Problem mit Speedcontrol

  • Hallo Leute,


    ich habe länger nicht mit SpeedControl gearbeitet und habe nun folgenden Fehler:



    Der Clip ist mit LE2 gecaptured und dort einwandfrei abspielbar.
    Danke für Eure Hilfe.


    Nachtrag: im Feld Video stehen die korrekten Daten, im Feld Audio steht nix.
    Abspielen läßt sich der Clip auch in SpeedControl, aber eben nicht wandeln.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Hallo Hannes,
    in den alten Foren wurden Probleme und Inkompatabilitäten zwischen den alten und neuen Canopus AVIs diskutiert, vor allem dass die eigenen Produkte die betroffenen Canopus DV AVIs von anderen, ebenfalls eigenen, Produkten nicht lesen können.


    Jedenfalls versteht der alte SpeedController (SC) die neuen AVIs bzw. die Daten im Header nicht. Ich glaube er kann nur Typ1 und LE erzeugt Typ2. Abspielen kann der SC, weil er diese Aufgabe lediglich an Windows übergibt (er macht es nicht selber).


    Lösung:
    Für den SC kannst du eine Ref-AVI aus LE erzeigen. SC kann mit Ref-AVI umgehen, weil sie aus seiner Zeit stammt.


    Ich lege bei SC-erzeugten AVIs immer eine stumme Tonspur über ihre jeweiligen Gesamtlänge in der Timeline.
    EzEdit konnte die enthaltene Tonspur finden und abspielen, aber bei der Ausgabe enstanden dort lücken, womit der Ton nicht mehr synchron war (und es hat eine Weile gedauert bis ich die Ursache fand). Ob es bei LE mit SC AVIs noch so ist habe ich nie gestestet. Ich mache es seitdem auch vorsichtshalber bei LE.

  • Moin Henry,


    ich könnt dich knutschen, bisse klätsch naß bis!


    Auf so einen Trick muß man aber auch erst mal kommen!
    Jedenfalls kann ich nun vernünftig weiterarbeiten.


    DANKE!

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Hannes,
    ich mochte dich schon immer, seit deiner ersten E-mail vor vielen Jahren... aber bitte keine feuchten Bussis von dir :D

  • Der Nachteil von SpeedControl ist, daß man die Clipse erst mal wandeln muß, sowohl vorher, als auch nachher.
    Kennt jemand eine Software, die das auch ohne kann?


    Es geht um lineare und progr./degr. Beschleunigung.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Der Nachteil von SpeedControl ist, daß man die Clipse erst mal wandeln muß, sowohl vorher, als auch nachher.
    Kennt jemand eine Software, die das auch ohne kann?


    Es geht um lineare und progr./degr. Beschleunigung.

    Edius 5.0 :D

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • etwas mystisch


    wo liegt der Unterschied zwischen einem Ref-AVI aus LE2 und einem aus dem DV-File-Converter?
    Erstere kann man in Speedcontrol verarbeiten, letztere nicht.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Das war schon bei EZDV so. Das Thema hat mich damals richtig genervt...


    Jedenfalls schreibt der DV File Converter andere Header Informationen in der AVI, die vom Speed Controller nicht verstanden werden.
    Folgender Hinweis von mir ist einige Jahre alt und war in einem alten Forum. "Er" betrifft sowohl SC als auch den hier erwähnten Video Doctor:

    Ich hatte für solche Fälle den ur-ur-uralten kostenlosen AVIedit von MS immer griffbereit, der die DVFC AVI mit altem Header schrieb (ohne neu zu rendern) und sie somit in SC geladen werden konnte. :wacko:

  • > AVIedit von MS


    von MS? Kostenlos?
    Ich habe es nur gefunden für 25$ zum Bearbeiten von Filmen.


    Wenn dem so ist, kann ich auch mit dem vorhanden LE2 konvertieren.
    Ist eben nur umständlich.
    Ich bin also auf der Suche nach einem Tool, welches normal AVIs beschleunigt oder verzögert.
    (ohne den ganzen Wandel-Kram)

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • das gleiche Problem mit der Fehlermeldung hab ich auch mit Dateien von Edius 5.
    Hans schrieb das es mit Edius 5 geht, also die Geschwindigkeit ansteigen zu lassen. Oder hab ich dich Falsch verstanden? Hab jedenfalls keine Möglichkeit (Keyframes) dafür gefunden. Kann nur für den Clip einen festen Wert eingeben, nicht über die Zeit verändern.


    gruss uwe

  • Hallo !


    Rechter Mausclick auf den clip..


    das Modul "Zeit neu zuordnen" wählen.....und los geht's !



    Schöne Grüße jürgen

  • Danke Jürgen, wieder etwas dazu gelernt. Wäre nie auf die Idee gekommen das es darüber geht. Ist aber eine ganzschöne Umgewöhnung, nicht mehr in Prozenten die Sache einzustellen. Hab die Sache bis jetzt immer mit dem Speedcontroler gemacht. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich bestimmt auch daran.
    Was mich nur verwundert ist das der Clip in der Timeline seine größe nicht ändert, also die wirkliche Abspielzeit. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Wird der Clip sagen wir mal um 50% beschleunigt, müßte der Clip halb zu lang sein.
    Ist er aber nicht, da der Rest mit Standbildern aufgefüllt wird.
    Es ist also Kopfrechnen angesagt.
    Schiebt man den Marker sagen wir mal um drei Sekunden nach links, und nur das, so muß hinten vom Clip 3 Sekunden abgeschnitten werden.
    Erzeugt man hingegen erst eine Beschleunigung, dann eine Verzögerung, dann wieder eine Beschleunigung, so sollte man mitrechnen um entsprechend zu kürzen.
    Ich suche mir erst den Part der Verzögert werden soll und setze die beiden Marken, dann den Marker setzen ab der es wieder normal laufen soll.
    An diesen Marker setze ich dann die Keyer und dann erst verschiebe ich den ersten.
    Alle anderen Keyer müssen nun um die gleiche Zeit verschoben.
    Nun den nächsten Keyer dahinschieben wo man ihn haben will, alle anderen rücken nach, usw.
    Kontrollieren obs past und dann erst den Rest abschneiden.
    Gelingt mir auch nicht immer, daher die Timelinemarker, damit ich die Punkte nicht erneut suchen muß, denn es gibt keine Undo Funktion.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Sag ich doch :D man muss sich erst an die neue Herangehensweise gewönnen. Das der "Rest" als Standbild bleibt hab ich auch schon festgestellt und ihn abgeschnitten.
    Danke nochmal für die schnelle Hilfe.


    uwe