Clips auswählen

  • Hallo,



    ich glaube fast, immer noch ein altes Thema... ?(
    Oder finde ich nur die richtige Vorgabe nicht.


    Ich habe ca 2 Stunden Material auf der Timeline (in 3 Spuren) und durch viel schieben und korrigieren einige Lücken, die ich schließen muß.
    Zuerst dachte ich, die Funktion, alle Clips rechts bzw links von der Timeline auswählen wäre möglich.
    Geht aber nicht bzw. ich finde keine Kürzel dazu.



    Muss ich nun von einer Lücke zur nächsten Springen, um all diese zu schließen?







    Erledigt:
    Ich machs manuell. Geht ganz fix.

  • Mit den Lücken, da sagst du was. Ich würde es begrüßen, wenn in Edius eine Checkfunktion eingebaut würde, mit der man die Stellen herausfindet, an denen auf keiner Spur Video vorliegt. Letztendlich also alle Lücken. So daß man schnell mal ein fertiges Projekt auf Lücken durchsuchen kann. Das ließe sich entweder durch Positionierung des Videocursors oder durch Marken kenntlich machen. Mit dem Videocursor, fänd ich ganz praktisch, wie in einer normalen Windows Textverarbeitung. Man geht an den Anfang "sucht Lücke" und kann sooft F3 (wiederholen) drücken, bis man am Ende des Videos angelangt ist. Dann ist man sicher es hat sich keine Lücke eingeschlichen.


    Gruß
    Marcus

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,


    eine Suchfunktion, um nach den Lücken zu suchen haben wir leider nicht.


    Aber Sie können sehr alle Clips rechts bzw links vom Cursor auswählen.
    Dies funktioniert mit dem Shortcut: SHIFT + POS1 bzw. SHIFT + Ende.


    Zum Schließen einer Lücke gibt es den Kontextbefehl (rechte Maustaste in die Lücke) Lücke löschen.
    Bei der Anwendung von "Lücke löschen" beachten Sie bitte den Sync Modus, dieser sollte dann eingeschaltet sein,
    damit alle Spuren die Verschiebung auch durchführen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo,
    Bei der Anwendung von "Lücke löschen" beachten Sie bitte den Sync Modus, dieser sollte dann eingeschaltet sein,
    damit alle Spuren die Verschiebung auch durchführen.


    Da wünsche ich mir eine Modifikation.
    Befindet sich ein Clip über dem Ende der Audiospur, und hinter diesem Clip weitere, so schließt sich die Lücke nicht. Auch das Schneiden mit den Tasten N und M führt dann nicht zum Nachrücken der Clips. Ich hätte also gerne die Option, das bei Lücke Schließen und den Tasten N und M auf Wunsch die Audiospur(en) ignoriert werden.
    Ragt kein Clip über das Ende der Audiospur hinaus, dann rückt alles wieder nach, auch wenn mehr Clips als Audio vorhanden sind.
    Warum? Ein Beispiel:
    Man hat 15-30 Minuten Footage und einen Soundclip in vorgebener Länge. Nun wird die Footage solange getrimmt, bis es zur Musiklänge passt.
    Mag sein das andere anders arbeiten, ich sortiere nur die Reihenfolge in der TL, wähle die Musik und schneide zum Takt.

  • Hallo Canope,


    das ist korrekt.


    Probieren Sie doch bitte mal die Audio Spur zu sperren (Schloß).
    Vielleicht hilft das etwas.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Moin,
    gibt es für das Sperren/Entsperren eigentlich die Möglichkeit eines Shortcuts?
    Und wo wir gerade bei Shortcuts sind: Gibt es einen, der den Clip in der aktiven Spur auswählt, wo der Cursor drüerbsteht, bzw. rechts von ihm, wenn es gerade die Grenze zwischen zwei Clips ist? Also die gleiche Funktion, als wenn ich auf den Clip mit der Maus klicke.

