EDIUS Neo; Lautstärkeeinstellung über gesamtes Video

  • Einen schönen Sonntag!


    Hab seit kurzer Zeit EDIUS Neo, vorher hatte ich Let's Edit.


    Jetzt möchte ich im Neo die Lautstärke mit einem Schritt über alle Clips verringern und finde darüber keinen Hinweis.


    In Let's Edit war es einfach Shift-Taste drücken und Maus auf Rubberband.


    Falls eine solche Möglichkeit in Neo existiert, bitte um einen Tipp.


    Grüße aus Wien,


    Peter,


    momentan ?(

    EDIUS PRO 7


    WIN 7 Prof.


    CPU Intel i-7 4790


    16 GB RAM

  • Hallo Peter,


    du kannst auch alle betroffenen Clips markieren und einen vorher individuell eingestellten - z. B. auf -6 db- Audiofilter (Graph Equal.) darüber legen.
    Wichtig ist dabei nur, das du den Filter vorher auf den gewünschten Wert einstellst und diesen dann als Preset abspeicherst.


    Noch einfacher ist es aber, wenn du die zu verändernden Clips in eine eigene Spur legst, dann kannst du diese Spur mit dem Audiomixer individuell einstellen und auch einfach korregieren, was mit der Filter Variante nicht ganz so einfach ist.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Henry,


    du hast ja recht, NEO hat keinen Audio Mixer, d. h. die von mir genannte zweite Variante wäre nur mit EDIUS PRO möglich

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hi Erich,


    danke für die Aufklärung... mein Post war nicht als "Besser Wisser" oder Polizist gemeint.
    Ich beobachte die Neo Meldungen zum Workflow in der neuen Oberfläche. Insbesondere, wie in diesem Thread, im Vergleich zu LE2.


    In diesem Fall würde mich das Vorgehen interessieren da ich soetwas häufig in LE mache. Der Vorschlag von Christian hört sich OK an, falls "in einer Sequenz zu packen" so einfach ist wie es sich anhört. :)

  • Hallo Henry,


    ich benutze Sequenzen relativ häufig, aber nur da, wo es unbedingt nötig ist, denn die Performance von EDIUS -zumindest in PRO- wird deutlich reduziert. Wenn man eine Sequenz in eine Sequenz packt und eventuell dies nochmals in eine Seuenz, schafft man es EDIUS total auszubremsen, Renderzeiten steigen stark an.
    Die Handhabung von "Sequenz" ist sehr einfach: Du definierst eine Timline als Sequenz bzw. Unterprojekt. Dieses liegt dann im BIN Window wie ein AVI und du legst diesen Pseudo Clip wieder in eine neue Timline. Die Sequenz wird dann wie ein normaler Clip behandelt, kann geschnitten, mit Filtern belegt oder eben auch der Audio Pegel insgesamt verändert werden.


    Die Eingangs gestellte Aufgabe kann also - wie oben beschrieben- auf unterschiedliche Arten gelöst werden.
    Jede dieser Lösungen hat eben seine Stärken und Schwächen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge. Die Variante mit der Sequenzbildung funkt.


    Mixer hat EDIUS Neo leider nicht.



    L.G Peter :thumbup:

    EDIUS PRO 7


    WIN 7 Prof.


    CPU Intel i-7 4790


    16 GB RAM