Capturen erzeugt defekte Files (Ltes Edit und ScenalyzerLive)

  • Hallo,
    nach paar Monaten nichtbenutzung wollte ich jetzt mein DV Material auf Festplatte bringen, aber der ScenalyzerLive erzeugt keine korrekten Avi-Files.
    Der capture Vorgang sieht zunächst gut aus, das Video wird mit den Vorschaubildern im unteren Bildbereich korrekt angezeigt. Wechselt die Scene, sieht man von der aufgenommen Scene nur noch das 1. Bild im Vorschaufenster, die neue, laufende Scene wird wieder korrekt mit Vorschaubildern befüllt.
    Das File selbst hat die korrekte Größe, kann aber weder von Lets Edit noch von VLC geöffnet werden.
    Merkwürdig ist, das eine von 20 Scenen korrekt sind und in LE eingeladen werden können.
    Capture ich über die Rekord-Funktion von Lets Edit (was ich aber vorher auch noch nie bneutzt habe), stürzt Lets Edit ab.


    LE habe ich neu installiert, keine Besserung. Ebenso den Scenalyzer.
    Capturen mit dem Rechner beim Nachbarn geht, an der DV-Kamera oder dem Videomaterial auf dem Band liegt es nicht.


    Ich vermute mal, es liegt an einem (dem) Video-Codec, aber wie kann ich das fixen??


    Danke für Hilfe,
    Martin

  • Muss es denn unbedingt der

    Zitat

    ScenalyzerLive


    zum Einlesen sein?


    Alternative wäre "WinDV"


    Starte WinDV,


    öffne > Config< und mache folgende Einstellungen:


    Linke Seite: > type-2 AVI (vids+auds) => aktivieren
    Rechts im Config Fenster gibt es drei Eingabefelder.


    Trag in das obere eine 0 ein.
    In das 2. kommt 100000 (= ca. 60 Minuten).
    Das untere läßt Du so, wie es ist.


    Wenn ich mit diesen Einstellungen aufzeichne, stoppt WinDV nur am Ende des Bandes
    oder wenn ich Stop an der Kamera/Zuspieler drücke.


    Jetzt bei laufender Videoquelle auf dem Eingangsbildschirm von WinDV auf > Capture <
    klicken.

  • Hallo Martin,
    starte mal LE und prüfe die Codec Einstellungen (Video Standard, DV Format). Ändere PAL auf NTSC, dann gleich wieder zurück auf PAL, und übernehmen.
    Der Grund für meinen Vorschlag ist dass die CDVC Codec Einstellung hierbei festgelegt und gespeichert wird. Das geht zwar auch über die Systemsteuerung, ist aber viel tiefer und umständlicher zu erreichen als bei den LE Einstellungen.


    Ansonsten würde ich die SLive Einstellungen natürlich prüfen: steht da noch Canopus DV compatible, unbegrenzte Größe? 16:9 oder Audio Auswahl vielleicht verstellt?


    Vielleicht mal mit gspot oder ähnliches Tool die Eigenschaften einer AVI mal prüfen und die Ergebnisse mitteilen falls dir etwas falsch vorkommt.

  • Ein Beispiel mit gspot...


    Lade AVI und prüfe die Infos (DV Type 2 AVI), auch zum Codec oben rechts.
    Dann auf die 1 unten bei MS A/V klicken und prüfen ob "AVI Splitter", dann "AVI Decompressor", und dann "Video Renderer" als Filter aufgelöst werden. Vielleicht wurden bei dir andere Filter installiert:

  • Irgendwelche Fortschritte?


    Vielleicht hast du einen fremden DV Codec installiert für "dvsd" AVIs, z.B. von Panasonic? Falls ja, deinstalliere solche und versuche es dann. Ich hatte jahrelang den Panasonic DV Codec nur wegen alten Programmen installiert, die nur das alte Video for Windows (VfW) konnten. Irgendwo hatte ich jedoch Probleme mit MS DV AVIs die behoben wurden nachdem ich den Panasonic Codec (pdvcodec.dll) deinstalliert hatte. Seitdem wird er nicht mehr installiert.


    Ich tappe zwar im Dunkeln was dein Problem betrifft, aber erwähnte fremde Codecs aus folgendem Grund, aus den Scenalyzer FAQs zitiert:

    Zitat

    ScenalyzerLIVE braucht keinen Codec zum Abspielen oder Capturen. Es verwendet den MS-DV Codec um die Bilder im Programm darzustellen.