Software >> Movie Factory 7

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn Du willst,so platziere da noch den Hotfix 3D PiP rein,dann zeigt Dir Edius nach der Install,Version 5.11 an.


    hmmmm.... wenn ich mich recht erinnere, gab es "drüben" Hinweise.... zuerst 5.10 abschließen, runter rauf fahren .... dann erst weiterinstallieren


    so generell geistert für alle Installationsabläufe immer wieder herum
    lieber einmal (allfällig) unnötig runter und rauf fahren, als einmal zu wenig .....


    einmal (allfällig) unnötig kann nie einen Schaden hinterlassen
    einmal zu wenig kann zu absolut dubiosen, für Andere nicht nachvollziehbaren Problemchen führen .


    Generell. wenn der Install-Shield danach verlang .... immer runter rauf ....
    nicht alles mögliche Andere weiterinstallieren, bevor durch > runter rauf < alles in den geheimnissvollen Gedärmen von "windoof" (um)geschrieben wurde.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    hmmmm.... .... zuerst 5.10 abschließen, runter rauf fahren .... dann erst weiterinstallieren


    Hallo
    war ja nur die Antwort auf


    Zitat

    Louca.....erstell doch selber eine Edius 5.10 DVD......wie im Screen gezeigt.
    Wenn Du willst,so platziere da noch den Hotfix 3D PiP rein,dann zeigt Dir Edius nach der Install,Version 5.11 an.

  • Hallo 'Kollegen',


    Danke für Eure rege Anteilnahme.


    Ich habe meinen Laptob einmal experimentell mit der CMF7-Software über's Netzwerk mit exakt der extrahierten dmf7forcanopus_20090306.exe-Installationsdatei 'gefüttert'.


    Über diesen Umweg hat es zwar ein wenig Zeit in Anspruch genommen, aber die Software lies sich installieren, sodass man davon ausgehen darf, dass die heruntergeladene und entpackte Datei okay ist. Nur nützt mir die Software auf dem Mobil-Kollegen nichts, weil mein einziges Blue-ray-laufwerk sich im Evolution-HD-PC befindet.


    @ Canope, ist jene dmf7forcanopus_20090306.exe-Installationsdatei nicht schon die extrahierte Version? Kann man aus jener Datei tatsächlich eine andere Installtionsroutine 'basteln'. Daran hätte ich schon Interesse und bezahlen würde ich Dir die nette Geste selbstverständlich.


    @ Wendo, ich habe bereits von Anfang an auf die 5.11 upgedated...


    @ Karl, auch Dir "Danke!"... das mit der Auslagerungsdatei werde ich einmal ausprobieren...


    @ 'Komissar', das

    Zitat

    hmmmm.... wenn ich mich recht erinnere, gab es "drüben" Hinweise.... zuerst 5.10 abschließen, runter rauf fahren .... dann erst weiterinstallieren


    so generell geistert für alle Installationsabläufe immer wieder herum
    lieber einmal (allfällig) unnötig runter und rauf fahren, als einmal zu wenig .....


    habe ich ohnehin exakt so getätigt. Sicherheit geht dabei stets vor Bequemlichkeit!

  • Zitat

    Nur nützt mir die Software auf dem Mobil-Kollegen nichts,


    Nützen wird Dir das Tool sicher...Du kannst doch z.Bsp. eine "Iso" von Deinem Film erstellen und dann Diese
    auf einen anderen PC rüberbeamen und da auf DVD/BR brennen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich habe meinen Laptob einmal experimentell mit der CMF7-Software über's Netzwerk mit exakt der extrahierten dmf7forcanopus_20090306.exe-Installationsdatei 'gefüttert'.


    @ Canope, ist jene dmf7forcanopus_20090306.exe-Installationsdatei nicht schon die extrahierte Version? Kann man aus jener Datei tatsächlich eine andere Installtionsroutine 'basteln'. Daran hätte ich schon Interesse und bezahlen würde ich Dir die nette Geste selbstverständlich.


    Nein das ist ein selbstentpackendes Archiv mit automatisch startender Installationsroutine die in dem Moment beginnt wenn die Sprachauswahl erscheint. Nun abbrechen wählen und den entpackten Ordner auf CD brennen, oder USB Stick oder Platte kopieren und auf den eigentlichen Schnitt PC übertragen.

