Ein 16:9 Film auf einem 4:3 TV ohne schwarze Balken. Warum?

  • Ich habe in Edius 4.51c aus der Timeline eine DVD gebrannt (über das Menü Exportieren / In DVD ausgeben). Der 16:9 SD-Film wird auf einem Breitbild-TV richtig dargestellt. Auf einem 4:3 TV hingegen, fehlen auf der linken und rechten Seite ein Teil des Films (abgeschnitten). Warum wird der Film nicht im ganzen Format mit einem schwarzen Balken oben und unten angezeigt? Wenn ich eine gekaufte DVD im gleichen Gerät abspiele, erscheinen die Balken...


    Gruss Thom


    P.S. habe meinen Beitrag bezüglich ProCoder leider irrtümlich ins falsche Forum geschrieben... Sorry, ev. kann der Moderator diesen ins richtige Forum verschieben

  • In den Authoring-Tools gibt es für gewöhnlich die Möglichkeit Letterbox vorzugeben. Ansonsten kann es sich die Hardware "aussuchen".

  • In den Authoring-Tools gibt es für gewöhnlich die Möglichkeit Letterbox vorzugeben. Ansonsten kann es sich die Hardware "aussuchen".

    Ich habe direkt aus der Timeline die DVD erstellt, also nicht mit einem Authoring-Tool. In Edius habe ich so eine Einstellmöglichkeit nicht gefunden.