Einstellen Fernseher / Emulation des "Blue-Only" Modus?

  • Hallo zusammen,
    wie kann man den Blue-only Effect tricksen?
    Es geht mir darum, dass ich noch einen ganz normalen Fernseher habe, den ich an der Raptor RT2 verwende. Ich hatte so an einen teiltransparent blauen Titel gedacht, der dann über dem SMPTE liegt. Sozusagen als Ersatz, um durch ein blauen Filter durchzuschauen.
    Hat das schon mal jemand probiert?
    Gruß aus Bremen.

  • Schade eigentlich!
    Warum denn nicht? Ich mein' ich kann das akzeptieren, aber kann's einer vielleicht auch erklären?
    Danke schon mal für die erste Antwort!

    • Offizieller Beitrag

    nicht dass ich "KTVstudios " Antwort widersprechen wollte....
    Ich habe es eigentlich nicht wirklich überringelt, was wo durchscheint ......


    wenn möglich bitte etwas genauer beschreiben ??? ..... jetz bin ich nämlich echt neugierig geworden..... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Weil der Fernseher dann immer richtig eingestellt ist ;)


    Der Witz ist folgender: In Edius stimmen die Farben des Testbildes noch (hoffe ich zumindest). Das heißt wenn du in dem Moment den roten und grünen Farbkanal rausnimmst, siehst du genau das, was du sehen willst: Das Testbild "meldet" korrekte Farben. Guckst du dir das jetzt am Fernseher an, hast du immer die unteren und oberen Farbbalken identisch, egal ob grau (weil Sättigung ganz raus) oder knallblau (weil Sättigung zu stark).


    Das Auftrennen von rot und grün muss nach der Featurebox des Fernsehers erfolgen, denn dort werden Helligkeit, Kontrast und Sättigung eingestellt. Erst dann entscheidet sich, wie das Testbild aussieht.

  • Was ist den eine Featurebox? Ich stelle mir gerade die MEU-Box vom LMD vor.Ich vermute irgenwo zwischen Scartbuchse und Röhre im Fernseher?
    Aber trotzdem noch mal, warum ist es nicht egal, wo ich auf blue-only schalte? Ganz abgesehen davon, dass dann noch zu klären ist, wie man das in Edius realisiert. Also einfach einen blauen Titel, der 16,16,235 ist und den auf 50% transparenz ist es schon mal nicht.
    Gäbe es denn noch ein anderes Verfahren, einen Fernseher auf diese weise inzustellen? Ich meine, mein Fernseher ist ja nun mal kein Klasse 1 Gerät, darum ist ja auch eine etwas simplere Art des "kalibrierens" angemessen.
    Grüße aus Bremen

  • Blaufilter, aha. und ist hier blau gleich blau?

  • Als Featurebox bezeichnet man beim Fernseher den bildverarbeitenden Teil, der die Proc-Amp-Funktionen (Helligkeit, Kontrast, Farbe, bei NTSC Farbwinkel) sowie OSD-Einblendungen, Videotext, etc. bereit stellt.


    Es nützt dir also nichts, wenn du vorher schon blau machst (das Bild ;-)) Weil intern digital stimmt die Kalibrierung noch. Am Analog-Ausgang deiner Videokarte sieht es vielleicht schon nicht mehr so gut aus, am Ausgang deines DVD-Players vielleicht sogar anders-schlecht (streng genommen müsste pro Zuspieler kalibriert werden, die Unterschiede sollten aber nicht merklich sein), am Eingang dann wieder anders, und dann kommt der Proc-Amp des Fernsehers und vermurkst alles total weil er falsch eingestellt ist.


    Ich weiß jetzt nur wie man in Vegas einen Blaufilter emuliert, aber wie gesagt das nützt dir nichts weil das Bild immer richtig kalibriert aussieht (weil es digital ja noch stimmt). Dazu gibt es einen Channels-Filter der standardmäßig
    R=1*R+0*G+0*B
    G=0*R+1*G+0*B
    B=0*R+0*G+1*B ist.


    Würdest du jetzt R=0, G=0 und B=1*B draus machen, hättest du deinen Blaufilter der nichts nützt, da er schon vor der zu kalibrierenden Stelle, also dem Fernseher, geschaltet wurde.


    Richtige Filter wie der beschriebene in Vegas nützen dir garnichts weil es eben vor dem zu kalibrierenden Gerät stattfindet, halbtransparente Software-Filter nützen dir noch weniger als garnichts, da sie ja auch noch grün und rot durch lassen.


    Die von KTVstudius erwähnte THX-Brille dürfte wohl die billigste und gleichzeitig beste Lösung sein. Ich kenne sie zwar nicht (noch nicht), aber sie wird vermutlich nicht 100% nur blau durchlassen und daher nicht 100% funktionieren. Aber 95% was für einen Otto-Normal-Fernseher reicht. Vermutlich wird sie ein wenig Grün mit durchlassen, das heißt konzentrier dich auf blaue (nahe 100% Durchlass) und rote (nahe 0% Durchlass) Farbbalken, dann passt das schon. Und blau ist nicht gleich blau, die blaue Folie aus dem Bastelladen lässt dramatisch viel grün durch und sogar noch etwas rot, obwohl sie so tiefblau wirkt.


    Ansonsten könnte man theoretisch die Zuleitung des RGB-Signals zur Bildröhre auftrennen und mit einem Schalter durchverbinden, den man irgendwo im Gehäuse einbaut. Da solltest du allerdings jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt, sonst schneidest du die 200V für die Bildröhrenheizung oder die Endverstärkung des RGB-Signals durch (in Fernsehern herrscht Lebensgefahr, selbst wenn man nicht an die Anode dran geht). Theoretisch müsste man dann zumindest im Betrieb grün und rot so abschalten können und somit einen echten Blue Only Schalter haben. Je nachdem wie viel Elektronik in dem Gerät steckt, kann es aber sein, dass der Prozessor auf Fehler schaltet, wenn Blue Only beim Einschalten oder je nachdem sogar im laufenden Betrieb geschaltet wird. Bei den meisten Geräten sollte es aber gehen, wenn das Bild einmal da ist.

  • Danke Volker,
    ich habe eine blaue Folie für Scheinwerfer, aber gerade die Bezeichnung nicht im Kopf. Hat mich aber weitergebracht. Ich werde mal einen Testballon starten.
    Viele Grüße aus Bremen.