Farbabgleich zwischen 2 Clips

  • Hallo liebe Experten!


    Gibt es in Edius 4.52 mittlerweile die Möglichkeit, die Farb-, Kontrast- und Helligkeitswerte zweier Clips einander anzugleichen (Color Match). Ein eigener Filter ist ja leider dafür immer noch nicht vorhanden.
    Kann man vielleicht über Umwege mit Hilfe der normalen Filter etwas in der Richtung bewirken? (mit objektiverer Kontrolle als dem eigenen Auge)


    Premiere Pro soll ja so einen Filter haben. Ist sowas für Edius auch geplant, weiß da jemand etwas?



    Vielen Dank für alle Infos diesbezüglich,
    LG Roman!

  • Das geht in Edius schon seit längerer Zeit....


    Hier eine Kurzbeschreibung:


    Clip A.... Film1


    Clip B.... Film2 , den man auf Clip A abstimmen möchte


    1) Farbabgleichfilter auf den Clip B legen und in die Filterbearbeitung wechseln


    2) Mit dem TimelineCursor über Clip A stellen (Menüfenster vom Farbabgleich bleibt bei dieser Aktion offen)


    3) Im FarbabgleichMenü mit der Schaltfläche "Klammer"(= Bildinhalt als Standbild speichern), den Bildinhalt vom Clip A übernehmen


    4) Dann mit dem TimeLine Cursor zu Clip B fahren und im Menü nun die Farbe anpassen


    LG


    Reinhard/Wien

  • ........und alles kann auch nochmals nachgelesen werden in der neuesten Ausgabe von ComputerVideo

  • Hallo Reinhard,


    Danke für den Tipp, diesen Filter kannte ich noch nicht.


    achim15



    Zitat

    ........und alles kann auch nochmals nachgelesen werden in der neuesten Ausgabe von ComputerVideo




    davon steht in der ComputerVideo jedoch nichts drin. Oder habe ich den Artikel nicht richtig gelesenß

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Die Funktion wollte ich soeben testen, komme jedoch nicht damit klar.


    Fehlt da noch etwas? Ich finde die Schaltfläche "Klammer" nicht.