macht, ohne das Zwang (sinkende Verkaufszahlen mit der Lizenz-Begründung) dieses erfordert.

1) Ich nehme Deine Befürwortung jedenfalls auf.

2) Es wird sich zeigen, ob GV eine kundenorientierte Unternehmung ist oder nicht. ICH würde - angesichts der Marktlage und bisheriger Fluktuationen - ernsthaft darüber nachdenken.

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB

• Ist mir gerade bei der Arbeit wieder aufgefallen, ärgert mich schon lange:

Funktion: Synchronisation von Spuren in der Timeline

Nutzen: Dass man in der BIN Clips markieren und dann synchronisiert in eine Timeline überführen kann ist ja ganz nett, aber extrem umständlich!
    Wenn man dann weitere Clips den bereits synchronisierten hinzufügen will, geht das manchmal nicht (z.B. weil Edius vorhandene Clips nicht nach hinten verschiebt, wenn sie im Weg sind) und man muss wieder in der Bin umständlich alles zusammensuchen.
    Ich möchte auch gern selbst bestimmen, in welchen Spuren die synchronisierten Clips (in welcher Reihenfolge) liegen sollen.
    Man müsste beliebige Clips in der Timeline
    anordnen und markieren können und dann synchronisieren können. z.B. Spur 1 Clip markieren, Spur 2 Clip markieren, rechte Maustaste und "Sync" - fertig. Geht in anderen Programmen genau so! Ging auch damals mit Pluraleyes in Edius. Warum man sich für dieses jetzige umständliche Methode entschieden hat, bleibt mir unverständlich.

Mainboard Asrock Z890 Pro-A Wifi, Intel Core Ultra 9 285k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (24H2)

4 Mal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

• Hall,

ich würde mir wünschen, dass alles was GV ankündigt, auch wirklich kommt in einer neuen Version und das auch noch Funktioniert.

• Hallo,

ich würde mir wünschen, dass alles was GV ankündigt, auch wirklich kommt in einer neuen Version und das auch noch Funktioniert.

• ich würde mir wünschen, dass alles was GV ankündigt, auch wirklich kommt in einer neuen Version und das auch noch Funktioniert.

a) Da handelt es sich - verständlicherweise - um einen generellen Wunsch, der am besten im Forum > Feature anfragen > Feature Wünsche (EDIUS) zu stellen wäre.

b) Ich sammle hier in diesem Thread (siehe Beitrag-#1) gezielt gemäß Punkt 2) des Beitrages-#1 Folgendes:

EDIUS 12: Welche Funktionen wünscht Ihr Euch?

...

2) So könnt Ihr mitmachen

Erstellt einfach einen Beitrag in diesem Thread und beschreibt möglichst kurz:

Funktion: Name oder kurze Bezeichnung der gewünschten Funktion

Priorität: Erforderlich, Sehr wichtig oder Wichtig.

Nutzen: Was soll die Funktion leisten und welchen Vorteil bringt sie?

3) Beispiel:

Funktion: Clip-Suche (Vorkommen)

Nutzen: Alle Vorkommen eines Clips aus der Bin in sämtlichen Sequenzen anzeigen und direkt zur jeweiligen Position springen können.

// Diese Frage-Aktion läuft noch bis 30.09.2026.

MfG

kurt

• EDIUS 12: Welche Funktionen wünscht Ihr Euch?

Diese Frage-Aktion läuft noch bis 30.09.2026.

• Funktion: wenn ich 4k Material in eine Sequenz stecke,reduziert edius auf HD, wenn das Projekt 4k ist

Priorität: hoch

Nutzen: Ich nütze 4k. Material häufig um nachträglich verlustfrei Ausschnitte oder Zoomfahrten zu ermöglichen, wenn das Material in einer Sequenz steckt geht es dann nicht mehr verlust frei.. dann wirds unscharf

• Funktion: Lightflares und Blendeffekte

Priorität: sehr hoch

Nutzen: Ich hänge immer noch bei E10 fest weil da noch ignite5 mit solchen effekten funktioniert

und ich nich updaten kann

• Funktion: wenn ich 4k Material in eine Sequenz stecke,reduziert edius auf HD, wenn das Projekt 4k ist

?? Soll das eine Funktion werden? Du kannst doch heute schon ein HD-Projekt anlegen und 4k Material reinlegen??

Mainboard Asrock Z890 Pro-A Wifi, Intel Core Ultra 9 285k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (24H2)

• Nutzen: Ich nütze 4k. Material häufig um nachträglich verlustfrei Ausschnitte oder Zoomfahrten zu ermöglichen, wenn das Material in einer (FHD) Sequenz steckt geht es dann nicht mehr verlust frei.. dann wirds unscharf

Sorry, das ist doch aber logisch und einfach nur ein Anwendungsfehler.

Da Du ja das Material bereits in der 1.Sequenz dann schon auf FHD reduzierst, kannst Du es halt in der übergeordneten Mastersequenz nicht mehr verlustfrei weiter herunterskalieren.

Du musst die von Dir gewünschten Skalierungen oder Zoomfahrten in der unteren Sequenz ausführen.

Das kannst Du auch nachträglich, indem Du die nested Sequenz in der Mastersequenz mit Doppelklick öffnest. Dann halt dort mit dem Layouter die Skalierung/Zoomfahrt gestalten.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Es gibt im Internet tonnenweise Lightflares und Blendeffekte als Videomaterial mit Alphakanal. Man muss eben ein bisschen schauen, wie und wo und was. Adobe Stock, Envato und wie sie alle heißen. Suchfunktion nutzen, eingrenzen und herunterladen (ggf. bezahlen nicht vergessen).

• Eine sehr sehr schöne Ankündigung, die ein hier gewünschtes Feature wahrscheinlich in EDIUS 12 erfüllen wird:

EDIUS 12 wird eine 10-Bit-Echtzeitentrauschung im Programm selbst bekommen, so dass die Bridgefunktion zu NEAT - bei hoffentlich guter EDIUS-Qualität - endlich kein Zankapfel mehr sein wird.

Diese Nachricht habe ich bei Filmpraxis (Michael Wagner) auf dessen Homepage unter "EDIUS 12 Kommt" auf einem dort verlinkten Video von Michael Horn ab 2:30 vernommen.

Noch einen schönen Abend,

Otfried