Standardübergang

  • Hallo,
    ich versuche, mich in Neo einzuarbeiten. Eine Grundlage ist die mitgelieferte DVD. Hier ist zu sehen, dass bei "Standardübergang festlegen" zwischen den Szenen, bei denen sich der Cursor befindet, automatisch eine weiche Überblendung erfolgt. Bei mir klappt das leider nicht.Es passiert gar nichts. Könnt ihr einem armen Canopus-Anfänger helfen? Vielen Dank.

  • Hallo,


    ich kenne NEO zwar nicht, aber normalerweise müßte es das Einfachste der Welt sein, eine Überblendung zwischen zwei Szenen einzufügen und dafür müßte es im Programm einen Button geben, der event. "Übergang A nach B" heißen könnte. Wenn man diesen klickt müßte der Übergang an der bestimmten Stelle zwischen den gewünschten Szenen automatisch eingefügt werden, dann darauf einen Rechtsklick für die Einstellungen dieser besagten Überblendung.
    Vielleicht mußt Du in den Settings irgendwelche Voreinstellungen z. B. die Länge des Überganges festlegen ? Wenn dem so wäre und dort würde bei Länge O sek. stehen, könnte auch nichts eingefügt werden.
    Wie gesagt, nur so eine Idee.


    Gruß
    Herbie

  • Hallo
    Schon probiert:
    "Übergang an Cursorposition einfügen" [Strg] + [Alt] + [K]
    "Standardübergang festlegen" [Strg] + [P]
    (Spur, Clip markieren)


    Gruss Kuchtui

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i7-6700K, ASUS Z170-DELUXE, 32GB RAM / Win10 x64, Grafikkarte ASUS STRIX RX480 O8G
    Monitore:2xHP ZR2740w, SystemHDD 1xM.2 SSD 256GB, Daten, 2x2TB, SLI-RAID0 4x3TB,2x3TB
    EDIUS V9.52.6153 Workgroup / Panasonic Lumix GH5 / Sony RX100 IV / GoPro Hero4 black / BM DeckLink Mini Monitor 4K

  • Hallo,


    existiert denn auch "Fleisch" an den Clipgrenzen. Das können Sie leicht an den grauen Dreiecken am rechten bzw. linken Cliprand erkennen.
    Sind die grauen Dreiecke vorhanden, dann funktioniert die Blende nicht, da kein "Fleisch" für die Blende vorhanden ist.


    Die Blende lässt sich erst einsetzen, wenn Sie einen neuen Out für den linken Clip bzw. einen neuen In-Punkt für den rechten Clip definieren.


    Man kann es sich auch sehr einfach machen, wenn man das Häkchen vor "Cliplänge bei Übergang/Blende erweitern" entfernt.
    - Einstellungen - Anwendungseinstellungen - Timeline


    Nur Vorsicht, ist das Häkchen weg, wird der Film bei jeder Blende um die Blendendauer verkürzt!

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo,
    vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Ich werde gleich einmal probieren und mich dann wieder melden. Ich hatte mich doch zu sehr an das alte Ulead Media-Studio gewöhnt und muss jetzt erst einmal umlernen.

  • Jetzt klappt es tatsächlich :thumbup: Ich hatte kein "Fleisch" an den Clipübergängen. Muss ich denn grundsätzlich manuell In- und Outpunkte setzen, auch wenn ich den Clip in der Länge nicht verändern und keinen besonderen Übergang definieren will?

  • Nein, unter

    Zitat


    Man kann es sich auch sehr einfach machen, wenn man das Häkchen vor "Cliplänge bei Übergang/Blende erweitern" entfernt.
    - Einstellungen - Anwendungseinstellungen - Timeline


    hat Ulrich Peters doch schon diesbezüglich geantwortet. Dann wird automatisch eingerückt.