Daten von Sony FX7 in Edius Capturen

  • Es ist wieder zum Haarölseichen


    Mit der Edius version 3.xx konnte ich problemlos meine Videos in Edius importieren


    Aber geil wie man eben ist, muss natürlich das neueste Update von canopus her ( 4.51c)


    und jetzt hab ich das probdlem das nix mehr geht.


    Einstellung: Eingang-Generic HDV Input


    Canopus HQ 1080/50i


    die Camera wird in Canopus so wie es scheint nicht erkannt, ich kann nix auswählen.¨


    ich hab den ganzen sonntag damit verbracht mich irgendwie schlau zu machen um das scheiss ding in bewegung zu bringen.


    alle forendaten durchforstet und Anleitungen soweit vorhanden gelesen bin immer noch gleich weit entfernt


    Warum in aller welt ist das so kompliziet


    habe nix am system verändert nur die blöde 4.52c version installiert


    wieder alles löschen und die alte zu install. ist auch nen kack



    Kurz, ich möchte nur eine Aufnahme von einem Band Sony FX7 auf festplatte über Canopus 4.51c Capturen


    Ich hab das denk ich falsche Programm als amateur für dieses muss man täglich damit arbeiten um es zu verstehen


    Was in aller welt hab ich übersehen im dschungel der 1000 einstellmöglichkeiten


    Danke für den der sich meiner erbarmt


    ev kann mir doch jemant einen tip geben.




    Schreibfehler sind mir in dieser situation scheissegal



    Gruss Geroldswil

  • Nur nochmal zum Verständnis: Hast du Edius 4.51c oder 4.52 ?
    Oder hast du die beiden kurz hintereinander (ohne Neustart) installiert? Manchmal kann das nämlich der Fehler sein, aber muß nicht.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Geroldswil,


    ich arbeite auch mit Edius 4.52 und der Sony FX7. Hatte am Anfang auch Probleme mit dem Erfassen meiner HDV-Dateien. Ich weis nicht, ob du von dergleichen Annahme ausgehst wie ich, das das abspielende Gerät in Edius angezeigt wird. Dies ist jedoch nicht der Fall.
    Falls deine Kamera wie von Christian beschrieben von Windows erkannt wird müsste es eigentlich funktionieren.
    Versuch doch mal diesen Weg: Erfassen > Generic HDV-Input, auf der rechten Seite Canopus HQ 1440x1080/50i einstellen, unten bei Profile sortieren Bildgröße-Bildrate-Codec alles auf "All" stellen, anschließend ok drücken.
    Im nächsten Fenster müsstest du dann die Kamera im Play-Modus steuern können und die IN/Out-Punkte setzen können. Anschließend den Button Erfassen oder F9 drücken und dein Video müsste von Edius captured werden.


    Gruß Willi

  • Nur nochmal zum Verständnis: Hast du Edius 4.51c oder 4.52 ?
    Oder hast du die beiden kurz hintereinander (ohne Neustart) installiert? Manchmal kann das nämlich der Fehler sein, aber muß nicht.


    ist immer noch version 4.51c hab mich nur in der hitze des gefechts verschrieben

  • Hallo,


    spiel einfach mal Edius 4.52 auf. Damit geht es einwandfrei.

  • 1. Ist die Kamera im HDV Modus? (also Downconverter deaktiviert)?


    Problem dank der oben angegebenen Checkliste gefunden


    Camera-Einstellung ( VCR: HDV / DV ) auf HDV einstellen, und nicht auf Automatic belassen!!




    Dank an alle die mir geschrieben haben.


    Und sorry für meine etwas schroffe Schreibweise!


    Aber wenn man Stunden herum docktert und kein Ergebniss sieht , bekommt man- nen dicken Hals.


    Denke das kennt jeder von Euch .


    Nochmals Danke




    Jetzt wird das alles fein säuberlich aufgeschrieben um nicht für später wieder einen dicken Hals zu bekommen.


    Denke das ist das Problem bei den Hobbifilmern wie ich einer bin. Wenn man Monate nichts mehr gemacht hat, ist eben vieles wieder vergessen .


    Der jüngste bin ich eben auch nicht mehr:-)




    Gruss Geroldswil

  • Hallo,


    diese Einstellung kann auch auf Automatic bleiben, wenn man nach dem Einlegen eines Bandes ein kurzes Stück abspielt
    und danach erst die Kamera mit dem PC verbindet.
    Windows erkennt die Kamera anders, wenn sie im DV oder HDV Modus arbeitet. Und somit hat EDIUS bei flascher Zuordnung
    natürlich ein Problem beim Capturen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH