Welche Reihenfolge, erst NeatVideo und dann Mercalli oder umgekehrt ?

• Hallo zusammen,

ich müßte einen Clip entrauschen und entwackeln.

Die Frage ist, was kommt zuerst bzw. was wende ich zuerst an, NeatVideo oder Mercalli ?

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.

• ich müßte einen Clip entrauschen und entwackeln.

Die Frage ist, was kommt zuerst bzw. was wende ich zuerst an, NeatVideo oder Mercalli ?

Ich habe diese Frage in einem der Vademecumbände ausführlich behandelt.

Welcher Band das war, muss ich erst nachsehen.

Melde mich wieder.

Gruß kurt

PS: Zwei Anmerkungen schon vorneweg:

- Die Frage ist hoch berechtigt!

- Und man hat mit diesem Problem ein klassisches Di-Lemma: Die Lösung lautet jedenfalls - es kommt darauf an und man muss sich für eine der beiden Alternativen entscheiden.

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.51.21463-WG; RESOLVE-21.0.40005 Studio

Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

• Hallo Herbie:

Siehe Vademecum, Band-4, Seite 40 !

Runterladen unter https://www.edius.de/vademecum.html

Antworte für allfällige weitere Fragen auch unter PN.

Gruß kurt

PS: Di-Lemmas lassen sich oft nur via Prioritätensetzung auflösen. Gibt aber noch ein paar andere Strategien.

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB

• Wie Kurt schon schreibt, es kommt auf den Clip an. Oft macht sich NEAT als 1. aber besser.

Da Du ja vermutlich mit den Edius-PlugIns von NEAT und Mercalli V5 arbeiten wirst, ist meine Empfehlung aber:

1. zunächst eine Umwandlung des Clips nach GV HQX oder ProRes 422 auszuführen;
    2. dann darauf nur einen der Effekte anzuwenden und diese Anwendung erneut (z.B. über Shift+Q) als GV HQX (ProRes) ausgeben;
    3. erst danach den zweiten Effekt auf diesen neuen Clip legen und auch wieder als GV HQX (ProRes) augegeben.

Die Dateien aus den Zwischenschritten kannst Du natürlich wieder löschen, wenn Du das Endergebnis vorliegen hast.

Die einzelene Anwendung auf die GV HQX/ProRes-Clips liefert bessere Ergebnisse und es geht (auch unter Einbeziehung der notwendigen Umwandlungszeiten) schneller als die direkte Anwendung der PlugIns auf das O-Material.

Außerdem bleibt so auch bei evtl. Änderungen an der TL die Mercalli-Stabilisierung sicher erhalten, was bei einer direkten Anwenung auf das Quellmaterial nicht gewährleistet ist.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Da die Zeit sich inzwischen seit dem Vademecum-Band technologisch ziemlich weitergedreht hat, sende ich Dir eine ausführliche Anleitung mit Begründung zu Deiner Frage. Das muss ich optisch noch ein wenig aufbereiten.

In der Zwischenzeit - damit Du weiterarbeiten kannst: Zuerst Entrauschen und dann Stabiliseren.

Wie das optimal in Edius erfolgen sollte, findest du dann demnächst in meiner Antwort.

Gruß kurt

Peter war etwas schneller. (die Preussen schießen halt immer noch schneller als die öst. Landwehr :feel: )

• (die Preussen schießen hallt immer noch schneller als die öst. Landwehr :feel: )

Königgrätz lässt grüßen :feel: :prost:

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Hallo Herbie:

Siehe pdf-Anhang (3 Seiten; Anklicken lädt die Datei runter).

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Je weiter hinten umso bessere Lösung für Edius.

Gruß kurt