Let´s Edit 16:9 Filmchen erstellen für "youtube"

  • Servus miteinander, ich möchte einen im Format 16:9 aufgenommenen Film mittels Lets Edit schneiden und dann auf "You Tube" einstellen. Nun habe ich da folgendes Problem, das egal wie ich den Film ausgebe (Mpeg1 oder Mpeg2 usw.) es bei der Wiedergabe im Media Player oder Winamp immer als gestauchtes Format (Schätze 4:3) wiedergegeben wird. Gibt es hierfür eine Abhilfe?


    Im voraus schon vielen Dank für Eure Hilfe, schöne Grüße aus München, Franz.

  • Hallo Franz,


    seltsam, gerade bei MPEG1 und MPEG2 setzt LE2 bei mir das 16:9 Flag passend wenn ich 16:9 Material bei einer 16:9 Einstellung exportiere. Die Ausgaben werden beim WMP stets korrekt dargestellt.


    Dagegen ist der Quicktime Export bei LE2 krank, genauso beim ProCoder Express. Bei PCE auch wenn ich 16:9 Quelle habe, als 16:9 erkannt wurde, und 16:9 bei der Ausgabe definiere. Wenn ich ausnahmsweise mov erzeugen will, wähle ich manuell eine 16:9 Auflösung (z.B. 1024x576, 512x288 .) womit WMP bzw. Quicktime Player gezwungen werden das richtige Verhältnis bei square pixels anzuzeigen.


    Prüfe deine MPEG1 bzw MPEG2 Ausgaben mit gspot oder ähnlichem Tool, ob 16:9 gesetzt wurde, denn es gibt Programme und Codecs die nicht immer richtig auswerten.
    Beispiel VLC, der Canopus 16:9 DV AVI (1024x576 sollte eindeutig sein) immer 4:3 gestaucht darstellt.