Kurztest HDV nach SD Konvertierung mit FC blu

  • 0. SW - Stände: Vista Ultimate 64Bit, Edius 5.01 und Firecoder Writer 1.0.2 Beta


    1. Ziel: HW Convertierung von HDV auf SD Format mit FC blu mit der besten erreichbaren Bildqualität


    2. Quellmaterial HDV (1440 x 1080 HQ fine, TFF)


    Problem Nr. 1 - Wie erstellt man eine HQ File mit Bottom Field First - da der FC beim downscaling die Halbbildreihenfolge nicht ändert
    Antwort: Beim Authoring der SD - DVD auf BFF umstellen


    3.Standardmässig eingestellte Qualität von 9Mbps nicht verwendbar.Diese Einstellung ergibt eine Output File mit VDR von 9,0/13,5 Mbps
    was für SD zu hoch ist.


    4. Ermitteln der richtigen Einstellung
    Mit der Einstellung des Schiebers auf 6 Mbps wird ein PS mit VDR = 6,0/9,0 erstellt


    Problem Nr. 2 - Konflikt - Die Standards beziehen sich auf die maximale Datenrate bei VBR - Die Einstellungen des Schiebers wirken aber auf die mittlere Datenrate


    Problem Nr. 3 - Der vom FC ausgegebene Program Stream ist in Encore CS4 nicht kompatibel - auch De-muxen ändert nichts.


    --> deshalb habe ich die File noch mal als MPEG durch Edius(mit BFF) rechnen lassen --> kompatibel in CS4


    5. DVD erstellt


    6. Bild Qualität
    Der Vergleich der Bildqualität ist sehr schwer zu beurteilen und meistens subjektiv - jedenfalls sehe ich keinen Unterschied zu den über PC3 erstellten DVD's.

    Problem Nr.4 - Bei schnellen Bewegungen zittert das Bild
    (kann allerdings auch dadurch verursacht sein, daß ich die FC File noch mal mit BFF hab rechnen lassen)

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    5 Mal editiert, zuletzt von Jürgen E ()

  • Hallo Jürgen


    Ach wenn Du mir jetzt einen über den Scheitel ziehen wirst.... :D
    lies mal dies in Ruhe durch.
    Erstelle nun mit diesem Hilfstool Deine Downscalierung,leg das File dann auf die 2.Videospur und vergleiche....


    Downscalierung


    ..und staune welche Videobearbeitungsprogramme da schon "rausgefallen" sind.

    • Offizieller Beitrag

    Wie erstellt man eine HQ File mit Bottom Field First


    Warum? Beides ist DVD Norm, TFF und BFF.


  • Hallo Wendo,
    das würde ich doch nie tun :)
    Ist ein interessanter thread .. ich kenne auch noch einen anderen ähnlich gearteten im amerikanischen Forum - mal sehen.
    Aber zuallererst will ich wissen, wie gut die HW Konvertierung(downscaling) der FC blu Karte ist !


    @Moderator 1:
    Bei DVD's in SD ist m.E. BFF angesagt !

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    @Moderator 1:
    Bei DVD's in SD ist m.E. BFF angesagt !


    Wenn die Source DV ist ja.
    Im alten Forum gabs diese Diskussion schon mal.
    DVD Erstellung Topfield first?
    Die DVD Norm sieht jedenfalls beides vor, BFF ist wegen DV AVI hinzugenommen worden, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.


  • Wenn die Source DV ist ja.
    Im alten Forum gabs diese Diskussion schon mal.
    DVD Erstellung Topfield first?
    Die DVD Norm sieht jedenfalls beides vor, BFF ist wegen DV AVI hinzugenommen worden, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.


    Im alten Forum wird mir der Zutritt verwehrt.
    Ist aber auch egal - mein Authoring PGM. in diesem Test ist Adobe Encore CS 4 und das nimmt die File als kompatibel nur als BFF an.Damit hat sich für mich die Diskussion erledigt.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Zitat

    Im alten Forum wird mir der Zutritt verwehrt.


    Jürgen


    Hab Dir den "Auszug" per Mail zugesendet.
    Berichtigung.........


    Thread.htm
    Kann nicht gesendet werden.
    Beispielbild.........da kann man auch auch auf die "Verlinkten" zugreifen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie das? In CS3 kann ich SD als TFF und BFF importieren, wenn sie vom P3 kommen.
    FC könnte ich ausprobieren, wenn es keine Beta wäre. Mal überlegen.

    Jürgen


    Hab Dir den "Auszug" per Mail zugesendet.


    Hatte ich gerade vor.

