@TGV: Wann RS422-Steuerung mit Edius und HDSTORM?

  • Hallo Herr Kexel,


    ich weiß, dies ist kein Support-Forum, aber ich hatte Ihnen am 2.10. eine eMail geschickt, die Sie mir bis heute nicht beantwortet haben. X(


    Meine Frage lautet:
    Sie hatten mir auf der IBC erzählt, daß Sie im Gespräch mit einer Firma seien, die einen Treiber für die analoge MAZ-Ansteuerung per RS422 für Edius und HDSTORM programmieren soll. Wie weit sind die Verhandlungen fortgeschritten bzw. wann ist mit diesem Treiber zu rechnen?

  • danke. es würde mich ausserordentlich freuen, wenn der treiber kurzfristig käme, denn irgendwann wird er mangels analoger mazen nicht mehr benötigt.

  • ?? Edius SP ist doch die kleinste Karte mit Komponenten-in, und diese ( sowie Edius SP/SDI, SD und HD ) lassen sich doch schon ewig über 422 steuern.
    Oder captured ihr composite und wollt 422-Steuerung ?(

    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges

  • die hdstorm ist nun die kleinste karte mit komponenten-in und -out und diese karte habe ich seit gestern. deshalb interessiert mich der rs422-treiber.
    bisher hab ich über den advc500 und edius eingespielt, timecode wurde dann neu erzeugt. wichtig ist mir aber das framegenaue ausspielen, wo der timecode der timeline für die maz übernommen wird, damit der beitrag bei 10:00:00:00 beginnt.*
    momentan spiele ich mit edius ein avi aus, importiere das in liquid und spiele damit per rs422-steuerung** ohne zusätzlichen treiber auf beta sp aus. aber das kanns ja wohl nicht sein, nur zum ausspielen ein zweites schnittprogramm zu benutzen...


    *=Bei uns beginnt der Timecode (TC) bei 09:58:30:00, dann folgen 60 Sekunden 100/75 Farbbalken mit 1kHz Pegelton, danach folgen 30 Sekunden stummes Schwarz und bei 10:00:00:00 beginnt der Beitrag bzw. das Programm.
    **=per adapter rs232 auf rs422 von k2 für 90 euro: http://www.kksystems.com/germa…oduct_pages/k2_k2-ade.htm

  • Komponenteneingang hat auch die Pegasus. Auch hier gibt es keine RS422-Steuerung. Sie ist aber auch nur zum Aufnehmen, nicht zum Ausgeben konzipiert.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5