im Layouter Keyframe löschen

• Angewählt ist es ja. Normalerweise drückst Du einfach auf der Tastatur einfach die "entf"-Taste. Alternativ kannst Du auch links von der Layouter-Timeline das grüne "Position"-Keyframesymbol anklicken (das grüne "Anker"- und das grüne "Strecken"-Symbol musst Du nicht anklicken. Dann sollte das aktive rechts auf der Timeline auch verschwinden.

Ansonsten: einfach ausprobieren. Es gibt einen Zurück-Button innerhalb des Layouters, mit dem man korrigieren kann. Notfalls schließt man den Layouter mit "abbrechen", sodass keines der Dinge übernommen wird, die man geändert hat. Du kannst also eigentlich nichts kaputt machen! ;)

Kleiner Klugschiss zum Schluss: streng genommen ist das nur EIN Keyframe. Das obere grüne ist nur das Symbol dafür, dass an dieser Stelle mindestens ein Keyframe gesetzt wurde (hier: das Positions-Keyframe unten). Dort, wo der Cursor gerade steht, sind gerade drei Keyframe gesetzt (Anker, Position und Strecken). Auch hier ist das vierte (das obere) wieder nur der Indikator dafür, dass an der Stelle mindestens ein Keyframe gesetzt ist (in diesem Fall: drei).

• Danke Captain, weiß nun wie ich die Keyframe löschen kann. Es war bisher so, dass ich die Keyframe meistens löschen konnte, ein anderes mal nicht, wahrscheinlich hatte ich in diesen Fall unbeabsichtigt neue Keyframe gesetzt.

Gruß Käferl