  • Danke Mod 1,


    leider kommt es bei mir ja gar nicht so weit:


    Zitat

    das ist ein selbstentpackendes Archiv mit automatisch startender Installationsroutine die in dem Moment beginnt wenn die Sprachauswahl erscheint.


    Der Not-enough-space-Abbruch kommt schon vor der Sprachauswahlanzeige.



    @ Karl & alle anderen,


    Zitat

    überprüfe einmal deine Auslagerungsdatei, ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem bei dem Windows zu wenig Speicherplatz reklamierte, ich konnte das Problem damals durch löschen und neuanlegen der Auslagerungsdatei lösen.


    wie würdet Ihr denn die Auslagerungsparameter verändern (s. SCreenshot)? Bei 4 von mir eingestzten GB RAM (4x1024MB Corsair XMS2 DOMINATOR (TWIN2X2048-6400C4D) PC2-6400) erkennt mein 32-Bit-Win-XP-Pro-SP-3 2,75 GB RAM (½ GB RAM geht durch die Graka, ¼ durch die EDIUS-Videoschnittkarte und ein weiteres ½ durch die EDIUS-Erweiterungskarte drauf [ich habe die Werte einmal gemessen, indem ich peu à peu die unterschiedlichen Karten ins System gesetzt habe]).


    Löschen - OK - Neustart - Verändern (ggf. wie?) - Neustart - Neuer CMF-7-Installationsversuch?

    • Offizieller Beitrag


    Auf dem Laptop natürlicg, denn dort geht es doch, schreibst Du hier:

    Ich habe meinen Laptob einmal experimentell mit der CMF7-Software über's Netzwerk mit exakt der extrahierten dmf7forcanopus_20090306.exe-Installationsdatei 'gefüttert'.


    Über diesen Umweg hat es zwar ein wenig Zeit in Anspruch genommen, aber die Software lies sich installieren,

  • Okay, Danke für den Hinweis, Mod 1!

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Meine Frage bezieht sich direkt auf das Program DMF 7:
    Kann jemand, der damit schon damit gearbeitet hat, es empfehlen? Vielleicht gar in Stichworten ein paar Highlights aufzählen?




    ich hab mal gestern einwenig "rumgespielt" und ersten Eindruck:


    - übersichtlich und eigentlich selbsterklärend, da alles in Deutsch (für mich ideal) und ähnlichkeiten wie PowerTools 2.


    - Animationsmenü find ich gut, etwas mehr für Hobbyfilmer/Familienfilmer als für Profis :D . Leider kann man die Animation oder Video-/Tonhinterlegung im Menü nur max 30 sec. anwählen (ist mir zu kurz).


    - Vorschau möglich der ganzen Einstellungen und Video.


    - negative ist mir aufgefallen, beim Menüauswahl Fenster, wenn ich auf das ca. 6 bis und mit das letzte Menü klicke verabschiedet sich MF7 und Windows will "nach Hause telefonieren" :?: . Wie ist das bei den andern?


    - ideal wäre die Einbindung vom FCblu :D

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Zitat

    und ähnlichkeiten wie PowerTools 2.


    ...ja...aber nur gaaanz schwache Ähnlichkeiten. :D


    Zitat

    im Menü nur max 30 sec. anwählen (ist mir zu kurz).


    in PT2 gings ja auch nicht länger.


    Zitat

    Windows will "nach Hause telefonieren"


    Speicher diese Meldung als "txt" ab,vielleicht kannst da was rauslesen.


    selber habe ich hier nur mal einen Testversuch gemacht,kann also nix zu sagen.


    Zitat

    Animationsmenü find ich gut, etwas mehr für Hobbyfilmer/Familienfilmer als für Profis


    ja,leider...da werden wir aber schon ein passendes "Hilfsmittel" finden um neue Ani-Menue`s selber herstellen zu können.
    Etwas Geduld.

  • in PT2 gings ja auch nicht länger.


    in PT2 gibts die Einstellung: Dauer wie Audio- oder Videolänge. Also wenn das Audio 5 min. dauert geht auch das Menü solange bis das Musikstück wieder von vorn anfängt. Aber in MF7 geht das Audio nur 30 Sec. mit oder ohne Anmationsmenü oder nur Standbild, dass finde ich negative...


