Nur Hauptmenü ohne Kapiteluntermenüs mit DVD Creator

  • Ist es möglich mit dem Edius DVD Creator nur ein Hauptmenü zu erstellen, ohne Untermenüs für die Kapitel???
    Vor allem auch dann wenn man Kapitelmarken in der Timeline gesetzt hat, diese aber nur zum späteren anspringen bei der DVD Wiedergabe nutzen will.


    Möchte nur ein Hauptmenü (Hintergrund durch selbstgestaltetes Bild ersetzen funktioniert prima)
    und dort eine Schrift (oder Button etc) mit PLAY zum Abspielen des Filmes, der aus der Timeline gerendert werden soll.


    Ich will nicht über das Menü die Kapitel anwählen. Nur bei "Play" soll es möglich sein über die "Skip"-Tasten der DVD Player Fernbedienung zu den nächsten Kapitelmarken, die aus der Timeline vorhanden sind,
    vor und zurück zu springen.


    Bekomme es nicht hin die Untermenüs, die wohl automatisch durch die Timelinekapitelmarken erstellt werden, zu löschen.
    Hab bei Aufteilung Reihen und Spalten (oder wie das heißt) jeweils 1 gesetzt. oder muss ich da die Anzahl der Kapitel wählen, damit alles auf der ersten Seite erscheint und dort kann ich es dann weglöschen, oder wie?


    bego

  • Hallo,
    hast Du die Schalter
    - keine Kapitelschaltflächen
    und
    - kein Kapitelmenü
    angehakt?

    wenn man diese "anhakt" erstellt der DVD Creator dennoch Untermenüs! Hab mich da auch schon gewundert und nach Fehler gesucht aber ohne Erfolg...

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • ja die Häkchen hatte ich auch gesetzt.
    man kann zwar auf der Hauptseite die Schriften in den Verlinkungen zu den Untermenüs entfernen und hat dann sichtbar nur eine Hauptseite, spielt man aber mit der DVD Fernbedienung kommt man über die unsichtbaren Buttons in die Untermenüs. Also höchstens für den Hausgebrauch zu nutzen. Man verfängt sich so evt. auch in den unsichtbaren Buttons.
    Hoffe, es geht auch ohne die Untermenüs.
    Denn so könnte man sehr schnell mal ne DVD rausbrennen. Ein Hintergrundbild z.B. als Screenshot aus dem Film ein bißchen in Photoshop bearbeitet und im DVD Creator importiert reicht ja meist, und dann nur ein PLAY Button (PLAY Schrift reicht sogar). Das die Kapitelmarken aus der Timeline übernommen werden ist ja super für das spätere anspringen bei der Wiedergabe. Kapitelmenüs brauch ich bei diesen SchnellDVDs nicht.


    bego

  • ]Hallo Bernhard,


    ich verstehe Dein Ärgerniss und die Fehler die Du im DVD-Tool von Edius findest... warum setzt Du nicht einfach "Corel Filmbrennerei 7.0" ein... ich finde ein Authoring-Tool kein muss für eine sehr gute Schnittsoftware... also ich erstelle meine Menüs (DVD's) bisher noch keine BluyRay's mit diesem Program und bin begeistert. Ich werde vorraussichtlich auch das ein oder andere in Encore machen, aber für die meisten Projekte reicht die Filmbrennerei völlig aus.
    Sehr gut gefällt mir, das man das Moviefile nicht mehr erneut rendern lassen muss und da Edius ja die Möglichkeit bietet es gleich entsprechend in DVD rauszuschieben ist auch das sehr angenehm.


    Gruss Martin

  • Hab grad ein Privatprojekt für Kollegen gemacht und da wir die Hauptzeit in den Schnitt gesetzt haben und sie deshalb eigentlich nur ne DVD mit dem Film ohne Menü wollten,
    wäre es ja schön gewesen direkt aus Edius die DVD zu brennen, nur ein Menübild und sonst nix. Im Film die Kapitelmarken, wie oben beschrieben.
    Dazu muss ich ja nicht erst in ein anderes Programm. Wenn es denn geht...
    Für so kleine DVD Sachen reicht das ja völlig aus. Wenn man Kapitelmenüs dazu macht, wäre es gut, man könnte die Attribute der Kapitelfenster auf die nächste Kapitelseite übertragen.
    Denn wenn man aus einer Vorlage einen Rahmen für die Thumbnailvorschau wählt und diesen verändert, kann man die Grüße und Position nicht auf die folgenden Kapitelmenüs übertragen.
    Von Hand die Größe zufällig angleichen ist eigentlich nicht machbar. Oder hat jemand nen Tipp wie man die Größe und Position kopieren kann??


