Macintosh Anwender gesucht

  • Ich betreue ein älteres Paar die ein Canopus ADVC-300 besitzen.
    Bisher wurden immer nur Importe von alten Videos gemacht, was mit einem iMac Intel unter Mac OS X Tiger 10.4.10 und iMovie 6.03 auch immer klappt und dies in einer grandiosen Qualität.


    Nun wollten Sie einen Film auf ein Analog-Vdieo-Rekorder ausgeben, doch dies funktioniert überhaupt nicht.
    Wenn man in iMovie die Funktion "Export" wählt, dann bricht dieser nach ca. 15-20 Sek. mit der Medlung ab, dass die Verbindung nicht mehr bestehe.
    Wenn man in iMovie das Anzeigen/Ausgeben des Videobildes parallel auf Firewire aktiviert, dann sieht man nach über 10 Versuchen nur 2-3 Mal kurz ein Videobild am Analogausgang des ADVC-300.


    Wenn ich den ADVC-300 an einem PC unter WIN XP mit Eduis testen lasse (freundlicher Händler im Ort), dann funktioniert alles.
    Ein Export via Panasonic DV-Kamera klappt auch ohne Probleme.
    Somit ist eigentlich bewiesen, dass die Hardware und Software weitestgehend funktioniert.
    Es scheint sich hier also um irgendwelche Timing-Probleme oder Inkompatibilitäten der verwendeten Firewire Chips zu handeln.
    Leider habe ich kein FCP oder Premiere um weitere Tests zu machen.


    Hat jemand bereits erfolgreich Filme über iMovie und/oder FCP oder Premiere unter Macintosh auf das ADVC-300 exportiert?


    Gestestet unter Mac OS X Tiger 10.4.10, iMovie 6.03, iMac Intel, Mac Mini Intel, Mac Mini G4/1.5GHz. Mit oder ohne zusätzlich angeschlossene Firewire Geräte.


    Danke für jegliche Info's und Tipps.


    Grüsse aus der Schweiz
    Thomas Thaler

  • Um welches iMac Modell handelt es sich?
    Das ganz weiße Modell, vorletztes Modell oder das neueste?

    Es handelt sich um das Modell iMac Intel Core Duo 2GHz 20" (MA200L / Januar 2006). Ganz Weiss.
    Hier die Spezifikationen von Apple.


    Ich selber habe es einerseits auf einem Mac Mini Intel Core Duo 1.66GHz (MA206LL / Januar 2006) und Mac Mini G4 Original.
    Hier die Spezifikationen für den Mac Mini Intel Core Duo.
    Hier die Spezifikationen für den Mac Mini G4.


    Von Brandon, Member of Grass Valley US (Antwort auf Anfrage im US Forum), habe ich folgende Informationen erhalten.


    Ich werde morgen Donnerstag einen Versuch mit Bootcamp und Vista starten. (Habe kein XP)
    Was mir dabei einfach noch fehlt ist eine Video-Schnitt-Software für Vista.
    Können Sie mir da eine Empfehlung geben resp. ein Demo-Link zu Edius?


    MfG
    Thomas Thaler

  • hallo!


    warum soll denn über den advc auf den video-rec.
    kann man denn nicht den s-video ausgang der graka (mac -> vcr) nehmen und dann direkt an vcr oder halt mac ->svideo -> advc-s-video oder fbas -> vcr.
    ist zwar nicht das gewünschte, aber erstmal ist die sache auf band.


    timing problem? wenn du auf den beiden beschriebenen rechnern das gleiche problem hast, könnte das nur an inkompatibilität von 1934 chips liegen, aber nur sofern alle der 3 mac'S den gleichen chip einsetzen. das müßte irgendwo stehen.
    auf window kiste gings ja.


    liebe grüße
    karl

  • Also jetzt ist das Problem eingekreist und ein funktionierender Workaround ist gefunden.


    Es scheint so, dass die ADVC-Produkte sich NICHT richtig mit iMovie resp. umgekehrt verstehen.
    Irgendwie hat es etwas mit dem Timimg resp. den kommandos zu tun.
    Nach über 3-tägigem Testen kann ich folgendes Statement abgeben.


    Das ADVC-300 funktioniert einwandfrei unter XP auf einem "echten" Win PC als auch auf einem Intel Mac mit Boot Camp und XP.
    Import (war eh kein Problem) und Export funktionieren hier.


    Als Workaround gibt es zwei mögliche Ansätze.