  • Wendo und Moderator 1


    Danke,


    sehe ich mir an.
    Ist schon verrückt mit CS4 bei TFF will er transcodieren und bei BFF nicht.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Wendo,
    der Beitrag ist eigentlich auch nicht eindeutig - dnach soll beides gehen.
    Was mich nachdenklich macht ist, daß dort auch das Problem mit dem ruckeln bei schnellen Bewegungen aufgetreten ist.Das habe ich jetzt zum ersten Mal bei einer DVD.
    Verstehe dann bloss nicht warum CS4 die TFF File als nicht kompatibel einstuft - werde weiter suchen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ja, mache ich als nächstes.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Wendo,
    es liegt offensichtlich nicht an BFF/TFF das Encore die File als nicht kompatibel einstuft.Beim neuberechnen der FC Output File muss noch was anderes die Ausgabe File kompatibel gemacht haben.
    Ich habe jetzt die FC Output File mal durch PVASTRUMENTO De-muxen lassen - da bekommt man ein Log:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Found 1 video stream.
    Found 1 AC3 audio stream.


    VIDEO #1
    Resolution 720 x 576 (full D1)
    Aspect ratio is 16:9
    Frame rate 25.00 fps
    Nominal bitrate 9000000 bps
    First PTS: 00:00:00.244


    AC3 AUDIO #1
    Format: 2/0
    Sampled at 48.0 kHz.
    First PTS: 00:00:00.244



    <<DEMUXING>>
    Input: I:\JEMedia_049_DVD\SD_DVD_Footage\Film\Firecoder\20090124_124032\JEMedia_049_Final.mpg
    Options
    .. fixing startup delay.
    .. fixing stream synch.
    .. keeping track of audio offset accumulation.
    .. strict checking of audio framing.
    .. falling back to relaxed semantics on TS
    .. dropping GOPs longer than 980 KB
    .. splitting on change of video format.
    .. splitting on change of audio format.
    .. splitting on number of audio tracks.
    .. clearing CDF
    .. creating new GOP timecodes.

    Closing starting GOP.
    Aiming for sync at 00:00:00.244
    Streamstart seems to be in (reasonable) sync:
    Video 1 starts at 00:00:00.244
    AC3 1 starts at 00:00:00.244

    New MPEG video : \JEMedia_049_Final_00.mpv
    New AC3 audio : \JEMedia_049_Final_00.ac3
    ALERT> -60234 video frames missing at 00:40:08.964.
    ALERT> Dropping GOP for sync.
    Re-syncing.
    Closing starting GOP.
    ALERT> Temporal structure wrong in GOP at EOF. Dropping.
    Last fileset:
    1948874688 total bytes written
    Video 1: 60216 frames, 00:40:08.640
    AC3 1: 75270 frames, 00:40:08.640

    Sync estimate at EOF:
    AC3 Audio #1 : sync

    Video statistics
    ================
    GOP length (min/avg/max):
    12 / 12 / 12 [frames]
    276155 / 365302 / 518813 [Bytes]
    GOP bitrate (min/avg/max):
    4602 / 6088 / 8646 [kbps]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Kannst Du da was draus erkennen.
    Als letzte Idee die File kompatibel zu machen - ist da noch die GOP's zu schliessen aber womit ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Mir gefällt nur dies nicht.


    dropping GOPs longer than 980 KB...[eine klitzekleine Einstellung in PVAStrumento nicht angepasst.]
    Daraus resultiert dann


    ALERT> -60234 video frames missing at 00:40:08.964.
    ALERT> Dropping GOP for sync.
    Re-syncing.


    Möglich ist auch dass an diesem oben gezeigten "Punkt" die Framerate übers Ziel 9800 hinaus schiesst.

    • Offizieller Beitrag

    Drüber gespoltert.
    Vielleicht ist der Verursacher jemand anders?
    Jürgen könntest Du mir einen Kurzen Clip geben, um zu sehen was CS3 damit macht?

  • Drüber gespoltert.
    Vielleicht ist der Verursacher jemand anders?
    Jürgen könntest Du mir einen Kurzen Clip geben, um zu sehen was CS3 damit macht?


    Lieber Moderator 1:
    Wenn man den verlinkten Beitrag genau liest geht es immer um Adobe APP CS4.


