Formatpropleme beim Fleimport direkt vom Firestore FS4

  • Hallo ihr Lieben!


    Arbeiten mit Canon XL1H und recorden direkt auf Firestore FS4. Bei Aufnahmen im SD 16:9 Format im Canopus codec sind die importierten Clips alle 4:3 und man muss jeden Clip einzeln auf das richtige 16:9 Format umstellen(was bei mehreren hindert Clips schnell mal mühsam und zeitaufwendig wird). Witzigerweise funkts mit Quicktime Codec ohne Propleme. Gibt es eine Möglichkeit alle Clips auf einmal umzustellen (bin ich nach langen Suchen noch nicht dahinter gekommen) oder eine Einstellungsmöglichkeit dies generell zu verhindern??? Ist das ein "Buck" oder Userfehler??? Vielleicht hat ja jemand die selben Erfahrungen gemacht!


    Gruß Robert ?(

  • Ja, leider ist das so. Habe die gleichen Probleme.


    Mein Lösungsweg:
    1)ich lege alle Files in eine Sequenz
    2) danach erstelle ich eine neue Sequenz und importiere die aus Pkt1) erstelle Sequenz und lege diese als "Film" auf die Timeline.
    3) jetzt habe ich mit dem Layouter die Möglichkeit von 4:3 auf Breitbild umzustellen


    Seit Edius 5 kann man sich all diese Zwischenschritte ersparen, da ja der Layouter als "Filter" mehrfach eingefügt werden kann. Also einmal auf 16:9 einstellen-als Benutzereinstellung abspeichern- danach in einem Ruck auf alle Einzelfilses in der Timeline übertragen.