    Ansonsten, für bessere DVDs mit Encore CS3/4 muss ich mich erst einarbeiten.
    bego

  • Bei CS3 Production Premium sind auch Übungsvideos zu den diversen Programmen dabei. Vom Zwischenupdate Production Studio Standard hab ich auch ein paar Lernkurse von Video²Brain. da ist etwas über Encore 2.0 mit dabei.
    Hier gibt es viele englische Videos:
    http://tv.adobe.com/#pg+1616


    bego

  • Mann. Mann, vor 6 Jahren hatte ich obiges Problem mit der Edius Version 5 oder evt. älter.
    Nutze zwar jetzt "nur" die 6.06er Version, sitze aber am gleichen Problem...
    Einfach ne DVD aus Edius 6.06 brennen, nur mit Titelmenü und PLAY , OHNE weitere Seiten mit den einzelnen Kapiteln.
    JEDOCH schon Kapitelmarken auf der DVD zum späteren schnellen Durchklicken durch die DVD.


    Leider bekomm ich auch die exportierten EDIUS Kapitelmarken nicht in MovieFactory5 importiert um es evt. damit zu machen.
    Das macht keinen Spaß, wenn man was eigentlich total Simples machen will und dann ewig rumprobieren muss und es scheinbar nicht mal ne Lösung gibt.


    Oder kann man in Edius 6.06 im DVD "Creator" doch die Kapitelseiten irgendwie löschen????
    und nur eine Hauptseite mit PLAY beibehalten!???


    Grüße
    bego


    und nein, ich will mich nicht in Encore einarbeiten. Dazu hab ich keine Zeit und Lust.

  • Hinzergrund ist der, dass auf manchen DVD Playern die gebrannten DL Layer DVDs nicht richtig laufen.
    Also das Menü spinnt rum. Es bleibt nur kurz stehen, oder die Kapitelseite erscheint automatisch und die Auswahl springt von allein von Kapitel zu Kapitel.


    Daher möchte ich im aktuellen Fall gern die DVD ohne Untermenüs. Ein Hauptmenü, das evt. auch nur kurz erscheint, wäre ok.
    Hauptsache der Film läßt sich abspielen ohne große Menüprobleme.

  • Einfach ne DVD aus Edius 6.06 brennen, nur mit Titelmenü und PLAY , OHNE weitere Seiten mit den einzelnen Kapiteln.

    Fände ich auch gut, wenn das ginge. Nach meiner Erfahrung geht das leider nicht.
    Was zumindest geht ist, dass nach Klick auf den Playbutton die DVD abspielt und nicht erst die einzelnen Kapitel angezeigt werden.
    Dazu darf die Einstellung "Keine Kapitelschaltflächen" nicht aktiviert werden und die Einstellung "Kein Kapitelmenü" muss hingegen aktiviert sein.
    Aber ich denke, das st bekannt.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

    • Offizieller Beitrag

    hallo bego1969


    ich sehe hier zwei Probleme
    a) DL-DVD erstellt mit Edius-Disk-Burner ... bitte mit Edius NUR Image erstellen
    Setting auf Karte "Schreiben" > Tab "Ausgang" > Aufgeklappte Detaileinstellungen = Datenträger in Ordner zusammentragen ...halt im Edius-Deutsch


    click aufs Bild = Originalauflösung




    Dieses Edius- Image verwenden um mittels externem "ImgBurn" eine korrekte ISO zu erstellen, und von dort aus dann zu brennen.


    Relevanter vorhandener Thread dazu (fehlender oder falsch gesetzter Layerbreak) => Mit Edius gebrannte Double Layer DL+DVD läuft nicht durch
    Mit diesem "workaround" (Krücke) konnten imho die Double Layer Probleme gelöst werden, sowohl hier als auch im internationalen Forum.


    Zitat

    Hallo!
    Das war die Lösung!
    Ich habe nun Imgburn installiert, dann vom Ediuus Verzeichnis "DVD_Image" eine ISO erstellt.
    Beim Erstellen/Brennen der DVD muss mann dann in Imgburn den Layer break manuell bestätigen.
    So läuft jetzt die DVD auf dem Panasonic DVD-S47 der eigentlich garnicht "Double Layer" DL fähig ist.