    Ich verwende ausschliesslich Encore CS4 und das auch nicht zum rendern sondern importiere die Files aus dem FC so direkt wie möglich ohne Neu-Berechnung.
    Da ich auch die Leiden mit Encore CS3 mitgemacht habe weiss ich wovon ich rede wenn ich sage --- Encore CS4 ist super !
    Ich habe bisher keinen der vielen Fehler aus CS3 mehr bekommen, bisher keinen Absturz gehabt.Die miserable Vorschau von CS3 ist jetzt super(besser).Die miese Performance von CS3 speziell im BD Authoring Bereich ist wesentlich besser geworden auch bei MPEG4.Insgesamt ist die Stabilität und Performance so wie ich sie schon bei CS3 erwartet hatte.
    Zusätzlich gibt es noch neue Funktionen(z.B. Pop Up over moving Video und Resource Central etc..)
    Allerdings gibt es bisher kein Handbuch(zumindest weiss ich bisher davon nichts)


    Ich werden die File mal in CS3 importiren und sehen ob kompatibel oder nicht !


    Aber das will nichts heissen - siehe ein anderer thread von mir wo FC Files akzeptiert werden(weil nicht geprüft in CS3) obwohl sie nicht dem Standard entsprechen.


    @Wendo
    Ja, verstanden danke.
    Da ich die File nicht neu rechnen möchte suche ich nach einem Tool mit dem ich z.B. die GOP's schliessen kann (das hat schon früher beim kompatibel machen geholfen)
    Weisst Du da was ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Zitat

    Weisst Du da was ?


    ja klar..........


    Im Prinzip ists so wenn ein Authoringtool meckert dass es offene Gop`s entdeckt hat und nicht weiter arbeiten will,dann hat es einen BUG.
    Ich hatte in einer früheren Version von DVlab sogar die Möglichkeit ein Häkchen in ner Dialogbox zu deaktivieren....Siehe Screen
    Sowas hat doch sicher die neue Version von Encore in CS4 auch....


    Open GOPs können minimal Bitrate einsparen weil die Komprimierbarkeit von P-Frames etwas geringer ist als die von B-Frames.
    Ein Closed GOP hat nichts mit den letzten Bildern einer GOP zu tun.
    Closed GOP ist ein Flag im Group of pictures Header das nur besagt dass die dem ersten I-Frame
    unmittelbar folgenden B-Frames nur backward prediction nutzen d.h.
    nicht auf ein vorhergehendes GOP referenzieren.
    z.B.
    Decoding Order:
    IBBPBBPBBPBB
    Presentation Order:
    BBIBBPBBPBBP


    Die beiden ersten B-Frames nutzen bei gesetztem Closed GOP Flag nur das erste I-Frame.
    B-Frames einer GOP nutzen niemals Referenzen einer folgenden GOP, wenn dann immer nur einer vorhergehenden.
    Closed GOPs sind die Voraussetzung für Multiangle Authoring.


    closed_gop -- This is a one-bit flag which
    indicates the nature of the predictions used
    in the first consecutive B-pictures (if any)
    immediately following the first coded I-frame
    following the group of picture header .
    closed_gop is set to ‘1’ to indicate that these
    B-pictures have been encoded using only
    backward prediction or intra coding.


    Quelle ISO/IEC 13818-2


    GOPs schließen?
    Bedenke, dass du dafür den kompletten Film neu encodieren müsstest. Das würde Qualität kosten.

  • Könnte es sein, daß der Fehler auf Seiten von Adobe liegt? Neue Features neue Probleme? Adobe hat ja inzwischen eine Verstichwortung seiner Videos eingeführt mit CS4. Sozusagen das Video zum Mitlesen. Dieser Text muss ja irgendwo stehen, also eine Zusatzinfo im Stream von PremiereCS4 darstellen. Dieses muss natürlich EncoreCS4 berücksichtigen und gegebenenfalls ignorieren, verarbeiten oder was auch immer. Vielleicht hat sich in der Thematik dann ein Fehler in der Streaminterpretation eingeschlichen. (Reine Vermutung, aber neue Sachen laufen nicht immer gleich rund)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Jürgen


    Die Fehlermeldung --Re-syncing--in Deinem Posting bedeutend eigentlich dass da im Audiostrom kleine Fehler drin sind.
    Eventuell sind die sogar als Knackser hörbar.Denn an diesen Stellen kommt der Decoder aus dem Tritt.....fängt sich aber darauf
    schnell wieder ""Resync"" genannt.
    Solche Dateien kann man zwar auf Bitstromebene reparieren,hörbare Fehler aber meist nicht so einfach beseitigen.


    Zitat

    dropping GOPs longer than 980 KB...[eine klitzekleine Einstellung in PVAStrumento nicht angepasst.]


    nämlich die Folgende.
    Auswahlfeld "demux"------>Expert-----da den Haken im 5.obersten Auswahlfeld entfernen.


    Was sagt eigentlich mpegvalidator zum Stream?