CS3 ist da. CS4 schon auf dem Weg?

  • Ich meine letztes Jahr um die Weihnachtszeit kam doch Adobe mit seinem CS3 raus. Haben die so den Jahres oder zwei Jahresrhytmus? Ich meine sogar ein Jahr zuvor gabs noch das CS2.


    Da ich mich mit dem Gedanken trage upzudaten, soll es mir nicht, wie beim Videostudio gehen, welches nachdem ich es gekauft habe, schon wieder im Production Studio neu daher kam. Also hat jemand schon was vom nächsten CS4 Termin oder wie auch immer es sich dann nennennen wird, gehört?


    Aus meiner Erfahrung: Meißt kommen die Ankündigungen ja gegen Jahresende und ab Jan/Feb wird ausgeliefert. In deutsch dann noch ein wenig später.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Also die meisten deutschen CS3 Programme - vieleicht mit Ausnahme von Photoshop - kamen erst Mitte des Jahres 2007.
    Man munkelt ja sogar schon, dass 2009 CS5 kommen soll, also vieleicht sogar bis dahin warten? ;)


    Warum machst du ein Update? Brauchst du die neuen Funktionen, dann mußt du zuschlagen, wenn nicht wozu überhaupt CS3 oder gar CS4?
    Ich arbeitete bis vor kurzem noch mit Photoshop 7 und es reicht allemal für das, was ich brauchte.
    Nur wegegen ENCORE CS3 habe ich nach langer Pause auch Photoshop auf CS3 aktualisiert; solltenun aber wieder für die nächsten Jahre reichen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • CS3 habe ich mir bis jetzt gespart. Ich habe das Production Studio (leider kam der Umschwung mit Macromedia erst im Nachhinein, wo dann jetzt bei CS3 das FlashCS3 dabei ist. Darauf habe ich es abgesehen.


    Wie ich gelesen habe, soll man keine Einzelprodukte updaten können. Wenn Production Studio, dann muß man auch dieses Updaten und kann nicht das Photoshop CS3 Update kaufen. Noch schlimmer ist das mit Flash, weil es vorher nicht dabei war kann man es erst recht nicht einzeln updaten. Da ich die CreativeSuiteCS2 (InDesign, Illustrator, Photoshop, GoLive, Acrobat Professional) und ProductionStudio (PremierePro2, EncoreDVD2, AfterEffects7 Pro, Illustrator, PhotoshopCS2) habe, überlege ich, ob ich nicht zur MasterSuiteCS3 upgraden soll, wo ALLES drin ist. Von Macromedia habe ich das Studio2004MX (Dreamweaver, Flash Pro, ...)


    Der Preis ist mir noch etwas ungeheuer für die MasterSuiteCS3. Und als Upgrade weiß ich nicht, ob es inzwischen besser läuft mit den Lizenzen (einfach Nummer eingeben oder ob ich, wie bisher bei Photoshop7 anfangen muß und dann über Update PhotoshopCS, Update Creative Suite CS, Upgrade Creative SuiteCS2, Upgrade VideoCollection, Upgrade Production Studio machen muß, um am Ende bei Upgrade MasterSuiteCS3 rauszukommen. Dieser Weg ist äußerst beschwerlich. Erst recht, als die alten Programme sich noch gegenseitig die Lizenzen zerschossen (Acrobat6 ist hier zu nennen, beziehungsweise das Upgrade auf PhotoshopCS, von Photoshop7 aus, um das CreativeSuiteCS Upgrade installieren zu können.


    Zu Anfang war die VideoCollection sogar aus "Einzelprodukt-Lizenzen". Ebenso, wie ich meine die CreativeSuiteCS war das. Das ist der letzte Sch...ß ohne USB-Dongle, wo man sich diese ganzen Zwischenschritte sparen könnte. Wenn dann eine Installation fehlschlägt dann kriegt man den nächsten Kotzreiz, weil bei den alten Setups teilweise die Rechte nicht weiß, was die Linke tut. Dafür könnte ich Adobe heute noch steinigen. Aber leider ist die Software zu gut.


    Da sich bei den Printsachen wenig getan hat, würde mir die CS3 Production Premium schon reichen, da dort ja auch EncoreCS3, PremiereCS3 und die für mich wichtigen FlashCS3, PhotoshopCS3, IllustratorCS3, AfterEffectsCS3 drin sind. EncoreCS3 kann man ja auch mal probieren.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Habe jetzt gelesen, daß es schon ein Flash CS4 sneakpreview gibt. Die derzeitige Timelinestruktur soll aufgehoben werden und direkt über Tweens den Objekten zugeordnet werden. Das heißt für mich, daß eine derzeitige Anschaffung wieder mal ein Schuss in den Ofen wäre, weil kurz darauf ein neues CS4 vor der Tür steht.


    Hat hier schon jemand Erfahrung mit Flex2 oder AIR (nannte sich bisher Apollo) ? Ich meine zumindest das AIR geht über Webprogrammierung hinaus. Das soll sowas, wie das Microsoft .NET werden eine "Laufzeitumgebung". Jetzt bin ich wieder etwas verwirrt, ob ich mit Flash auf das richtige Pferd setze. Aber ich denke doch. Das Flex2 kann dann wohl noch obendrauf gekauft werden, wenn die Flash-Funktionalität nicht mehr ausreicht. Wie ich das verstehe ist Flex2 eine Art erweitertes Action-Script.


    Na mal abwarten, was da kommt. AIR ist schon in den AdobeLabs runterzuladen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hey Staffel,
    entspann dich.


    Die Update-Politik bei Adobe ist ähnlich wie bei Apple.
    Da wird gemunkelt ohne Ende ..



    CS3 ist derzeit aktuell. Adobe hat, wie oft zu lesen ist, alle Hände voll zu tun, um alle Anfragen und Orderings zum Produkt zu erledigen.
    Ich habe da häufiger Kontakt und mir scheint, die waren noch nie so gestresst wie jetzt.


    Wenn da im Frühjahr CS4 auf den Markt kommen sollte... ? Dann müssen Sie damit rechnen, dass im Gegensatz zu CS3, nicht alle gleich auf den Update-Zug auspringen:-)