Integration mit FireCoder Blu

  • Meine Frage richtet sich an alle Besitzer einer
    FireCoder Blu Karte in Zusammenarbeit mit EDIUS 5.11


    Wo kann man prüfen oder einstellen, dass die FireCoder Blu Karte
    für die Kovertierung von AVCHD-Files mit Rechtsclick in der BIN
    verwendet werden soll?


    Ein Zeit-Benchmark ergab bei mir das der AVCHD2HQ.exe v3.10
    Konverter mit Häckchen auf FireCoder Blu gesetzt wesentlich
    schneller ist, als die Konvertierung in der BIN bei Edius 5.


    Es deucht mir also, dass dort etwas nicht stimmt.


    Gibt es eine derartige Integration im aktuellen Release überhaupt?

  • Gibt es eine derartige Integration im aktuellen Release überhaupt?


    Ich denke nicht.


    Die in Edius 5.11 implementierten Funktionen sind im Vergleich zu dem was im Firecoder Writer geht oder in TMPG Xpress mit Spurs Engine Plugin geht, sehr limitiert.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Da es sich aber noch nicht um einer offizielle Antwort vom Support
    oder GV handelt, werde ich mal abwarten und mich in Geduld üben.


    Hier einige Testergebnisse auf meinem System:


    originale Cliplänge 62 sekunden AVCHD in 1920x1080, 50i von Sony SR11


    Conversion mit FireCoder Blu via AVCHD2HQ.exe Utility => 39 Sekunden, CPU-Auslastung dabei 50%, entspricht Faktor 1,6 und 63% der originalen Spielzeit
    Conversion mit QuadCore 4x via AVCHD2HQ.exe Utility => 56 Sekunden, CPU-Auslastung dabei 100%, entspricht Faktor 1,1 und 90% der originalen Spielzeit
    Conversion mit Edius 5 im BIN, vermutlich via CPU => 140 Sekunden, CPU-Auslastung dabei 100%, entspricht Faktor 0,4 und 226% der originalen Spielzeit


    Die schlechte Performance von EDIUS 5 und die Tatsache, dass das
    AVCHD2HQ.exe Utility bei den Testst (habe ich mehrfach wiederholt)
    offen war, legt mir nahe, dass man mit dem AVCHD2HQ.exe Utility zur
    Zeit am Besten fährt. Also EDIUS 5 keinen wirklichen Vorteil gegenüber
    der EDIUS Neo 2 Version mit FireCoder Blu bringt, oder doch?

  • Welche Quad Core CPU werkelt in Deinem Rechner?
    Habe im ähnlichen Fall am 16.5 darüber berichtet.
    In meinem Rechner arbeitet eine CPU Core 2 Quad Q 9550. Dieser Processor ist beim Konvertieren mit dem Software Encoder schneller als der FCB.


    mfg Friedhelm

  • Lieber Friedhelm,


    wenn Du Dir meine Daten oben anschaust, dann wirst Du sehen, dass der
    FireCoder Blu schon schneller ist als der QuadCore. Bei mir wird übrigens
    als Prozessor der Intel Core 2 Quad Q6700 verwendet.


    Dennoch würde mich Dein Beitrag vom 16.5.2009 sehr interessieren, hast
    Du dafür einen Link? Ich habe Ihn leider über die Suche nicht gefunden.

  • Da war Wendo mit seiner Antwort schneller als ich.


    Deine Angaben weiter oben kann ich nur bestätigen. In einem anderen Rechner bei mir werkelt eine CPU Core 2 Quad Q 6600, und da ist der FCB in der Tat schneller.


    mfg Friedhelm

  • Ich habe soeben folgenden Test gemacht:
    AVCHD-Cliplänge 23 sek.
    Mit AVCHD2HQ dauert das 32 Sekunden. Wenn ich diesen Clip dann aber 6x habe, d.h. einfach mal kopiert, dann werden gleichzeitig 6 Clips convertiert in einer Zeit von 50 Sekunden, und das entspricht dann 6x23 sek = 148 Sekunden in 55 Sekunden convertiert.


    P6T i7 920

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ahhh herzlichen Dank an Euch beide!


    Das ist in der Tat eine interessante Beobachtung: Intel überholt den Cell ? ..jetzt schon?
    ..oder kann da die Software Schmiede von Grass Valley künftig eventuell noch ein wenig
    mehr für den Anwender bzw. der Besitzer aus der FireCoder Blu Karte kitzeln?


    Die massiven Unterschiede zwischen EDIUS und dem speziellen Converter-Tool zeigen ja
    schon auf, wie unterschiedlich die Geschwindigtkeit der jeweiligen Software ausfällt. Auf
    meinem konkreten System bleibt es trotzdem ein Vorteil, da ich im Hintergrund AVCHD
    Clips konvertieren kann, ohne dabei große Perfomance-Einbußen bei EDIUS 5 zu haben.

  • dann werden gleichzeitig 6 Clips convertiert in einer Zeit von 50 Sekunden, und das entspricht dann 6x23 sek = 148 Sekunden in 55 Sekunden convertiert.


    P6T i7 920

    Ich nehme an, dass Dein Test eine Prozessor-Konvertierung war und keine FireCoder Blu, oder nicht?
    Ich werde heute mal ausprobieren, wie es sich mit multiplen Clips bei der FireCoder Blu verhält und
    ob die AVCHD2HQ.exe v3.10 diese dann seriell oder paralell konvertiert.

  • Hallo Udo!


    Bei Deiner Pc-Ausstattung kein Wunder. Ich würde auch gerne auf i7 umsteigen, weiß aber noch nicht, wie ich auf einem ASUS Board die HD Storm und den FCB unter bringen kann.
    Benötige dafür 2 Stck Steckplätze PCiEx1. Warte ich halt noch ein wenig.


    mfg Friedhelm

  • Hallo Hydronalin!


    Wenn in den Settings des AVCHD-Converters der FCB angewählt ist, werden AVCHD-Dateien nacheinander abgearbeitet.


    mfg Friedhelm

  • Wenn in den Settings des AVCHD-Converters der FCB angewählt ist, werden AVCHD-Dateien nacheinander abgearbeitet.

    Danke das habe ich auch vorhin gerade festgestellt. Ich kann aber weiterhin flüssig mit EDIUS 5 Arbeiten,
    während das im Hintergrund läuft. Das ist schon auf alle Fälle ein Fortschritt und sehr angenehm.


    Vielleicht können wir nach den Benchmarks nun auf meine ursprüngliche Frage zurück kommen?
    Wo findet man nach einer erfolgreichen Installation der FireCoder Blu neue Möglichkeiten in EDIUS 5.11 ?


    Das Einzige was ich gefunden habe ist über den Menüweg:
    F11 (Exportieren / In Datei Ausgeben) >> Plug-In für Exportprogramm wählen >> Häckchen bei "Umwandlung Aktivieren" setzen
    ..danach bekommt man im Menübaum jeweils unter H.264/AVC und HDV in der Rubrik Exportprogramm eine Option mit dem
    Präfix FIRECODER Blu angezeigt. Bis auf diese zwei sehr tief im Menü verstecken Optionen habe ich nichts weiter gefunden.


    Können mir die anderen FIRECODER Blu und EDIUS 5 Besitzer eventuell weitere Dinge nennen, die ich übersehen habe?