    Näheres zu ImgBurn (free / kostenlos) siehe post #2 => Version 7.31 DVD Erstellung mit Edius


    b) Ihr Menüproblem muß ich mir in 6.08 genauer ansehen,
    die vorhandenen (etwas versteckten) Einstellmöglichkeiten haben sie bereits berücksichtigt ??
    Settingsvariationen auf Karte "Schreiben" > Tab "Option"


    click aufs Bild = Originalauflösung


    mit freundlichem Gruß ...Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für eure Antworten.
    Hab mir direkt den VIDEO TS Ordner aus den Temp Ordner kopiert und dann die weiteren DVDs gebrannt.
    Wobei der alte Philips DVD Player das Menü nicht annimmt.
    Es erscheint nur kurz und verschwindet dann...
    Wenn ich danach auf Menü gehe, laufen die Kapitel automatisch durch, also Rahmen-Auswahl-Markierung springt automatisch von Kapitel zu Kapitel.
    Vielleicht liegt es doch an dem DVD Player. Dabei hat er sonst immer alles geschluckt. PLAY funktioniert und der Film wird abgespielt.
    Wobei ich nicht weiß, wo der Layerbreak liegt... und da es ein über zweistündiges Theaterstück ist, ist die Suche mühsam.
    Mein alter Pioneer DVD FestplattenRekorder spielt das Menü (mit den Untermenüs der Kapitel) auf jeden Fall normal ab. Da klappt es also.


    Gebrannt hab ich die VIDEO TS Ordner zuerst mit MovieFactory5 (SE). Irgendwann gab es aber dauernd Probleme. Der DVD Brenner wurde nicht mehr gefunden...Wurde einfach nicht mehr als Laufwerk angezeigt. Eventuell nach einer fehlerhaften DL-DVD...
    Dann hab ich mit LG Burning Tool, Power2Go, gebrannt (war beim Bluray Brenner dabei) und zwar die DVDs dann auf dem BluRayBrenner von LG (und nicht mehr auf dem DVD Brenner). Das ging dann ohne Fehler. Außer, dass zwei DL-DVDs vorm Brennen abegelehnt wurden (Verbatim 8x DVD+R DL, printable)
    Ein ganz schönes Gefummel war das.


    Grüße
    bego

    • Offizieller Beitrag

    hallo


    Zitat

    Wobei ich nicht weiß, wo der Layerbreak liegt...


    Bei DL DVDs = Im Edius-Image ....(leider) ...entweder falsch ...oder gar nicht vorhanden.


    darum auch der Hinweis (Link) auf den "Problemlöser" Imgburn" der meines Wissens nach noch immer geholfen hat.
    Edius macht zwar Images ... jedoch keine ISO ... auch dort hilft " Imgburn" weiter.



    Die prinzipiellen DL Problematik... Rohling / Brenner wurde ja auch in den verlinkten Themen bestätigt.


    Das DVD Projekt war mit "Oberes Halbbild zuerst" angelegt??
    Edius (gerade bei Menüs) braucht das ....


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • was bedeutet das genau?
    hab jetzt 20 DL-DVDs mit Power2go gebrannt ...
    Ausgangsmaterial war der VIDEO TS Ordner, den Edius unter TEMP angelegt hatte...


    Beim Testen (39 Kapitel), konnte ich immer Kapitel am Anfang und Ende auswählen und abspielen.
    Stoppt die DVD aber beim normalen Durchlauf irgendwo am eigentlichen Layerbreak?????? oder wie?


    bego

    • Offizieller Beitrag

    hallo bego


    sorry, hast du dir die extra herausgesuchten und dann verlinkten Themen durchgelesen ??
    wird auf die verwendeten Player ankommen,
    bzw. wie weit "Power2go" ähnliches betreff "Layerbreak" macht als "Imgburn" , oder halt nicht macht.


    post #8 von dem obig schon verlinkten Thread > Mit Edius gebrannte Double Layer DL+DVD läuft nicht durch



    mit freundlichem Gruß ... Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Noch mal vielen Dank. Hätte ich das vorher gelesen, hätte ich komplett auf die Dual Layer DVDs verzichtet.
    Die Aufnahme ist halt 2h 10Min. und daher wollte ich gerne ne höhere Datenrate.
    Zum Glück sind es private Kopien. Aber ärgerlich. Vielleicht laufen sie ja auch bei den einzelnen Leuten. Als Ersatz brenne ich dann notfalls noch normale DVDs.


    Gibt es einen Test, wodurch ich ganz sicher merke, dass der Player Probleme mit der DL-DVD hat?
    z.B. die DL-DVD gegen Mitte/Ende ne Weile laufen lassen??




    Da die Aufnahmen eh in HD sind, würde mir am besten jeder nen USB Stick geben ;) aber leider sind die Mitglieder schon älter.
    Allgemein wollen eh nur 8 ne Bluray, 25 ne DVD. Zu den Blurays der andere Thread


    Grüße
    bego