Full HD PC-Monitor mit HIFI-Scaler

  • Hallo,


    hat jemand einen full HD PC-Bildschirm bereits mit Scaler verwendet? Von allen Seiten scheint es mir zur Zeit eine der besten Lösungen - für Semipro-Zwecke :) - zu sein.


    - full HD bis zu 1080p
    - durch den Scaler ein toller Deinterlacer
    - kompakte Größe (nicht wie mein 32-er LCD)
    - Im Vergleich zu Broadcast-Monitoren het er doch ein sehr guter Preis sowohl in SD wie auch in HD. (Mit gebrauchtem Scaler ca. um € 1700,-)


    Ich weiß aber folgendes nicht:


    - Wie störend sind die Balken oben und unten? (1080p statt 1200p)
    - Wie weit sind diese Monitoren kalibrierbar. Wenn ich mir die Mühe nehme / mache (?) die einzelnen Grundfarben (C, M, G, B, R usw.) an meinem HR-Ready LCD einzeln zu verbessern, sind die Farben genauso intensiv und schön wie bei einem CRT-Produktionsmonitor. Das einzige Problem sehe ich in der schlechten deinterlacing Leistung. Der Scaler würde aber wohl helfen.


    SInd diese PC-Monitoren durch YUV / HDMI in 50Hz anzusteuern? Bei HDMI sollte 50Hz schon möglich sein.


    Alles in Allem sehe ich mit dem Scaler kein Problem. In dieser Größe - für diesen Betrag - finde ich nichst anderes. Full HD-Plasmas oder LCDs sind viel zu groß. Eine andere Lösung wäre eine 21" CRT Bildschirm mit RGBHV-Eingang. Der Scaler hat ja auch diesen Ausgang. Dort könnte der Bildschirm ohne weitere Konvertierungen angeschloßen werden. Es ist natürlich kein HDCP-fähiger Eingang. Für den eigenen Schnitt wäre aber durchaus ok.


    Danke für eure Tipps.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo

    Zitat


    Ich weiß aber folgendes nicht:


    - Wie störend sind die Balken oben und unten? (1080p statt 1200p)
    - Wie weit sind diese Monitoren kalibrierbar. Wenn ich mir die Mühe nehme / mache (?) die einzelnen Grundfarben (C, M, G, B, R usw.) an meinem HR-Ready LCD einzeln zu verbessern, sind die Farben genauso intensiv und schön wie bei einem CRT-Produktionsmonitor. Das einzige Problem sehe ich in der schlechten deinterlacing Leistung. Der Scaler würde aber wohl helfen.


    Was hat das mit den HIFI Scaller zu tun ? Und was soll das bringen den Ton am PC Bildschirm zu verbessern ? Kommt es da nicht auf die Qualität der Lautsprecher an ?


    Zitat


    SInd diese PC-Monitoren durch YUV / HDMI in 50Hz anzusteuern? Bei HDMI sollte 50Hz schon möglich sein.


    Fast alle PC Bildschirme arbeiten in 60Hz.
    Wenn das Signal von einer Grafikkarte kommt (auch HDMI) dann sind es nie 50Hz . Dann hilft nur das : PowerStrip

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko ()

  • Der skaliert Audio mit niedriger Auflösung auf 192kHz mit 24 Bit ;)





    So stimmt es nicht. Der Scaler skaliert vor allem Videomaterial auf 1080i/p. Hat natürlich auch Toneingänge :)


    Jeder HD-Ready oder full HD LCD oder Plasma hat eingebeuten Deinterlacer/Scaler. Diese Chipsets sind natürlich nicht so leistungsfähig wie ein externer Scaler. "Mein" Scaler (DVDO VP30) kostet gebraucht um 1000,- (mit optionalem SDI-Eingang natürlich mehr). Die Meisten Scaler hat neben mehreren HDMI, Eingängen auch FBAS; SVHS; YUV und die besseren auch SDI. Ausgänge: meistens 1-2 HDMI, RGBHV / YUV.


    Diese sind natürlich Geräte die die Quali extrem verbessern falls pixelnative Steuerung möglich ist. Daher das Bedürfnis für full HD...


    Meinerseits war die Bezeichnung "HIFi-Scaler" nicht die beste. Heimkino-Scaler ist schon ein passender Begriff.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von Istvan ()