  • Mit den Lücken, da sagst du was. Ich würde es begrüßen, wenn in Edius eine Checkfunktion eingebaut würde, mit der man die Stellen herausfindet, an denen auf keiner Spur Video vorliegt. Letztendlich also alle Lücken. So daß man schnell mal ein fertiges Projekt auf Lücken durchsuchen kann. Das ließe sich entweder durch Positionierung des Videocursors oder durch Marken kenntlich machen. Mit dem Videocursor, fänd ich ganz praktisch, wie in einer normalen Windows Textverarbeitung. Man geht an den Anfang "sucht Lücke" und kann sooft F3 (wiederholen) drücken, bis man am Ende des Videos angelangt ist. Dann ist man sicher es hat sich keine Lücke eingeschlichen.


    Gruß
    Marcus


    Ohh ja das wäre echt Super...


    Gruß Martin

  • Notfalls kann man es auch kurz in einem kleinen selbstgestrickten Programm abchecken. Folgender Algorithmuns:


    Array in Dimension der Gesamtfilmlänge in Frames. Dann eine Schnittliste (am besten die kurzformatige (CMX-3600) Liste im Format:


    @ENTWICKELT VON CANOPUS FÜR EDIUS (CMX-3600)
    TITLE: Lueckentest2


    -------------------------------------------------------------------------------
    001 BLANK V C 00:00:00:00 00:00:17:00 00:00:00:00 00:00:17:00
    002 BLK A C 00:00:00:00 00:00:01:12 00:00:00:00 00:00:01:12
    003 BLANK A C 00:00:00:00 00:04:14:03 00:00:01:12 00:04:15:15
    004 BLK V C 00:00:00:00 00:00:16:08 00:00:17:00 00:00:33:08
    005 BLANK V C 00:00:00:00 00:00:17:00 00:00:33:08 00:00:50:08
    006 BLK V C 00:00:00:00 00:00:08:16 00:00:50:08 00:00:58:24
    007 BLANK V C 00:00:00:00 00:00:17:00 00:00:58:24 00:01:15:24
    008 BLK V C 00:00:00:00 00:00:04:01 00:01:15:24 00:01:20:00
    009 BLANK V C 00:00:00:00 00:00:17:00 00:01:20:00 00:01:37:00
    010 BLK V C 00:00:00:00 00:02:38:15 00:01:37:00 00:04:15:15



    Dabei sind die letzten beiden Zeitwerte IN und OUT eines Clips. Man geht frameweise vor und trägt alle Frames von IN bis OUT im Array als 1 ein für jeden Clip.
    Am Ende hat man ein Array welches an den Stellen, wo 0 steht, Lücken sind. Denn überall, wo Film ist, steht 1.
    Dann geht man das Array durch, wo Nullen stehen und gibt diese Bereiche zusammenhängend wieder im Format Stunde:Minute:Sekunde:Frame für IN und OUT aus.
    Am Ende erhält man eine Liste von Lücken. Das lohnt natürlich nur bei großen Projekten.


    Man könnte das auch noch aufteilen in Video und Audio, also 2 Arrays erstellen und je nach Bedarf Audio/Videolücken ermitteln. In der Schnittliste bedeutet V wohl Video und A Audio.


    So könnte man GVThomson einen Schritt voraus sein mit den Mitteln, die auch ohne (SDK) nach außen weitergegeben werden (Schnittlisten).
    Das ist zwar unkomfortabel, aber einfacher als selber suchen. Man kann es auch über direkte Vergleiche der Elemente in der Schnittliste machen, ist aber komplizierter. Dabei hangelt man sich von von Clip zu Clip durch und schaut, wo keiner ist, dessen Einstiegspunkt <= dem eigenen Wert ist und dessen Ausstiegspunkt größer ist. Wobei man dann den Ausstiegspunkt wieder als "sicheren" Punkt hat, um sich weiterzuhangeln.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von staffel ()