HDV Player TVIX M-5100SH

  • Hallo,


    auf der Suche nach einem Abspielgerät für HDV Files bin ich auf dieses Produkt gestoßen:
    http://www.hdtv-praxis.de/modu…id=24&page_id=339&ppart=2
    Hat jemand damit schon Erfahrung?
    Das Gerät scheint sehr universell zu sein und spielt auch AVC/H.264 ab

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,


    ich habe das Gerät auf der Veranstaltung in Dortmund-Witten gesehen.
    Macht wirklich einen sehr guten Eindruck und kann sogar normale DVD's hochskalieren.


    Udo hatte uns auf der Veranstaltung besucht und ich glaube mich zu erinnern, dass er davon sprach, das Gerät zu besitzen.
    Vielleicht kann er aus erster Hand/Auge was dazu sagen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Moin,
    was wollt Ihr denn wissen? :D
    Das Gerät kann über USB an den PC angeschlossen werden, zwecks Datentransfer. Währenddessen ist keine Wiedergabe möglich. Für den PC ist die Dose dann eine normale externe Festplatte. Bestückt werden kann sie mit einer SATA Platte. Sie kann kann aber auch via LAN oder nach Kauf eines USB WLAN Empfängers betrieben werden, oder es können bis zu 2 externe Laufwerke via USB angeschlossen werden. Beim Betrieb über LAN/WLAN können 4 Netzwerkgeräte konfiguriert werden. bei der Netzwerkwiedergabe ist folgendes zu beachten: Die Dose hat zwei LAN Modi, SAMBA(langsam) und NFS. Während bei SAMBA die Angabe der Ordner jeden beliebigen Ordnernamen haben kann und auch mhrere Ordner der selben IP Adresse, so ist das bei NFS anders. Für NFS muß ein Freewaretool bei TVIX heruntergeladen werden. Dies wird auf dem PC installiert und kann nun einen Ordner je IP Adresse verlinken. Der Ordner muß zwingend tvixhd1 heißen. Nur über NFS können HD Inhalte abgespielt werden, bei SAMBA ist die Verbindung zu langsam, das reicht nur für DVD's. Bei beiden Arten muß ein GAST-Konto auf dem PC existieren. Die LAN Verbindung hat aber noch einen anderen Vorteil. Via FTP können während der Wiedergabe Dateien auf die TVIX eigene Festplatte kopiert werden. Die Festplatte selber ist schnell gewechelt. Wiedergabe via HDMI oder YUV. SD Signale werden hochskaliert.

  • Hallo,


    ich benutze die "Dose" als Standalone-Player für Videofilme und Fotos, die ich zuvor über USB darauf kopiert habe. Wenn es sein muss, kann sie auch als Audioplayer dienen. Fertige Filme werden dort zum Abspielen (und Sichern) abgespeichert. Schön ist, dass neben mpg, m2t und m2ts auch ISO und IFO Dateien abgespielt werden. Damit kann ich ganze DVD-Menüs beibehalten. Ich spiele über YUV auf meinen Röhrenfenseher von Philips (32PW9551) und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Man kann bis 1920x1080p wiedergeben.
    Dank Fernbedienung funktioniert das Ganze wie ein Video- bzw. DVD-Player.


    Gruß
    KDS

  • Schön ist, dass neben mpg, m2t und m2ts auch ISO und IFO Dateien abgespielt werden. Damit kann ich ganze DVD-Menüs beibehalten.

    heist das, dass man ein in ENCORE erstelltes ISO File eines Blu-Ray Projektes mit Menüsteuerung auch damit abspielen kann?
    Kann man eventuell auch einen Canopus HQ Codec installieren und HQ abspielen?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Nein, Nein. Das muß alles auf dem Sigma Chip enthalten sein.

    welche Möglichkeiten habe ich, ein HDV Projekt mit ca. 15 GB auf dem TVIX von dessen Festplatte abzuspielen?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Da hat Ulrich leider Recht. Der Codec wird ja im System installiert, nicht einfach auf Festplatte abgelegt. Die Dose enthält ja kein komplettes Windows-Betriebssystem, sondern ein eigenes "Abspielsystem". Ein mit dem canopus HQ Codec erstellter Film, der dann als m2t-Datei ausgegeben wird, ist natürlich abspielbar.


    Gruß
    KDS

  • Hallo Ulrich,


    das Datenblatt habe ich schon gelesen. Mich hätte nur interessiert, ob man in Encore erstellte ISO Files eines Blu-Ray HDV Projektes abspielen kann, oder nur die reinen Transportstreams? Darüber habe ich nichts gefunden.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Tja, Erich, dazu kann ich leider auch nichts sagen, da ich noch keine Blu-Ray-Disk erstellt habe (besitze kein Encore). Aber HDV ist abspielbar und ISO-Dateien von DVDs ebenfalls.
    Vielleicht probierts ja mal jemand aus.


