Edius Pro 4.51c und Imaginate 2.02.00.04

  • Hallo,


    ich war eine geraume Zeit nicht aktiv hier im (alten) Forum, daher entschuldige ich mich von vornherein, falls dies Thema bereits behandelt wurde.


    Also, nach Aktualisieren meiner Edius VErsion auf die aktuelle habe ich festgestellt, dass in vorhandenen Projekten eingebundene 5 sek. Imaginate Animationen nur noch stills sind, keine Bewegung mehr! In Imaginate selbst werden die Animationen aber korrekt bewegt angezeigt. Exportiere ich die clips als dv-avi und lege ich die auf die timeline, ist alles ok; aber das ist ein Rückschritt, das kanns nicht sein.


    Aufgefallen ist mir noch, das im Exportfeld von Imaginate kein Edius als Zielformat aufgelistet ist. Was mache ich falsch?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    rgds kd

  • Hallo,


    Imaginate wird in Edius 4.51c als Projektfile nicht sauber unterstützt. Es gibt aber einen relativ einfachen Trick:
    In das Imaginate Projekt ein Audiofile einbinden und schon funktioniert das IVP-Projektfile auch in der EDIUS 4.51 Timeline.
    Das Audio kann, sofern nicht benötigt, in EDIUS wieder unterdrückt werden.


    Achtung: IMAGINATE arbeitet nicht als PlugIn. Es muß das abgespeicherte Projektfile in das EDIUS BIN importiert werden. Von dort kann es dann in die Timeline gelegt werden.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    danke für deine rasche Antwort, aber, ehrlich gesagt, befriedigend ist das ja nicht. Da kauft man für nicht wenig Geld Zusatzprogramme in der Annahme, die seien integriert da ja vom selben Hersteller.


    Ich bin wahrscheinlich einfach immer noch zu naiv...


    Einen schönen Sonntag noch


    rgds kd

  • Hallo KD,


    also da gab es schon größere, echte Probleme und es ist halt ein Bug in der 4.51 der sicher in der nächsten Version behoben ist.
    Da stört mich der Consolidate Bug schon wesentlich mehr, denn dafür gibt es keinen simplen work around :(

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    bei dem Problem bin ich noch nicht angekommen, meine Projekte sind wesentlich kleiner und da ist die Notwendigkeit zum Konsolidieren noch nicht gegeben. Kann mir aber gut das mulmige Gefühl vorstellen (klappts diesmal oder wieder nicht) besonders wenns einen dabei noch die Projektdaten zerschießt.


    Naja, schaun wir mal noch vorne (auch wenns dich wahrscheinlich nicht wirklich tröstet) und hoffen auf die nächste Release.


    rgds kd

  • Hallo KD,


    also da gab es schon größere, echte Probleme und es ist halt ein Bug in der 4.51 der sicher in der nächsten Version behoben ist.
    Da stört mich der Consolidate Bug schon wesentlich mehr, denn dafür gibt es keinen simplen work around :(


    In dem Zusammenhang wäre eine Skipting-Schnittstelle aller AfterEffects sehr von Vorteil, wo man sich dann durch alle Objekte durchhangeln kann, um z.B. bekannte Fehlfunktionen komfortabel umgehen zu können. Weiß man, daß z.B. ein bestimmter Effekt beim Consolidieren nicht funktioniert, könnte man alle Objekte in einem Skript durchlaufen, den Effekt rauslöschen und eine Liste der Änderungen mit Effektparametern ausgeben. Da sieht man dann, was man nach dem Consolidieren wieder geradebiegen muß. Man könnte sogar die betroffenen Stellen per Script mit Markern versehen, die eine Textbeschreibung erhalten. Die Liste könnte man dann sogar in der Consolidierten Version per Skript wieder einarbeiten lassen. Und auch für unzählige andere Sachen, wäre eine Scripting-Schnittstelle wunderbar. Von AE7 bin ich u.a. auch wegen des Scriptings sehr angetan.


    Gruß


    Marcus

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Moin,


    wenn Edius Sriptingsteuerung hätte, dann könnte man gleich das Consolidate selber schreiben.


    Wer das SDK versteht, kann das wahrscheinlich auch jetzt schon machen.

  • Gibt's ein SDK 4.5 ? Ich habe noch garkeins im Downloadbereich entdeckt.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Erich,



    Zitat

    Da stört mich der Consolidate Bug schon wesentlich mehr, denn dafür gibt es keinen simplen work around :(


    hab ich da etwas versäumt? Ich dachte Consolidate wäre jetzt ok - bis auf die Bilder in Titeln, z.B. Logo usw.


    Denn wenn das der einzige Punkt wäre, könnte man das ja doch relativ einfach kontrollieren.


    Ich kann leider nicht mehr überprüfen, da ich wieder auf 4.21 zurückgegangen bin. Ich hatte Probleme mit laufenden Projekten, wo Edius ständig abstürzte und natürlich auch bei fehlerhaften Clips, die 4.21 ist da toleranter.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl