Firecoder Writer: Qualitätseinstellungen haben keine Auswirkung

  • In der Firecoder Writer SW gibt es die Möglichkeit die Qualität on 1920x1080 als "super high quality"/"high quality"/"standard quality" einzustellen.
    Diese Einstellungen sind ohne Funktion:Die Output Files werden alle in Edius identisch mit Video Daten Raten von 40.5/60.0 angezeigt und die Datei Grössen sind identisch.
    Ich habe im amerikanischen Forum einen "issue" aufgemacht.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    die Datei Grössen sind identisch


    die Zeit (und damit die Qualität) auch identisch..... ??


    Irgendwo hatten wir das schon mal bei einem Convertieungs Tool :


    Unterschiedliche Qualitäts-Settings ergaben keine immer die gleiche Dateigröße
    die erhöhte Qualität wurde ereicht aufgrund der genaueren (= zeitaufwendigeren) Convertierung \ Berechnung (bei gleicher resultierender Dateigröße)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ja, kann schon sein - aber die Video Daten Rate müsste zumindest unterschiedlich sein bei unterschiedlichen Qualitäten.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo,


    bei einem 1,5 stündigem Film wird mit dem Firecoder die Mpeg 2 File 27 Gigabytes groß, d.h. double layer disc erforderlich! Mit dem Procoder 3 war die Output-File (Mpeg 2) bei höchster Qualitätseinstellung 18 Giga groß. Da ich auch bei niedrigerer Qualitätseinstellung mit dem Firecoder auf die 27 Giga komme, ist er für diese Größenordnung unbrauchbar! Ich habe noch einige derart lange Filme! Mir scheint dieses Produkt doch noch etwas unausgereift: kein elementary stream , unzulängliche Einstellmöglichkeiten, Verknüpfung mit EDIUS fehlt....


    Frage an GV: kommen Verbesserungen für den Firecoder als Firmware (wünschenswert wegen der Investitionssicherung! - ist ja nicht ganz billig) oder wird eine verbesserte HW erforderlich sein???


    Gruß, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    versuch es doch mal mit dem AVCHD-Konverter, da kannst Du ja auch Firecoder Blue angeben und hast vermutlich mehr Möglichkeiten. Oder hast Du schon alle getestet.


    Hoppla, das ist ja nur bei AVCHD, hab ich im Moment übersehen.

    Zitat

    Verknüpfung mit EDIUS fehlt....


    Nur Geduld, das kommt sicherlich noch alles, siehe die Veränderung beim AVCHD-Konverter von der Version 2.0 zur 3.0 :)

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von udo ()

    • Offizieller Beitrag

    Neueres ist drüben nicht vorhanden.....


    Zitat

    11-27-2008, 07:34 PM


    My understanding is that an EDIUS plug-in for the board is coming next year.
    No additional info on hand at present, but this should shave some more time overall in the workflow.
    __________________
    Kenneally Harder
    Thomson Marketing, Communications and Branding (San Jose)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    Einmal editiert, zuletzt von Grass Valley Moderator 2 ()

  • Hallo Udo,


    AVCHD habe ich bereits getestet mit dem Firecoder, hat mich aber qualitätsmäßig bisher nicht ganz so überzeugt wie die Mpeg 2 Top-Qualität des Firecoder. Zudem hat das Rendern eines 7 animierte Schaltflächen umfassenden Menues für diesen AVCHD-Film in Encore CS3 7,5 Stunden gedauert, wobei keine Transcodierung des AVCHD Films stattfand!


    Gruß, Jürgen

  • dem FirecoderBlue oder schmilzt dann der FireCoder Blue-Vorteil dahin? Von TGV hört man ja zur

    Hallo Markus,
    Von einer Hardwarelösung erwarte ich mir da schon mehr... und 4-5x bei SD interessiert ja jetzt viele nicht mehr. Ich glaube auch, das eine entsprechendes Huckepacklösung für die HD-Storm angedacht war, so wie bei der Storm2... die Steckplätze sind jedenfalls vorhanden. Für die NX soll es ja auch ein MPEG-Modul geben, was aber sehr teuer sein soll.

