Ulead MovieFactory lahm oder liegt es an meinem Brenner?

  • Ich habe mit Edius5 ein MPEG2 für die DVD-Erstellung generiert. Anschließend habe ich die Datei in die Ulead MovieFactory importiert und ein DVD-Projekt erstellt. Es sollte nichts erneut kodiert werden. Der Brennvorgang sollte mit 8fach ein 31 Minuten und 30 Sekunden Video brennen. Der Vortschritt wurde auch mit Recording Disc at 8x 11.080kb/s angezeigt.


    Leider sind nach 31,5 Minuten erst 99% gebrannt, was mich zu dem Schluss bringt, daß der Film entgegen der Programmangaben mit einfacher Geschwindigkeit gebrannt wird.


    Mein Brenner ist ein LG GGW-20L (BlueRayBrenner, kann aber auch DVD). Beim Rechnerstart wird mir immer angezeigt, daß der Brenner keine ATAPI-Funktionen hat. Er ist über ein SATA-Kabel an meinem JMicron-SATA-Controller des Asus P5W DH Deluxe angeschlossen. Schaltet der Controller jetzt auf einfache Geschwindigkeit zurück und die MovieFactory erkennt das nicht? Jedenfalls stimmen die Angaben über die vielfache Brenngeschwindigkeit nicht. Ich hätte sogar auf 40fache Brenngeschwindigkeit schalten können.

  • Marcus,
    für mich hört sich das an wie ein Firmware Problem oder ein fehlender bzw. falscher Treiber für den SATA Controller, wenn ATAPI Funktionen nicht unterstützt werden. Aber versuche Nero InfoTool, ob er mit seinen Funktionen das Laufwerk richtig erkennt und anzeigt.


    (Ich hatte mit einer alten MF Version Probleme beim Brennen, bis ein Update für die Brennfunktionen installiert wurde. Aber seitdem brenne ich nicht mit MF, auch nicht mit den neueren Versionen, sondern mit Nero als dediziertes Brennprogramm)

  • Hallo Marcus,


    es gibt für deinen Brenner ein Firmwareupdate! Bei der Gerätesoftware ist auch ein Firmware Update Tool dabei.


    vielleicht bringts das. (Bei mir brennt der Brenner in Verbindung mit MF einwandfrei, habe natürlich anderes MB.)


    Gruß Heinz

  • Meine Firmware ist aktuell Y03. Mit dem OddFirmwareUpdate Tool ist das die letzte, die automatisch geholt wird.


    Das liegt wohl am Anschluss. An den eigentlich vorgesehenen "normalen" SATA-Anschlüssen habe ich zwei Seagate 1TB Platten. Deswegen sind die belegt. Die Raid-Anschlüsse sind wohl nicht für optische Laufwerke vorgesehen. Wahrscheinlich wird deshalb auf Nummer Sicher gebrannt 1x. Dennoch bin ich der Meinung, daß die Moviefactory das erkennen sollte und einfach nur einfache Geschwindigkeit zum Brennen anbieten sollte.


    Ich habe mal überlegt mir noch eine PCI-Karte mit SATA-Controller einzubauen, bin aber nicht weiter gekommen, weil die Promise-Controller, die ich noch von früher besitze, auch angeblich keine optischen Laufwerke unterstützen. Kennt jemand SATA-Controller in Form einer PCI-Steckkarte, die auch optische Laufwerke unterstützen?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Marcus,


    und wenn du probeweise mal eine HDD abklemmst und an den dann freien SAta Anschluß den Brenner anschließt? Dann könnte man zumindest feststellen ob alles richtig läuft, bevor man weitere Schritte unternimmt.


    Gruß Heinz

  • Ja an dem normalen Anschluss läuft der Brenner ohne Fehlermeldung. Er läuft ja auch an dem anderen Controller, nur nicht so schnell. Ich habe aber extra meine Festplatten da dran, weil über diesen Controller auch TrueImage funktioniert (unter DOS/Linux). Klemme ich die Festplatten an den Controller, wo jetzt der Brenner dranhängt, dann kann ich die Festplatten nicht mehr unter TrueImage ansprechen (TI in Windows schon, aber nicht von CD mit DOS/Linux).


    Dann werde ich entweder nur mit normaler Geschwindigkeit brennen oder einen anständigen Controller hinzukaufen (vorausgesetzt ich finde einen). Ich gehe mal davon aus, daß der Laser auch nicht so am Limit betrieben wird, wenn man mit geringerer Geschwindigkeit brennt. Das hat dann wenigstens noch den Vorteil.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Marcus, vielleicht solltest Du Dir dafür einfach einen gesonderten S-ATA Controler einbauen... ich habe mir nämlich diese Frage auch schon für die Zukunft gestellt... wie ich diese Anschlussprobleme löse, wenn ein BD-Brenner angeschaftt wird.


    Gruss Martin