Die Quelle ist HD, der Output soll eine normale DVD sein

  • Hallo zusammen


    Ich arbeite mit Edius NX Express und wüsste gerne wie bei euch der Videoschnittprozess abläuft, wenn aus einem HD-Film, welcher mit Edius bearbeitet wird, am Schluss eine normale DVD erstellt werden soll. Wird die Bearbeitung am PC im HD Format gemacht oder soll der PC beim capturen auf die Festplatte bereits auf DV-Format konvertiert werden (die Bearbeitung wird wohl etwas zügiger sein)?


    Da heute noch nicht bekannt ist, ob BlueRay oder HD-DVD das Rennen machen werden, vermute ich nun mal, dass sich in der Canopus Gemeinschaft noch nicht viele Leute mit entsprechender Brenn-Hardware ausgerüstet haben. Warum dann überhaupt im HD-Format filmen? Ok, die geschnittenen Filme können auf HDV-Bänder zurückgespielt werden und später auf eine DVD gebrannt werden. Was ist so eure Meinung?


    Gruss Thom

  • Einige Videoenthusiasten sagen zeichne so gut auf, wie es nur geht. Runterrechnen kann man immer noch. Aber man hat zumindest die gute Qualität konserviert. Schneiden ist auch besser in HD. Das runterrechnen aus SD erfolgt am Besten als letzter Schritt. Meißt sollen diese heruntergerechneten Bilder eine bessere Qualität haben als direkt mit DV zu machen ist. Das ist übrigens bei Musik genauso. Man kann mischen mit 32bit Floating-Point, um garantiert keinen Überlauf beim Mischen zu bekommen und am Ende wird alles auf 16bit für die CD heruntergerechnet und gedithert.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Den ersten Teil von Staffels Aussage kann ich voll bestätigen, bei Musik kenne ich mich nicht so gut aus wie Staffel. Aber ich nehme an, dass auch diese Aussage zutrifft.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl