ProCoder 3 und H.264 Dateien der EOS 5D Mk II

  • Ich habe mit der Suchfunktion recherchiert und noch nichts recht passendes gefunden.


    Ich bin Besitzer und Anwender des ProCoder 3 in der neuesten Version und wollte mal
    fragen, ob jemand hier im Forum dem Transcoder schon H.264 Dateien der neuen
    EOS 5D Mk II zum Wandeln übergeben hat.


    Vorzugsweise, die Wandlung in Canopus HQ und drosseln der Framerate auf 25p.
    Wenn es bereits funktioniert, dann bitte eine kurze Erläuterung der Schritte.


    Wenn nein, vielleicht eine kurze Info ob bereits Featureplanung bekannt ist.

  • Zitat

    ob jemand hier im Forum dem Transcoder schon H.264 Dateien der neuen
    EOS 5D Mk II zum Wandeln übergeben hat.


    Ja klar...mit dem erst kürzlich hier zur Verfügung gestellten "MVI_1231:mov"
    Weiter habe ich auch mit div.anderen Tools,u.A.auch mit einem spezialisierten "Framerate Converter" gepröbelt.
    Demnächst wird noch Squeeze und MC Reference ausprobiert.
    Das beste Resultat gabs - bis anhin - Stream demuxen,mit QT nach PNG codieren,in Edius 5.11 die "Einzelbildanzeigezeit" auf 1/25 sek.stellen,
    letztes PNG markieren.....Shift-Taste gedrückt halten und dann das erste PNG markieren und auf die Timeline verschieben.
    Ab und zu gibts hier auch mov`s mit eingepflümmeltem "ogg".....darum demuxe ich in den meisten Fällen.
    Berichtigung.

  • Ergänzung zum obigen Posting.


    2 Lösungswege habe ich im Moment.
    A.] So wie oben beschrieben,aber statt in "PNG" in BMP..gibt aber Grunddateien in GB Grössen.


    B.] Stream extrahieren mit Yamb.Screen A
    die nun erhaltene Datei "MVI_1231_track1.h264" laden wir nun im Programm,Screen B
    drücken nun die Taste F4...Screen C


    In Avisynth schreiben wir AVCSource("C:\Magazin-2\MVI_1231_track1.dga") [Pfade natürlich anpassen]
    Diese AVS öffnen wir nun im Procoder3 [oder in VDub]...Screen D
    Target /HD / Canopus HQ / PAL,stellen aber in den Settings um wie Screen E und lassen den Procoder arbeiten [hier gehts mit knapp RT]
    File nun laden in Edius 5.11 und da auf progressiv stellen.

  • Goldwingfahrer
    Bekommst du mit diesem Vorgehen absolut saubere 25p Dateien hin?
    Also ohne Geisterbilder etc.
    Meines Wissens gibt es dafür keine perfekte Lösung.


    Und ohne die Kontrastumfangprobleme?
    Siehe hier:
    http://cineform.blogspot.com/2…-video-from-canon-5d.html

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Zitat

    Und ohne die Kontrastumfangprobleme?


    Habe Deinen Link noch nicht angeklickt,kenne aber die Probleme aus anderen Foren und Leserbriefen wie auch von eigenen Tests.
    Problem ist,so wie ichs verstanden habe........QuickTime ist zurzeit noch gar nicht in der Lage den vollen Farbumfang korrekt auszugeben,anzuzeigen.


    Zitat

    Bekommst du mit diesem Vorgehen absolut saubere 25p Dateien hin?


    Ja,schau selber,hier ein Testfile.Hab schon gewusst dass da jemand kommt und nachfragt. :D


    Vergessen darf man aber nicht dass beim Ursprungsfile die Kamera nicht korrekt auf 1/30 S eingestellt war....sieht man an den letzten Bildern.


    Zitat

    Meines Wissens gibt es dafür keine perfekte Lösung.


    Perfekt vermutlich auch nicht ganz.
    Ein gleich gutes Resultat bekomme ich nur wenn ich den Stream in XDCAM HD 422 direkt in 25p / Bitrate 50`000 ausgeb mit MC Reference.
    Das Tool ist aber nicht kostenlos oder kostengünstig wie die in meinem obengenannten Beitrag.


    Die Luminanz kann man anpassen, im Beispielbild etwas extrem gezeigt.


    -------------------------------
    Nachtrag
    Chris,habe Deinen Link nun gelesen.
    Möglich dass seither Verbesserungen vorgenommen wurden.Ich hab dies bis anhin noch nicht überprüfen können.
    Die letzte Version die hier vorhanden ist ist ,siehe Screen-2.

  • Wow! Ganz schön viel Arbeit für einen Clip. Das sieht auch nicht so aus,
    als ob man das über Skripte einfacher machen könnte.Ich hoffe dass ein
    Update von Edius 5.11 oder ProCoder da noch Besserung bringt.


    Momentan kann man dafür eine einzelne Person anstellen um
    ein Projekt durchzuziehen. Eine ganz schöne Kreativbremse.

  • Zitat

    Eine ganz schöne Kreativbremse.


    oder
    neue Arbeitsplätze-Schaffer. :D


    Die neue EOS 5D Mk II ist ganz passabel.
    Lieber wäre mir aber 50p,bei 25p sehen trainierte Augen immer das Ruckeln.Nervt echt ;(

  • In den ProCoder Einstellungen die Option "Enable Source Playback Speed Adjustment" aktivieren und die maximal erlaubte Prozentzahl hochsetzen (z.B. 50%). Als Videofilter beim Quellclip noch den 601 Shrink Color Space Filter hinzufügen.


    Wenn beim Audio die Tonhöhe beibehalten werden soll, dieses separat in eine WAV speichern und in einem externen Programm per Timestretching auf die neue Länge bringen (nachvertonen wäre aber bei 1/6 Geschwindigkeitsreduktion die bessere Lösung).

  • Zitat

    Als Videofilter beim Quellclip noch den 601 Shrink Color Space Filter hinzufügen.


    Kennen wir ja schon seit Urzeiten,hilft da aber nur in den seltensten Fällen,da ja QT bis anhin noch nicht den vollen Farbraum "weitergeben" kann.


    Zitat

    Wenn beim Audio die Tonhöhe beibehalten werden soll, dieses separat in eine WAV speichern und in einem externen Programm per Timestretching auf die neue Länge bringen


    Ja,habs ja auch so beschrieben.Im ersten Arbeitsgang.
    In Wave macht man ja eh.....nur dann im ext.Programm [Audio] anhaken dass die "Tonhöhe" beibehalten wird,hab das von Dir noch aus Urzeiten.
    Klappt bei Hörspielen oder Diskussionen zumeist.Bei Musik,Orchester ist in der Regel nachvertonen angesagt.