  • Hier weitere Ergebnisse zu den Qualitätseinstellungen im Firecoder blue.
    Zusätzlich zu dem oben beschriebenen Schalter für Qualitätseinstellungen gibt es noch den allgemeinen Qualitäts-Schalter und dieser funktioniert.
    Dieser Schalter kann auf High Quality(HQ)/Standard Quality(STD)/High Compression(HC) gestellt werden.
    Hier meine Test Ergebnisse:
    A. Quellfile
    - Quellfile HQ(fine) - 1920x1080 - 635 MB
    - Quellfile HQ(fine) - 1440x1080 - 545 MB


    B.Ergebnisfiles (Program Stream aus FC blu)
    1.MPEG2
    - HQ VDR= VBR 40,5/60,0 - Size 202 MB
    - STD VDR= VBR 30,0/45,0 - Size 152 MB
    - HC VDR= VBR 18,5/27,0 - Size 93,6 MB


    2.MPEG4
    - HQ VDR = VBR 23,9 - Size 82,7 MB
    - STD VDR = VBR 17,9 - Size 59,4 MB
    - HC VDR = VBR 9,6 - Size 33,9 MB


    Der Dateigrössen Unterschied(MB) in der 1920x1080 grossen Zielfile aus 1920 und 1440 Quellfiles ist minimal.


    Damit ist die Möglichkeit der entspr. Konfiguration m.E. nach gegeben.
    Wozu dann der zuerst beschriebene Schalter dienen soll ist mir allerdings nicht klar.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Wozu dann der zuerst beschriebene Schalter dienen soll ist mir allerdings nicht klar.

    Hallo Jürgen,


    interessante Ergebnisse, das mit dem Schalter leuchtet mir aber genauso wenig ein... naja vielleicht bewegt sich ja da zum Anfang nächsten Jahres noch etwas mit der Software für den FireCoder Blue.

  • Hallo Jürgen


    Zusätzlich zu dem oben beschriebenen Schalter für Qualitätseinstellungen gibt es noch den allgemeinen Qualitäts-Schalter und dieser funktioniert.
    Dieser Schalter kann auf High Quality(HQ)/Standard Quality(STD)/High Compression(HC) gestellt werden.




    habe grad die FireCoder Blu installiert und bin noch "Anfänger", welchen 2.Schalter meinst Du?


    Edit: hab Ihn gefunden..

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

    Einmal editiert, zuletzt von Cable ()

  • Hallo,


    ich habe inzwischen meinen 1,5 stündigen Film vom Firecoder mit folgenden Encodesettings neu in Mpeg 2 umwandeln lassen:


    o Quality: standard quality (statt high compression)


    o Quality setting on 1920 x 1080: super high quality


    Die Mpeg 2 Outputfile ist jetzt nicht mehr 27 Giga, sondern 20,7 Gigabytes. Habe diese File dann mit dem "tsmuxer Gui 1.8.4" demuxed und mit Encore CS3 das Menü und die Iso-File erzeugt. Die Bildqualität ist an sich hervorragend, allerdings erzeugt das Demuxen an verschiedenen Stellen Bildverzerrungen. Die Original-File und die vom Firecoder erstellte Mpeg 2-File sind einwandfrei, während die demuxte mpv-File die Verzerrungen enthält.


    D.h. jetzt brauche ich zwar keine Double Layer BD mehr, das Demuxen mit obiger SW erzeugt aber nicht akzeptable Bildverzerrungen!


    Denkbare Lösungen: 1. ein einwandfreier Demuxer - kennt bzw. arbeitet einer mit einem fehlerfreien Demuxer?? 2. Der Firecoder bekommt zusätzlich das Feature "elementary stream"


    Gruß, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Zeitgleich, weil überall das gleiche Problem..... Today, 04:09 PM .....xmanflash\ Location: Australia
    Einen Versuch wert ???


    source: http://ediusforum.grassvalley.…rum/showthread.php?t=7937

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Moderator 2,


    habe ich bereits heruntergeladen. Werde ich testen und berichten.


    Hallo Moderator 1,


    nein , bisher nicht. Ich habe ja den Procoder 3, mit dem ich elementary streams für das Authoring + Iso-Files mit Encore CS3 ohne erneutes Encoding erstellen kann. Der Firecoder sollte doch - was er ja auch tatsächlich erreicht - eine wesentliche Beschleunigung der Umwandlungen bewirken.