    Variante I
    1.) In den Einstellungen unter iMovie im TAB "Wiedergabe" den Punkt "Video eines
    DV-Projektes auf DV-Kamera anzeigen" markieren
    2.) ADVC-300 für Ausgabe auf Analoganschlüsse einstellen
    3.) Unter iMovie 06 das Projekt laden und danach nochmals sichern, WICHTIG!!
    4.) Projekt abspielen innerhalb des Projektfensters
    5.) GANZ WICHTIG!!! KEINE ANDERN ARBEITEN AUSFÜHREN, da sonst die Wiedergabe abgebrochen wird.


    Variante II
    1.) Unter iMovie 06 das Projekt laden.
    2.) In iMovie den Menüpunkt "Bereitstellen - QuickTime" wählen und dann unter
    "Film komprimieren für: " "Hohe Qualität" auswählen und "Senden" drücken.
    Es wird nun vom Projekt ein *.dv Film erstellt.
    3.) ADVC-300 für Ausgabe auf Analoganschlüsse einstellen
    4.) Mit dem Developer Projekt "SimpleVideoOut X" dieses erstellte File laden
    und unter "Mode" "Apple FireWire PAL" auswählen.
    Die gewählte *.dv Datei wird geladen und in einem neuen Fenster angezeigt.
    5.) Videorekorder Starten für Aufnahme
    6.) Wiedergabe des *.dv Datei starten in SimpleVideo Out X.
    Hierbei sollte es keine Probleme geben, wenn man nebst der
    Ausgabe des Projektes noch weiter arbeitet.


    Als kleines Schmankerl folgt hier noch ein Folder Action Script, das man verwenden kann, um nach erfolgtem Export aus iMovie (*.dv Datei), diese erstellte Datei sogleich mit "SimpleVideoOut X" zu laden und dann auf Band aus zu geben.
    Dieses Folder Action Script einfach dem Ordner zuteilen, indem die *.dv Datei aus iMovie ausgegeben wird.
    Sobald dies beendet ist, startet wie gesagt SimpleVideoOut X und man muss nur noch die Einstellung für "Mode" auf "Apple FireWire PAL" einstellen und danach die "Play-Taste" drücken. Beim ersten Start des Scripts fragt dieses nach einem Ordner, wohin die ausgegebene *.dv Datei danach verschoben werden soll. Die verschobene *.dv Datei wird dann auch och umbenannt. Aus XYZ.dv wird automatisch XYZ_YYYYMMDD_HHMMSS.dv. Dies ist Nötig, da ein der Folder Action Script nicht erkennt, dass eine neue Datei im Ordner abgelegt wurde, sofern es bereits eine Datei mit dem selben Namen hatte.


    Hier nun das Script, wobei ich mich dafür recht herzlich bei Stefan K (Applescript.net Forum Member) bedanken möchte, denn ohne sein Hilfe würde das Script nicht funktionieren.


    WICHTIG:
    Vor dem ersten Gebrauch unbedingt überprüfen, ob das Programm SimpleVideoOut X.app" wirklich im Ordner Dienstprogramme abgelegt ist.


    [applescript]
    property exportFolder : missing value


    on adding folder items to this_folder after receiving these_items
    if exportFolder is missing value then set exportFolder to choose folder with prompt "Choose destination folder"
    set theMovie to item 1 of these_items
    checkStableSize(theMovie) -- wait until the file has been saved completely
    tell application "Finder"
    open theMovie using application file "SimpleVideoOut X.app" of folder "Utilities" of folder "Applications" of startup disk --Unbeingt Pfad prüfen
    end tell
    delay 5
    tell application "System Events"
    repeat while exists process "SimpleVideoOut X"
    delay 2
    end repeat
    end tell
    set destinationFile to quoted form of (POSIX path of exportFolder & createNewName(theMovie))
    do shell script "mv " & quoted form of POSIX path of theMovie & space & destinationFile
    end adding folder items to


    on checkStableSize(myFile)
    set F to quoted form of POSIX path of myFile
    set sizeThen to first word of (do shell script "du -d 0 " & F)
    delay 10 -- seconds (set to longer if needed)
    set sizeNow to first word of (do shell script "du -d 0 " & F) as integer --coercing to integer fixes the quote problem
    return (sizeNow - sizeThen = 0)
    end checkStableSize


    on createNewName(M)
    set TimeStamp to do shell script "date -n +%Y%m%d_%H%M%S"
    set {name:Nm, name extension:Ex} to info for M
    if Ex is missing value then set Ex to ""
    if Ex is not "" then set Nm to text 1 thru ((count Nm) - (count Ex) - 1) of Nm
    return Nm & "_" & TimeStamp & "." & Ex
    end createNewName
    [/applescript]


    Das wäre der ganze Zauber.


    Grüsse aus der Schweiz
    Thomas Thaler