Wie macht man so einen Effekt?

  • Hallo zusammen


    Über die Edius 5 Bonus Contents CD bin ich auf folgenden Clip gestossen: http://www.artbeats.com/clips/13292/20152. In der Mitte des Clips erscheint ein Herz.


    Wie macht man so etwas (Programm) oder kann man diesen bzw. einen ähnlichen Effekt (nur den Wassereffekt und ohne Hintergrund) irgendwo kaufen / herunterladen?


    Gruss
    Thom

  • Hallo Thom,


    wie Du ja selbst sehen kanst bietet Artbeats solche Sachen als s.g. Footage zum kaufen an. Ansonsten muss man da schon etwas mehr Zeit in Kauf nehmen um sowas selbst zu machen. Programme dafür sind s.g. Partikle-Effekt-Programme wie z.B. Particle-Illusion oder Magic-Partikle... oder auch mit Adobe After Effekts bekommt man soetwas hin. Animieren ließe sich sowas auch in Studio Max 3D. Zeitaufwand schwer zu sagen.


    Bei dem Artbeats Footage stellt sich mir die Frage, ob der Wassertropfen Effekt gesondert geladen werden kann.


    Gruss Martin

  • Da fällt mir echt der Kitt aus der Brille. Nicht wegen dem Effekt, sondern wegen dem Prwis. Fast 300 US$ für ein kleines Herzchen.


    Das kann auf verschiedene Weisen hergestellt werden.
    a) Man nimmt ein Fenster mit Hintergrundszene, an welches es regnet oder wo man mit ner Gießkanne Tropfen dran träufelt.Einige Löcher der Gießkanne sind zuzukleben, weil es sonst zu unnatürlich tröpfelt. Dazu eine Vektorform eines Herzens. Gegebenenfalls sogar die Herzblende aus Vitascene. Das Herz kann man aus einer Wasseroberfläche reinkomponieren.


    b) Man nimmt wieder ein Fenster mit Regen auf, jedoch mit schwazem Hintergrund, so daß man nur die hervortretenden Lichtreflexe der Tropfen erhält. Diese hellen Stellen kann man mit einem LuminanzKey isolieren und auf eine beliebige Szene projizieren. Das Herz kann wieder reinkomponiert werden.


    c) Man bemüht ein Raytracingprogramm, wie Lightwave3d, Maya, Cinema4d und animiert sowas selbst mit Partikeleffekten auf eine Hintergrundszene.


    d) Man nutzt AfterEffects mit Zusatzplugins, wie Trapcode Particles


    e) Man nutzt Spezialsoftware, wie RealFlow4 von http://www.nextlimit.com/ (Schau mal auf der Startseite die Demo-Videos oben rechts. Das ist der Hammer)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Das hört sich zunächst nach viel Geld an, aber schau, mal welche Software du dafür brauchst, wieviel Zeit du dafür aufwendest...,
    natürlich ist das auf der anderen Seite auch viel Geld, aber nicht jeder kann mit diesem Programmen umgehen und rechne mal die Zeit die du dafür brauchst in Stundenlohn um. Inkl. Regenbilder drehen. HD Kameramiete...Und Software kostet auch viel Geld (Realflow 2000€). Man muss bei so Sachen immer sehen, dass sie für Werbung und den Professionellen Markt erstellt sind.
    Wie schön jetzt speziell dieses Motiv ist, ist wieder etwas anderes. Dennoch zahlt man allgemein auch das KnowHow so etwas zu erstellen.
    bego

  • Klar gehört da Know-How und Investitionen zu, aber die wollen das ja nicht nur 3x verkaufen. Schau dir mal Magix und solche Bibliotheken an. Die werden dann auch tausendfach verkauft. Dann aber zu vernünftigen Preisen 49 Euro ne ganze DVD und nicht nur eine Animation. Na ja, muss jeder wissen, was es ihm wert ist. Aber gerade deswegen ist Werbung teuer, weil alles einzeln zu horrenden Preisen gekauft und gemietet wird. Ist ja alles absetzbar. Für ein paar Regentropfen in HD brauche ich keine 4k-Kamera, wenn es sowieso nur im SD Fernsehen läuft. Da reicht sogar meine unter 1000 Euro FullHD-Kamera. Farbsubsampling ist bei der Auflösungsreduktion sowieso nebensächlich. Ob ich 4:2:0 in FullHD oder 4:2:2 in SD habe dürfte unerheblich sein.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich habe gerade mal eine Anfrage nach RealFlow an NextLimit gestellt, ob sie mir eine Studentenversion/Educational zur Verfügung stellen würden. Bin gespannt, ob das klappt.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5