Achtung bei FirecoderBlu und bestimmten X58er Boards (Inkompatibilität der "Toshiba Spurs-Engine" zu X58 Chipsatz)

    • Offizieller Beitrag

    Als selbst Betroffener mit einem >GA-EX58-UD5 LGA1366 socket motherboard for Intel® CoreTM i7 processor family <
    auf dem der FCB nicht zum laufen zu bringen ist, suche und sammle ich alle Infos dazu, die ich nur finden kann.


    Fazit:
    Es hat sich eine Inkompatibilität der auf der FCB-Karte verbauten "Toshiba Spurs-Engine" zu den PCIe 2.0 Slots mit x4 / x8 / x16 herausgestellt.
    Dieses Problem tritt nur auf im Zusammenhang mit dem x58 Chipsatz. auf
    Dieses Problem lässt sich nicht per Software Patch beheben. ==> Bedeutet für mich: entweder meinen FCB oder mein MB kann ich aus dem Fenster werfen.....)


    Quellen:
    In einem "Belgium NLE-forum" (die gottseidank auch englisch schreiben) und welches ich noch aus "Avid-Zeiten" kenne
    und wo sich mittlerweile auch ein Edius-Unterforum eingeschlichen hat, fand ich gestern "Klartext"


    Ein Belgium User mit FCB + x58er Board berichtete von seinem ... phone call to UK-support ==> verkürzte Version:


    USA Forum
    ==> alle User mit Problem hatten x58 Chipsatz und mussten einen x4 / x8 / x16 nutzen
    ==> alle User ohne Probleme hatten x58 Chipsatz mit passenden x1 Slot
    ==> alle User ohne Probleme hatten ältere Chipsätze als x58 Chipsatz (oder Xeon Chipsätze)
    FCB and PCIex slot issue: official statement somewhere?
    FireCoder install problem ==> GrassValley_BH (mit einem frühen Hinweis Richtung "Toshiba Spurs-Engine")

    Zitat

    Since FCB is based on the Toshiba SpursEngine, you may want to check Toshiba's site as well in case they've run into issues


    In französischen NLE-Foren mit Edius-Sektion ==> Gleiches, immer nur X58er mit Problemen
    (schlecht zu finden, denn die schreiben nie englisch) ;(


    Unser Forum:
    Bei Jürgen E mit Xeon-chipsatz läuft FCB in einem PCIe 2.0 x16 slot einwandfrei
    FirecoderWriter erkennt Firecoder Blu nicht


    Achtung: Somit ist klar ==> FCB Handbuch Seite 9 ==> gilt nicht (mehr) für x58er Boards !!



    hoffe es klärt ein wenig...... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Die FCB Produkt Seite wurde "updated"......auch in deutsch..... (für mich und mein GB X58 zu spät) ;(
    Quelle: http://desktop.grassvalley.com…ODERBlu/index.php?lang=DE


    zwei Asus-Boards für >> X58 LGA1366 socket motherboard for Intel® CoreTM i7 processor family<< sind derzeit darunter
    Jedoch beide mit der einschränkender Anmerkung " * " = muss in einen PCIe x1 Slot installiert werden


    Hardware/Software Kompatibilitäts-Hinweise
    Folgende Hard- und Software wurden mit FIRECODER Blu getestet.


    Motherboards:


    Kompatibel mit
    ASUS P5K-V
    ASUS P5K Deluxe/WiFi-AP
    ASUS P5K WS
    ASUS P6T Deluxe *
    ASUS P6T WS *
    GIGABYTE GA-X48-DQ6
    GIGABYTE GA-EP45-DS4


    Nicht kompatibel mit
    GIGABYTE GA-EX58-UD5
    * Die FIRECODER Blu Karte muss in einen PCIe x1 Slot installiert werden. Wenn sie in einem anderen Slot (PCI-e x16) installiert ist, wird die Karte im Betriebssystem Windows nicht erkant.