    Ah, Du meinst evt. nur Animationsmenü, dass könnte stimmen.

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Zitat

    Ah, Du meinst evt. nur Animationsmenü, dass könnte stimmen.


    Ja.


    aber vielleicht kriegts jemand hin movie factory menu templates aus der PT2 für MF7 passend zu machen.


    User Erich hat ja jetzt 8 Tage frei........warten wir bis er zurückkommt. :D

  • Hallo Louca,



    am besten ist nur eine einzige Auslagerungsdatei (nicht teilen), Anfangs- und Maximale Größe gleich groß (4092MB), Auslagerungsdatei nicht auf der Systemplatte sondern auf einer anderen möglichst schnellen Platte (z.B: F:\ - falls das eine eigene Platte und nicht eine Partition auf der Systemplatte ist).


    Vorgangsweise: Einstellung auf "Keine Auslagerungsdatei" für beide Teile. PC herunterfahren - startet bei 4GB Hauptspeicher auch ohne Auslagerungsdatei wieder. Nach dem Wiederhochfahren, Auslagerungsdateien (Pagefile.sys) mit Explorer suchen und löschen (wenn noch vorhanden) , dann neue Auslagerungsdatei erstellen wie o.a. Nach Neustart sollte wieder alles funktionieren.



    Bei mir funktionierte das jedenfalls und die Fehlermeldung über zuwenig Speicherplatz trat nicht mehr auf.



    Nachdem der Arbeitsaufwand dafür ja nicht so gewaltig ist, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert, wobei ich natürlich keine Garantie abgeben kann, dass bei Dir dieselbe Ursache zugrunde liegt.



    Gruss Karl

    ASUS Prime X299-DeluxeII, Intel Core i9-10980XE, (64 GB) DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX, NVIDIA GeForce RTX 3090 24GB GDDR6

  • Danke Karl, ich denke damit


    Zitat

    Nachdem der Arbeitsaufwand dafür ja nicht so gewaltig ist, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert


    hast Du nicht Unrecht!


    Zitat

    Also wenn das Audio 5 min. dauert


    In Power Tools 2 kann man aber gar keine 5 Min. einstellen, sondern nur 4 bzw. 3:59 Min.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Louca,


    deine TEMP Einstellung (Umgebungsvariabel)? Vorsichtshalber auch TMP prüfen.
    Dort wird höchstwahrscheinlich zwischendurch ausgepackt.

  • Louca,


    deine TEMP Einstellung (Umgebungsvariabel)? Vorsichtshalber auch TMP prüfen.
    Dort wird höchstwahrscheinlich zwischendurch ausgepackt.


    Henry


    Genau um das zu Umgehen habe ich in in einem vorigen Posting geschrieben dass man in einen neu erstellten Ordner
    entpacken soll.
    Einen Screen wie es dann in diesem Ordner aussieht habe ich ja beigefügt.
    Kann doch nicht so schwer sein.

  • Eigene DVD-Menüs für Filmbrennerei erstelle ich immer mit Photoimpact. Dort gibt es die Möglichkeit eigene zu erstellen und alles einzustellen. Das Programm ist ja auch von der gleichen Firma (Ulead) jetzt Corel. :D


    gruss Uwe

  • Hallo Wendo,

    Genau um das zu Umgehen habe ich in in einem vorigen Posting geschrieben dass man in einen neu erstellten Ordner
    entpacken soll. Einen Screen wie es dann in diesem Ordner aussieht habe ich ja beigefügt. Kann doch nicht so schwer sein.

    Ich hatte deinen Beitrag gelesen, aber meine Antwort war für Louca (nicht hefrima). Louca bekommt die Fehlermeldung bzgl. Platzmangel gleich beim ausführen der entpackten EXE:

    Zitat

    Wenn ich aber nun die ausführende Datei doppeclkilcke und die Installationsroutine ihren Lauf nehmen will, bricht jene auf meinem XP-SP3-Schnittrechner beim Checking package integrity-Prozess mit der Fehlermeldung

    Da ich früher schon mal Probleme wegen TEMP Variable hatte (mein TEMP war in einer Partition mit Platzmangel, nicht C), dachte ich es könnte hier auch die Ursache sein. Es gibt jedenfalls selbst-extrahierenden EXE die direkt in TEMP arbeiten, im Gegansatz zu einer EXE die eine Auswahl zum Entpacken bietet.

