AVI-Container auslesen

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Prg. welches mir die Blende und Verschlußzeit aus einer DV-AVI auslesen kann. (Canon XM2).


    Danke u. Gruß
    esche

  • esche,


    ich glaube Blende und Verschlusszeit "Metadaten" werden nur von manchen Herstellern eingetragen und sind zudem nicht einheitlich.


    Versuch es mal mit dem kostenlosen DVMP der diese und andere Metadaten anzeigt.
    Allerdings akzeptiert DVMP keine Canopus DV AVIs... also MSDV AVI laden.

    Gruß,
    Henry

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • hallo,
    die Infos die das Prg. liefert hätten mir vollkommen gereicht, aber leider wenn ich ein vorhandenes (nicht neu gecaptured) nehme und es in MSDV konvertiere sind die wesentlichen Infos weg. Habe für diesen Test sogar ein org. MSDV-AVI verwendet.


    gruß
    esche

  • wenn ich ein vorhandenes (nicht neu gecaptured) nehme und es in MSDV konvertiere sind die wesentlichen Infos weg.


    DV ist DV, es gibt deshalb keinen wirklichen Unterschied zwischen "Canopus DV" und "Microsoft DV". Beim Capturen werden die Daten 1:1 vom Band auf den PC kopiert, d.h. die AVI Dateien sind immer noch vom Codec der Kamera codiert, egal ob du mit Canopus oder oder einem anderen Tool capturest. Eine Konversion macht also keinen Sinn (abgesehen davon, dass die Qualität durch dieses unnötige Reencodieren leidet und eben die Metadaten verloren gehen).


    Es gibt aber folgenden kleinen Unterschied: der "FourCC Code" ist bei Canopus AVIs anders. Der "FourCC Code" sagt, welcher Decoder für ein AVI zu verwenden ist. Hast du mit Canopus gecaptured, steht in den AVIs der FourCC "CDVC" statt dem üblichen "dvsd", deshalb wird das AVI dann mit dem Canopus Codec decodiert, statt wie üblich mit dem MS Codec, obwohl genau die gleichen DV Daten drin sind. Und mit dem Canopus Codec können die meisten Applikationen nicht umgehen, auch DVMP nicht.


    Lösung für DVMP:
    Den "FourCC Code" von "CDVC" auf "dvsd" ändern. Dies geht z.B. mit dem Tool AVIC:


    Anschliessend spielt der DVMP die "Canopus AVIs" anstandslos ab, und zeigt auch die Metadaten an.


    Grüsse, Gery


    PS. Dank an Henry für den DVMP Tipp! War schon länger auf der Suche nach einem Tool, das die Metadaten ausliest. Genial :)

  • Ich weiß, hier verwendet kaum mehr jemand Canopus Ref-AVIs, aber bei Ref-AVI geht das nicht:

    Zitat

    Den "FourCC Code" von "CDVC" auf "dvsd" ändern

    Denn dann werden die Videodaten nicht mehr gefunden. Ohne Bild nicht so toll. :D