"blank tape mode" oder "trailer black"

  • Hallo!




    Gibt es im Edius eine ähnliche Funktion wie der "blank tape mode" oder "trailer black" bei Edit?




    Ich möchte beim Ausgeben des Videos auf Band einen Schwarzbereich vor und nach dem Video haben. Natürlich könnte ich diesen Schwarzbereich in die Videos einbauen, aber einfacher und schneller wäre es mittels einer entsprechenden Funktion im Programm, sofern diese vorhanden ist.

  • Ja ist vorhanden.


    Mausrechtsklick im Binfenster.....Neuer Clip.......Farbmatte auswählen.


    Dann bei Effekt.....Übergang..z.Bsp. bei -2D- Überblenden auswählen und ev.noch anpassen.


    Im Testscreen ist die angez.Länge nur 1 sek.....etwas mehr sollte es aber schon sein.
    Auf Band setze ich hier in der Regel 20 Sek. Schwarzmatte voran oder versetze den Clip um diese Zeit.

  • Es gibt ja keine doofen Fragen, deshalb: Was ist denn der Unterschied zum "einfach 20 sec Platz auf der Timeline lassen"? Gibt es wirklich einen?

  • Es kann einen Geben. Eine schwarze Matte hat einen bestimmten R,G,B Wert. Ob das dergleiche ist, wie wenn man am Anfang nichts, also kein Video hat, weiß ich nicht. Ich stelle mir das jedenfalls unterschiedlich vor, je nachdem welches Schwarz benutzt wird. Da gibt es ja Schwarz und tiefes Schwarz. Schwarz ist ja nicht 0,0,0 sondern 16,16,16 (meine ich). Ich weiß nicht, was für kein Video definiert ist.


    Wahrscheinlich weiß jemand anderes genauer bescheid. Ich habe nur eine Ahnung in welcher Straße der "Hase" wohnt, aber nicht die Hausnummer.


    edit: Folgender Link führt u.a. zum Thema schwarz und tiefschwarz Version 4.52 0schwarz = grau nach Filexport

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was ist denn der Unterschied zum "einfach 20 sec Platz auf der Timeline lassen"? Gibt es wirklich einen? "?


    20 sec Platz auf der Timeline lassen ==> ist eine "Lücke " produzieren


    fällt dann unangenehm auf ==> bei Verwendung der Funktion >Lücke schließen<
    fällt dann unangenehm auf ==> wenn der Encoder an dieser "Lücke " hängenbleibt
    viele Threads diesbezüglich,

    • erste Frage der"Helfenden" ist immer
      ==> timeline auf "Lücken" kontrollieren
      [list]
    • wenn dies wegen langem Projekt zu aufwendig zur Fehlereingrenzung (ob "Lücke" oder korruptes file) ist kommt dann
      ==> auf unterste VA Spur eine (black) Colormatte + Audio mit 0 db legen, über ganze Timeline aufziehen ==> überprüfen ob Encoder noch immer hängen bleibt


    gilt sinngemäß genauso auch für Audio
    gilt sinngemäß für alle NLE's nicht nur für Edius, ist eigentlich ein "Basic"


    diese Colormatte + 0 db Audio sollte man(n) eigentlich in seinem "Tool" Ordner abgespeichert bereitgestellt haben ........

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Interessant, was Mod2 da schreibt. Das führt mich zu der Frage, ob ein Encoder nicht so schlau sein sollte, daß er eine Lücke zumindest mit einem definierten Schwarz auffüllen sollte oder in Edius eine Funktionalität zum "Lückentest" integriert werden sollte, die man ein oder ausschalten kann, so daß z.B. die Schnittmarke an der ersten Lücke mit einem kleinen Info-Popup stehen bleibt. Wäre doch sinnvoll, oder nicht?


    Denn die von Mod2 vorgeschlagene Vorgehensweise macht das Problem zwar leichter erkennbar, aber entbindet nicht von der Sucherei. Die kann bei einer 1 Frame großen Lücke in einem 60 Minutenvideo dennoch seeeehr viel Arbeit machen.


    Vielleicht wäre das ja ein Featurerequest wert.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Vom Encoder mal abgesehn - ich bin jetzt schlauer. Ich dachte, "statisch" (leeres Tonband) und Schwarzband wäre in digitalen Zeiten überflüssig. Ja, so kann man sich irren.
    Dank für die ausführliche Beantwortung!