Hallo zusammen,
ich müßte einen Clip entrauschen und entwackeln.
Die Frage ist, was kommt zuerst bzw. was wende ich zuerst an, NeatVideo oder Mercalli ?
Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.
Hallo zusammen,
Die Frage ist, was kommt zuerst bzw. was wende ich zuerst an, NeatVideo oder Mercalli ?
Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.
Ich habe diese Frage in einem der Vademecumbände ausführlich behandelt.
Welcher Band das war, muss ich erst nachsehen.
Melde mich wieder.
Gruß kurt
PS: Zwei Anmerkungen schon vorneweg:
- Die Frage ist hoch berechtigt!
- Und man hat mit diesem Problem ein klassisches Di-Lemma: Die Lösung lautet jedenfalls - es kommt darauf an und man muss sich für eine der beiden Alternativen entscheiden.
Hallo Herbie:
Siehe Vademecum, Band-4, Seite 40 !
Runterladen unter https://www.edius.de/vademecum.html
Antworte für allfällige weitere Fragen auch unter PN.
Gruß kurt
PS: Di-Lemmas lassen sich oft nur via Prioritätensetzung auflösen. Gibt aber noch ein paar andere Strategien.
Wie Kurt schon schreibt, es kommt auf den Clip an. Oft macht sich NEAT als 1. aber besser.
Da Du ja vermutlich mit den Edius-PlugIns von NEAT und Mercalli V5 arbeiten wirst, ist meine Empfehlung aber:
Die Dateien aus den Zwischenschritten kannst Du natürlich wieder löschen, wenn Du das Endergebnis vorliegen hast.
Die einzelene Anwendung auf die GV HQX/ProRes-Clips liefert bessere Ergebnisse und es geht (auch unter Einbeziehung der notwendigen Umwandlungszeiten) schneller als die direkte Anwendung der PlugIns auf das O-Material.
Außerdem bleibt so auch bei evtl. Änderungen an der TL die Mercalli-Stabilisierung sicher erhalten, was bei einer direkten Anwenung auf das Quellmaterial nicht gewährleistet ist.
Gruß
Peter
Da die Zeit sich inzwischen seit dem Vademecum-Band technologisch ziemlich weitergedreht hat, sende ich Dir eine ausführliche Anleitung mit Begründung zu Deiner Frage. Das muss ich optisch noch ein wenig aufbereiten.
In der Zwischenzeit - damit Du weiterarbeiten kannst: Zuerst Entrauschen und dann Stabiliseren.
Wie das optimal in Edius erfolgen sollte, findest du dann demnächst in meiner Antwort.
Gruß kurt
Peter war etwas schneller. (die Preussen schießen halt immer noch schneller als die öst. Landwehr
)
(die Preussen schießen hallt immer noch schneller als die öst. Landwehr
)
Königgrätz lässt grüßen
![]()
Hallo Herbie:
Siehe pdf-Anhang (3 Seiten; Anklicken lädt die Datei runter).
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Je weiter hinten umso bessere Lösung für Edius.
Gruß kurt
Hallo Peter, Hallo Kurt,
Großes DANKE an euch beide.