    Es ist schon frustrierend. Da hat man zwar eine effiziente Encoding-HW, aber kein kompatibles Authoring-Tool von GV, und keinen Input für das z. Zt. leistungsfähigste Authoring-Tool Encore CS3 (ohne erneutes Encoding). Ich hoffe, dass Anfang 2009 die mit dem Firecoder (hoffentlich) kompatible MovieFactory 7 eine vernünftige Lösung bietet (Das DVD-Authoring mit den Vorgängerversionen war ja nicht so eine Superlösung). Im Moment bin ich etwas ratlos. Mit den bisherigen negativen Ergebnissen hätte ich mir die Firecoder-Investition sparen können.


    Gruß, Jürgen

  • Es ist schon frustrierend. Da hat man zwar eine effiziente Encoding-HW, aber kein kompatibles Authoring-Tool von GV, und keinen Input für das z. Zt. leistungsfähigste Authoring-Tool Encore CS3 (ohne erneutes Encoding). Ich hoffe, dass Anfang 2009 die mit dem Firecoder (hoffentlich) kompatible MovieFactory 7 eine vernünftige Lösung bietet (Das DVD-Authoring mit den Vorgängerversionen war ja nicht so eine Superlösung). Im Moment bin ich etwas ratlos. Mit den bisherigen negativen Ergebnissen hätte ich mir die Firecoder-Investition sparen können.


    Es wird definitiv an der Verbesserung der Kompatibilität zu allen namhaften Authoring-Tools gearbeitet.

  • Ich habe mir den Firecoder auch bestellt...das was ich von Jürgen gelesen habe schockt mich jetzt .... einige Hundert Euros... für mich ist das sehr viel Geld...ich bin wirklich beim überlegen ob ich das Teil wieder retourniere ?( ...jürgen ..wie verwendest du den Firecoder ..derzeit..bringt er dir eigentlich nichts oder sehe ich das falsch?


    Wenn der Firecoder in Edius eingebunden ist wird sie sache doch etwas anders aussehen oder?

  • Was soll eine Einbindung in Edius bringen, wenn ich die Daten nicht (mit dem Marktstandard) authoren kann? Da muss man auf die von Hr. Kexel in Aussicht gestellte Kompatibilität hoffen. Ich gehe mal davon aus, daß eine Kompatibilität wichtiger ist als eine Einbindung in Edius. Am Besten natürlich beides.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • prandi
    1.Zur Frage der Edius Einbindung
    Ja, es wäre sicher das, was man normalerweise erwartet hätte - aber ich bin sicher, daß das kommt da der Firecoder Intra das explizit bewirbt und TGV sicher nicht 2 Software Versionen betreuen will.
    Andererseits ist es bei mir nicht so problematisch da ich bei jedem Video Projekt ohnehin eine "Finale HQ und m2t" File sichere, die ja als Input für den Firecoder taugt.

    2.Zur Frage was er mir bringt
    A.MPEG2
    Durch die fehlenden elementary Streams ensteht die Notwendigkeit des De-muxen's um mit Encore CS3 kompatibel zu werden.
    Ich vermute, durch die hohen VDR(was ja sehr positiv ist) bei höchster Qualitäts-Einstellung hat der derzeitig verwendete De-Muxer tsMuxeR scheinbar manchmal Probleme und produziert "Fehlbilder".
    Dadurch und durch die Tatsache das Encore CS4 die File nicht mehr als kompatibel betrachtet ist der MPEG2 Weg derzeit(sofern es nicht einen De-Muxer gibt der damit zurecht kommt) leider ausgefallen.
    Es sei denn, man gibt sich mit geringeren Qualitäten zufrieden - was ich nicht will.


    B.MPEG4
    In MPEG4 funktioniert der Weg zu Encore CS3 und CS4 in höchster Qualitätseinstellung problemlos, wenn man beachtet den Level auf 4.1 anzuheben und die zwei häckchen im tsMuxeR entfernt(wie an anderer Stelle beschrieben).


    Ingesamt gesehen ist das schon ein erheblicher Fortschritt da man nicht mehr nächtelang rendern muss und auch Encore CS4 hat sich stark verbessert was die Stabilität(ich habe bisher keinen der vielen CS3 Fehler mehr bekommen) und
    auch was die Performance angeht.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo,


    habe mit dem von Moderator 2 zitierten Tool "rejig" aus der Firecoder File die Umwandlung in einen elementary stream durchgeführt. Die Implementierung in Encore erfolgt ohne erneute Umwandlung und es gibt im Gegensatz zum Demuxen mit tsMuxeR keinerlei Bildverzerrungen. War ein guter Tip. Danke!


    Gruß, Jürgen