Noch einmal aufgreifen: Gammakorrektur

  • Hallo zusammen,
    ich möchte noch einmal eine Frage aus dem "alten" Forum aufgreifen. Unter dem Stichwort Gamma findet man dort den Hinweis, dass man wohl mit der YUV-Korrektur eine ein "Gammakorrektur" erzeugen könnte.


    Ich gehe mal davon aus, dass man in diesem Zusammenhang nur an Y herumschraubt.


    Meine Frage, wie müsste die Y-Kurve dann aussehen? Ein S-Schlag? Konvex oder Konkav? Mir ist schon bewusst, das es sich hierbei um eine Annäherung und nicht um eine echte Gammakorrektur handelt.


    Gruß aus Bremen.

  • für die vielen Antworten. Mal im Ernst. Kann man überhaupt etwas mit diesem Verfahren in Richtung Gamma erreichen, oder schraubt man hier komplett am falschen Parameter?


    Ich meine ausschließlich den Y-Parameter in der obigen Abbildung!