XPlodePro & PhotoAlbum in EDIUS 5

  • Hallo,


    einem Hinweis von Ulrich (Canope) folgend habe ich mal versucht XPlodePro und PhotoAlbum in EDIUS 5 zu integrieren und siehe da, es funktioniert:


    XPlodePro und PhotoAlbum Verzeichnisse einfach von EDIUS 4 nach EDIUS 5 kopieren und siehe da, XPlodePro arbeitet einwandfrei in EDIUS 5
    mit den Einschränkung, dass die PlugIns nur bedingt HD-tauglich sind.


    Klasse ............. ich habe nämlich speziell die 3D Effekte mit 3D Objekten aus LightWave sehr vermisst.


    Wer also die Rest-Verzeichnisse der EDIUS 4 Installation noch hat oder eventuell über ein Image der EDIUS 4 Installation verfügt, kann so ganz einfach diese PlugIns in EDIUS 5 einbinden.
    Verwendete Versionen:
    Xplode Professional 4.51 for EDIUS v4 Software
    PhotoAlbum v2.04

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo Erich,


    super.. dank für die Info

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • Hallo,


    wer den Wald vor lauter Effekten nicht mehr sehen will, sollte auch das noch installieren... ich finde mit den neuen CPU-Effekten und VitaScene ist man bestens gerüstet... und wenn man mal ehrlich ist, kann man mit dem Photoalbum auch keinen Profi vom Hocker reißen. Also die neuen Effekte sind absolute Klasse, auch von der Bediehnbarkeit.


    Gruss MPPLAY

  • Hallo,


    die neuen GPU Effekte in E5 sind schon sehr gut, nur sind es leider nur Transitions (Übergänge) und keine Keyer.


    Was mir in EDIUS 5 am meisten fehlte, war der Import und die Animation von 3D Objekten.
    XPlode Pro hat die Möglichkeit echte 3 D-Objekte zu importieren, Texturen zu ändern, sowie Licht und Schatten zu setzen.
    Dies ist sehr wichtig für professionelle Low Budget Produktionen, wenn der Aufwand einen 3D Raytracer einzusetzen für Kunden nicht bezahlbar ist.


    XPlode Pro und auch PhotoAlbum haben so viele professionnelle Eigenschaften, die von EDIUS GPU Effekten und VitaScene überhaupt nicht abgedeckt werden.
    Aus diesem Grund bin ich über die zufällige Entdeckung der Einbindung von XPlodePro in EDIUS 5 sehr happy.
    Sicher ist ein in LightWave 3D erstelltes PhotoAlbum qualitativ eine Klasse besser als mit Canpopus PA, aber für viele Anwendungen ausreichend, ohne amateurhaft zu wirken.
    Auch hier kann man Texturen austauschen, Bewegungspfade ändern etc.


    Auch die Viellzahl der Effekte ist überhaupt kein Problem, wenn man, wie ich für alle PlugIns eine Favoritenliste erstellt und somit mit der unübersichtlichen Vielfalt nur einmal bei der Auswahl konfrontiert wird.


    Es bleibt aber jedem selbst überlassen, welche PlugIns er installiert, bzw. benötigt. Was professionell ist sieht jeder für sich aus und aus seiner Perspektive.


    Zitat

    und wenn man mal ehrlich ist, kann man mit dem Photoalbum auch keinen Profi vom Hocker reißen


    uuuups, dann bin ich doch keiner ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo,


    Zitat

    und die mangehafte Kantenglättung in XPlode ist ebenfalls keine Rede wert


    man darf nur kein Software-Antialiasing nehmen, sondern Hardware - und dann die Graphikkarte auf anwendungsbasiert stellen ;)

    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges

  • Zitat

    mangehafte Kantenglättung in XPlode

    Vielleicht etwas genauer? Für mich war und ist die XplodePro Kantenglättung für Video völlig ausreichend, sogar super.
    Mit LE2, XplodePro Config: ATI Hardware Renderer, Direct3D T&L HAL (und ATI Treiber auf 6xAA).

  • Hallo Armin,
    ich wollte keine Schiffe versenken. :D
    Möglicherweise wurde ein anderer Ton verstanden als ich geschrieben hatte (?).


    Von Timo kam vorher der Hinweis zu den Einstellungen, und ich habe seine Aussage mit einem konkreten Beispiel aus meiner Umgebung belegt.
    Ich habe nach Details gefragt, weil ich wissen wollte ob Martin vielleicht Probleme mit bestimmten Objekten oder Vorgänge in Xplode hat/hatte.
    Vermutlich hatte Martin jedoch lediglich einen nicht passenden Treiber oder Xplode Modul, oder falsche Einstellungen.

  • Henry


    Armin hats positiv gemeint oder anders gesagt...Schiff versenkt = Du hast einen Volltreffer gemacht.
    Es geht doch um die "Einbindung" von D3D7uni.dll aus Xplode im Unterordner Stages.?
    Hier mal für nvidia Karten der 7ner Reihe.