    Authoring Software


    Sony DVD Architect 5
    1440x1080 H.264 - kompatibles Video (Audio muss neu enkodiert werden)
    1440x1080 MPEG-2 Programm Stream - inkompatibel (Audio wird nicht erkannt)
    1440x1080 AVCHD - kompatibles Video (Audio muss neu enkodiert werden)
    1440x1080 HDV - kompatibel (Video und Audio müssen neu enkodiert werden)
    1440x1080 Canopus HQ - kompatibel (Video und Audio müssen neu enkodiert werden)
    1920x1080 H.264 - kompatibles Video (Audio muss neu enkodiert werden)
    1920x1080 MPEG-2 Programm Stream - inkompatibel (Audio wird nicht erkannt)


    Roxio DVDit HD
    1440x1080 H.264 - inkompatibel (erstes Bild (frame) wird beschädigt und die Dateiendung muss von '.m2ts' zu '.264' geändert werden)
    1440x1080 MPEG-2 Programm Stream - kompatibel (Video und Audio müssen neu enkodiert werden)
    1440x1080 AVCHD - inkompatibel (Format wird nicht unterstützt)
    1440x1080 HDV - inkompatibel (kann kein Videoformat erkennen)
    1440x1080 Canopus HQ - inkompatibel (Video steht auf dem Kopf)
    1920x1080 H.264 - inkompatibel (erstes Bild (frame) wird beschädigt und die Dateiendung muss von '.m2ts' zu '.264' geändert werden)
    1920x1080 MPEG-2 Programm Stream - kompatibel (Video und Audio müssen neu enkodiert werden)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    ist richtig, und gilt gleichermaßen auch für das neue ASUS P6T Deluxe V2


    entweder ist die generelle verwendung einer einzigen Anmerkung falsch, un es müsste für dieses board eine eigene Anmerkung existieren ==> wie etwa:
    ** Die FIRECODER Blu Karte muss in den einzigen PCIe x4 Slot installiert werden. Wenn sie in einem anderen Slot (PCI-e x16) installiert ist, wird die Karte im Betriebssystem Windows nicht erkannt.
    was ich eher vermute.


    oder es wäre wirklich nicht kompatibel, was mir unwahrscheinlich erscheint


    ....ich suche mein kärgliches englisch zusammen, ;(
    und gehe mal nachfragen, was es damit auf sich hat.... Übersetzungsfehler vom jap. ==> englische ?? oder was auch immer......


    richtig spannend wird es ja erst, wenn zum FCB noch eine Spark oder HD-Storm dazukommt
    ob eine Spark noch in jedem Slot arbeitet, wo bekannterweise ein HD-Storm sehr wohl ihren Dienst versieht ==> isse auch nicht ganz klar....


    wohl dem der einen wirklich kompetenten Händler an seiner Seite hat...... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    schaun wir mal, wie sie sich da rauswursteln werden.... was ist wirklich "incorrect"



    Webseite

    Zitat

    Compatible
    ASUS P6T Deluxe†


    † The FIRECODER Blu card must be installed into a PCIe x1 slot.
    If it is installed into another slot (PCI-e x16), the card will not be recognized by the Windows operating system

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Lieber Mod2,


    im amerikanischen Forum behauptet jemand dieses Problem wäre mit der Vers. 1.11 behoben obwohl in der readme nicht vermerkt.


    http://ediusforum.grassvalley.…um/showthread.php?t=14238

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Grass Valley Moderator 2 ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info,


    Es ist aus dem Beitrag (für mich) nicht klar, um welches Board genau es sich handelt:

    • das "neue" ASUS P6T Deluxe V2
    • das "alte" ASUS P6T Deluxe


    zum "neue" ASUS P6T Deluxe V2 hat ja >shueardm< (ein Australia-resseller) geschrieben, es ginge...
    ASUS P6T Deluxe V2 (tested)


    ich habe mal drüben nachgefraft ob "V2" oder nicht.....


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hab es jetzt selbst mit meinem neuen PC probiert: MB: Asus P6T V2, Win 7 64bit, FCB-Karte in PCIe-x4-Slot, FVB-SW 1.11 installieren, es geht und die Karte wird erkannt.


    Gruß
    HGR

    • Offizieller Beitrag

    .


    Danke für's feedback.......


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle