Edius mit Software-Sequencer synchronisieren

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage. Da die Audiofunktionen in Edius ja ziemlich mau sind habe ich darüber nachgedacht mein Edius 4.5 mit Cubase SE3 zu synchronisieren. Ich würde also mein Video in Edius aus der Timeline laufen lassen und den Sound synchronisiert in Cubase aufbauen. Da ich generell immer Bildersquenzen exportiere wäre die separate Tonspur kein Problem. Hat das schon jemand mal mit Synchronisation via SMPTE oder MTC gespielt und weis wie man das macht?? Oder gehts das nicht?


    Die andere Frage wäre, weis jemand ob man Canopus Hardware, wie z.B. die DVX Karte, von Cubase aus ansteuern kann?? da kann man ja auch videos importieren. und angeblich kann man das bei Liquid auch über die Hardwarebox ausgeben...


    Gruß
    mark

    Mit dem Blick durchs Fenster zum Hof...

  • Mark, die Idee ist schön. Allein mir fehlt der Glaube. Exportierer lieber deinen Film als QuicktimeDV(mov) und mach die Soundbearbeitung unter Cubase. Ich habe noch keine Synchonisationsschnittstelle an meiner NX oder in Edius gefunden. Solange du dich mit Stereo zufrieden gibst, ist CubaseSE3 eine prima Lösung. Die Videofeatures von CubaseSE3 findest du hier: http://www.steinberg.de/409+M54a708de802.html


    Quicktime bietet, meine ich, die Möglichkeit z.B. mit einer 2 Monitorlösung (Grafikkarten mit DualHead) ein Video auf einem Monitor darzustellen. Im Grunde brauchst du da weder eine DVX noch NX, nur eine moderne DualHead-Grafikkarte, eine ASIO-fähige Soundkarte und Cubase. Ich wurde im Laufe der Zeit auch so einiger Illusionen von TGV beraubt.


    Gruß
    Marcus


    P.S.: Problematisches zwischen Edius und Nuendo (ist ja nur ein "großes Cubase") findest du auch in diesem Thread: Version 4.5x 5.1 Sounderzeugung für DVD´s mit Edius4.51?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hi Markus,


    das nenn ich mal scheibenkleister!! ich hab zwar ne dualhead karte aber die fahr ich auch dual head an... also mit 2 monitoren, weil cubase mit mixer, effekten, Synthrack und arrangerpage ja auch viel platz braucht. D.h. die darstellung des Videos über die GraKa fällt aus. Ich hätte hält noch nen relativ guten philips 100cm Fernseher (der grad mal 5 Jahre alt ist und damals sauteuer war) übrig gehabt den ich gerne über die DVX via S-video angefahren hätte.
    Angeblich über Direct Show müsste es gehen, aber keine hats bislang hinbekommen. Hatte mir bessere News erwartet. Ich werds mal weiter versuchen die DVX zum laufen zu bringen...


    achja, hast du zufällig paar gute Tipps für drittanbieter-plug ins für edius (blenden, filter etc), mal von den prodad geschichten abgesehn?!?!?!


    gruß
    mark

    Mit dem Blick durchs Fenster zum Hof...

  • Gibt es bei der DVX auch so ein Icon AVCD son blaues Kästchen zum Umschalten zwischen Edius, OHCI oder so. Ich meine bei meiner NX wäre sowas gewesen und wenns auf der PlusCD war. Vielleicht kann man damit DV-Video (Quicktime) zum Abspielen auf NX oder DVX überreden. Ist jetzt nur so eine Idee, die ich selber noch nicht ausprobiert habe. Wichtig scheint mir aber DV-Video zu sein.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5