Stereo-Audio splitten + getrennt mischen

  • Hallo,




    hat jemand einen Tip, wie man möglichst einfach in Edius den linken und rechten Kanal einer Audiospur getrennt mischt ? Die Verkoppelung zur Videospur sollte erhalten bleiben.


    Grüße


    studiosale

  • Hallo,


    dazu mappen Sie einfach die Audiospuren 1A und 2A.
    Markieren Sie die Spur 1A (mit den Pfeiltasten nach unten) und drücken auf der Zahlenreihe die 1.
    Danach wieder die Pfeiltaste nach unten drücken und auf der Zahlenreihe die 2 drücken.


    Zieihen Sie nun den Videoclip in die Timeline, wird das Audiosignal in zwei Monokanäle aufgesplittet.


    Lesen Sie dazu auch gerne meinen Beitrag in den Tipps & Tricks:


    Premiere Pro ähnliches Trackmapping

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo zusammen,



    Vielen Dank für die Tips, das hat geklappt. Was ich jetzt noch nicht verstehe:
    Ich habe jetzt eine Menge synchroner Audioclips auf der Audiospur liegen, und auf den Videospuren die entsprechenden Videoclips.
    Wenn ich nun weiter vorne im Projekt Audio Dateien beschneide oder Blöcke verschiebe, passiert es regelmässig, das alle nachfolgenden Audioclips verrutschen und asynchron werden, auch wenn Sie mit Videoclips gegroupt sind. Das darf eigentlich nicht passieren ! Die Hälfter der Zeit verbringe ich damit, den Sync wiederherzustellen. Ich habe Ripple abgeschaltet und auch den Überschreiben-Modus gewählt. Wenn schon nach hinten verschoben wird, dann doch bitte alles und nicht nur eine Spur ?


    In leichter Verzweiflung...


    studiosale