  • Bei 4 von mir eingestzten GB RAM (4x1024MB Corsair XMS2 DOMINATOR (TWIN2X2048-6400C4D) PC2-6400) erkennt mein 32-Bit-Win-XP-Pro-SP-3 2,75 GB RAM (½ GB RAM geht durch die Graka, ¼ durch die EDIUS-Videoschnittkarte und ein weiteres ½ durch die EDIUS-Erweiterungskarte drauf [ich habe die Werte einmal gemessen, indem ich peu à peu die unterschiedlichen Karten ins System gesetzt habe]).


    Nimm doch mal test weise 2 GB RAM von den 4 GB raus und versuche es mal nur mit 2 GB RAM, vielleicht hilf es.
    Und als Lektüre sich unbedingt mal dies (die 4 GB Problematik) zu Gemüte führen.


    Gruss captureMan

    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

  • Mensch Mod. 1, warum hast Du nicht gleich gesagt, dass Dein zweiter Vorname Genius ist!?! :bgdev:


    Zitat

    das ist ein selbstentpackendes Archiv mit automatisch startender Installationsroutine die in dem Moment beginnt wenn die Sprachauswahl erscheint. Nun abbrechen wählen und den entpackten Ordner auf CD brennen, oder USB Stick oder Platte kopieren und auf den eigentlichen Schnitt PC übertragen

    Nach Deiner Extraktionsvorgabe ist es mir nun auf Anhieb gelungen, die Corel DVD MovieFactory 7 auch auf meinem HD-Schnittrechner zu installieren. :thumbup:


    Vielen Dank für diesen, wenn auch simplen, nichtsdestotrotz sehr effizienten Tipp!! Dank Netzwerkanschluss brauchte ich die extrahierten Daten noch nicht einmal auf eine DVD brennen, sondern konnte sie einfach zum HD-Schnittrechner 'rüberziehen. 8o




    @ CaptureMan,


    den von Dir verlinkten 3-GB-Physical Address Extension (PAE)-Bericht kannte ich schon. Und ich war seinerzeit genau nach jener Vorgangsweise vorgegangen und die Erweiterung gesetzt, was zur Folge hatte, dass die Kiste nur noch mit Blue Screen startete. Zum Glück mache ich mir vor solchen Experimenten grundsätzlich ein Back Up. Nun hat der Autor seinen Bericht ja anscheinend relativ neu (14.01.2009) geupdated. Ich glaube aber von jenem Experiment werde ich auch weiterhin die Finger lassen. Trotzdem auch Dir "Schönen Dank!"...


    @ Karl, die Auslagerungsdatei habe ich verändert/vergrößert/verschoben... keine Veränderung!


    @ Henry, die TMP- und Temp-Ordner hatten auf ihrem ausgelagerten Laufwerk noch 18 GB freie Restkapazität. Daran kann es also auch nicht gescheitert sein.


    @ Canopus, vielleicht wäre es keine schlechte Idee, die extrahierte Version (782 MB [s. Screenshot Nr. 1]) gepackt anzubieten, da jene ausgepackt nur unwesentlich größer (60 MB) ist als Eure gegenwärtige Server-Variante (nicht jeder hat einen Zweit-PC mit Netzwerkanschluss).


    Wie kann ich denn mein Produkt registrieren?!? Bei der Online-Produktregistrierung (s. Screenshot Nr. 5) wird eine Seriennummer verlangt. Für die MF7-Downloadversion habe ich aber gar keine gefunden. Was kann/darf man denn entsprechend eintragen?!?! Ein Anklicken des "Wie finde ich die Seriennumer"-Schriftzuges führt zu allen möglichen Ulead-Produkten, dessen Auflistung allerdings mit/bei Ulead DVD MovieFactory 5 aufhört. Ein 'Ein-Coreln' hat auf der dortigen WebSite offensichtlich noch nicht stattgefunden. Vielen Dank!!!