sync problem mit ADVC-110 an Apple G5

  • Hallo, habe folgendes Problem:
    Beim einspielen von Bild und Ton in die ADVC-110 ist im resultierenden Quicktimemovie der Ton deutlich zu kurz und damit asynchron.
    Es handelt sich ungefähr um den selben Unterschied wie er auftritt, wenn man die falsche Sampling Rate (44,1k statt 48k) anwählt.
    Ich habe aber selbstverständlich in der Software, die ich zum capturen verwende (myVCR) die richtige Samplingrate (48kHz) gewählt.
    Dieses Problem hatte ich nicht als ich die selbe ADVC-110 an meinem G4 Powerbook verwendet habe (mit der gleichen Software!)
    Erst seitdem ich die ADVC-110 an einem G5 Dualcore 2,0 Ghz PowerMac verwende tritt dieses Problem FAST immer auf.
    OSX Version auf dem Powerbook ist 10.4.8
    auf dem G5 10.4.9
    Habe zuerst schon gedacht, daß mir die Digidesign Hardware, die am selben Rechner (und über Sony 9-pin an der zuspielenden Beta SP) hängt dazwischenfunkt, aber das Problem besteht auch bei ausgeschalteten bzw. abgesteckten Interfaces. Wenn ich diese Interfaces (Digi Sync I/O und 96 I/O) nicht abschalte gibt es ausserdem auch noch dropouts im Bild. (Ich höre während dem Capturevorgang deshalb über den eingebauten Speaker des Mac ab, daraufhin war zuerst alles wunderbar, jetzt aber aus unerfindlichen Gründen nicht mehr)
    Offensichtlich wird das Movie also aus irgendeinem Grund mit 44,1 kHz statt mit 48kHz gecaptured, obwohl explizit und wiederholt kontrolliert die richtige Samplingrate in der Capturesoftware eingestellt ist.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Norm

  • Guten Morgen,


    dieses Problem kenne ich nicht, und wenn ich Deinen Angaben folge, denke ich, das ein Treiberproblem vorliegt. Ich würde entsprechendes sauber deinstallieren und in neuer Reihenfolge aufspielen.


    Gruß Martin