Keine Szenenerkennung beim Capturen

  • Hallo zusammen,
    nach Umstieg auf anderes Bandmaterial (Panasonic AY-DVM63PQ) funktioniert die Szenenerkennung beim Capturen mit EDIUS 4.51c mit Kamera Panasonic NV-MX350EG nicht mehr. Es werden unkontrolliert Szenen zwischen 1 Frame und > 50 min. erfasst. Wenn ich die alten Sony DVM 60 -Kassetten verwende, funktioniert die Szenenerkennung bei alten und auch bei neuen Aufnahmen mit identischen Kamera- u. EDIUS-Einstellungen problemlos. Alle neuen DV-Bänder habe ich vor dem ersten Einsatz im Camcorder bei geschlossener Blende "formatiert". Kann das Problem wirklich nur am DV-Band liegen? Gibt es ein altenatives Programm zum capturen?
    Gruss von oculus

  • Ich würde sagen, daß so etwas nicht an der Bandsorte liegen kann. Das schließe ich aus.
    Warum bespielst du die Bänder vorher mit schwarzbild? Geht es dir um den TC?


    Alternativ kannst du Scenalyzer für DV Material und HDVSplit für HDV Material nutzen.


    Chris

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo Chris,
    danke für Deine Tips; auch der Scenalyzer erkennt leider keine Szenen in dem eingespielten Material. Das Bespielen der Bänder mit Schwarzbild vor der ersten Nutzung war mal ein Ratschlag aus einer Videozeitschrift (Videofilmen oder Camgaroo) um einen durchgängigen TC zu erhalten und Probleme beim Capt. zu vermeiden - nun gut... Ich werd´s halt nochmal mit neuen, jungfräulichen Kassetten versuchen.
    Nochmals besten Dank
    oculus