    Gruß
    KDS


    PS
    Das Ding gibt es übrigens auch mit 1 TB Festplatte.

  • erst mal danke für eure Infos.
    Vieleicht kann ja noch jemand über Blu-Ray ISO Files etwas genaueres sagen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,



    Zitat

    welche Möglichkeiten habe ich, ein HDV Projekt mit ca. 15 GB auf dem TVIX von dessen Festplatte abzuspielen?


    kopier einfach die m2t auf die Platte in der "Dose" und spiel das File ab. Es sieht wirklich erstaunlich gut aus auf dem entsprechenden Ausgabegerät. Ich habe meinen TVIX M5000 (noch für IDE-Platten) über Komponente an einen Sony KDL42W2000 angeschlossen. Also was schöneres habe ich bisher nicht gesehen.


    Wenn Du mir eine DVD schickst, dann könnte ich ja mal testen, ob die auf Platte kopiert, von dem Gerät abgespielt werden kann.


    Aber unabhängig davon kann ich Dich nur zum Kauf dieses Gerätes ermutigen. Du wirst es genauso wenig bereuen wie den Einsatz von Mercalli. Das fällt mir nur so als Vergleich dazu ein, weil das bei mir kurz nach dem Test eine ebenso schnelle Entscheidung war.


    Der Tausch der Platte im Gerät geht wirklich superschnell. So weit ich mich erinnere sind es 2 Schrauben die gelöst und anschließend wieder eingeschraubt werden.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Gleiches könnte ich mit dem 5100er machen, der ja H264 abspielen kann. Beim 5000er bin ich mir da nicht sicher.
    Der Händler hatte mit auch IMAX Demo Material auf die Platte kopiert, welches die Dose abspielt.
    Versuch macht klug.

  • Theoretisch müßte das auch mit einer BlueRay gehen. Technisch gesehen ist ISO ja nur ein Dateiformat(Container), der unabhängig vom Medium sein sollte. Da auf einer BlueRayDisc ja auch nur die Standard-Codecs benutzt werden (meißt MPEG2, welches auch auf Standard DVDs drauf ist, nur mit höherer Datenrate), kann ich mir schon vorstellen, daß das gehen müßte. Ich würde das mal mit WindowsXP vergleichen. Ob da NTFS oder FAT32 drauf ist, ist Windows auch egal. Es läuft. Wie Erich schreibt, laufen ja auch AVC und H.264, was ja die anderen Formate für die BlueRayDisk sind. Demnach sind doch alle gängigen Formate, die für BlueRay relevant sind, unterstützt.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,


    es gibt auch ein Model, das nicht wie eine Dose aussieht, aber dasselbe kann:
    der Dvico TVIX M-4100SH Player. Weiteres darüber ist auch auf der Webpage:


    ttp://www.hdd-player.de/ nachzulesen.


    Außerdem gibt es da noch etliche mehr ähnlicher Medien Player, die Dvico Geräte
    sind allerdings nach meinem Wissen die ersten mit HDMI Ausgang!


    Hoffe die Info hilft dem einen oder anderen.


    Peter aus Wien


    (ich selbst bin mir nicht mehr so sicher, ob ich mir nicht dazu lieber eine eigene PS3 als Server nehme.
    Bilder und Videos, ob von Sticks etc., DVDs oder BRs sehen sehr gut aus, und über WLAN habe ich
    Zugriff auf meinen Home-PC.., das haben umfangreiche Tests mit dem Gerät meines Sohnes
    ergeben...einzig die HD der PS3 ist halt klein...)

  • Hallo,

    Zitat

    ich selbst bin mir nicht mehr so sicher, ob ich mir nicht dazu lieber eine eigene PS3 als Server nehme


    ja, da gibt es einiges zu überlegen, ist eben absolutes Neuland. PS3 habe ich auch im Auge ......
    Ich brauche aber momentan eine Abspielmöglichkeit eines HD Projektes -liegt auch als BD ISO Image vor - von der Festplatte für eine Beamer-Projektion für einen Kunden. Da mich so ein TVIX Player auch selbst interessiert, bin ich am Sammeln von Infos.
    Zu einem Kaufentschluss bin ich aber noch nicht gekommen. Werde wohl für die o. g. Präsentation meinen eigenen PC verwenden und über die NX direkt aus der EDIUS Timeline ausgeben.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30