(Anleitung:) FullHD-Film (1080p) auf normale DVD-R 4,7 brennen, funktioniert.

  • Hallo,
    (sorry falls es dazu schon ein Thema gibt.)


    ich hab es nach ein paar Anläufen geschafft, ein fertiges Projekt aus Edius heraus als M2TS zu speichern, um es dann anschliessend mit Nero auf eine normale DVD4,7 zu brennen - im UDF2.5 Format.


    Resultat: Die DVD wird in einem Bluray-Player (zB: PS3) als Bluray erkannt und in FullHD (1080p) wiedergegeben. (Allerdings natürlich auch _nur_ in einem Bluray Player, ein "normaler" DVD-Player kann damit nichts anfangen).


    Dass die verfügbare Kapazität und somit die Filmdauer natürlich geringer ist als auf einem Bluray Rohling, liegt auf der Hand - dies ist aber für einen durchschnittlichen Urlaubsfilm oder so leicht ausreichend. Aber solange BD-R's und Bluray-Brenner noch so teuer sind, finde ich das eine sehr kostengünstige und ausreichende Alternative. Wer sich genauere Informationen wünscht, einfach melden :)


    ------------------------------------------
    Ok, werd mal versuchen, eine kurze Anleitung zu dem Thema zu schreiben:


    Ziel:
    Es ist möglich, einen FullHD Film (zb 1080p) auf einen normale DVD4,7 oder auch eine DL-DVD9 so zu brennen, dass sie ein Bluray-Player (zB PS3 o.ä.) lesen kann. Damit spart man sich teure BD-R's. (Noch) nicht geschafft habe ich es, ein Menü mit "Extras" usw zu erstellen. Zur Zeit gehe ich von EINEM Film im AVCHD (H.264) Format aus, der automatisch abgespielt wird. Dieser Film kann zB mit Edius erstellt worden sein. Wie diese Datei in Edius erstellt wird, reiche ich noch nach (irgendwo "Projekt finalisieren in Datei" o.ä. und dort M2TS oder AVC oder so auswählen).


    Benötigt wird:

    • Eine M2TS- Datei mit einer Videospur (H.264) und beliebig vielen Tonspuren (zB. AC3)
    • Nero Burning ROM (ab Version 7 glaub ich, UDF2.5 muss unterstützt werden)
    • Das Programm TsMuxeR V1.7.3 (kostenlos, http://www.videohelp.com/tools/tsMuxeR)
    • einen DVD-Rohling (am besten DVD-RW zum ausprobieren)

    Vorgangsweise:

    • Die M2TS-Datei im TsMuxeR laden, als Output "Bluray" auswählen und in ein temporäres Verzeichnis muxen (zB C:\tempbluray\)
    • TsMuxeR erstellt dann die dummy-Verzeichnise für den "Bluray", der tatächliche Film liegt unter "BDMV\Stream"
    • Das komplette temporäre Verzeichnis dann mit Nero als "DVD-ROM (UDF)" brennen, WICHTIG: unter UDF -> Optionen -> Manuelle Einstellungen -> "UDF2.50" wählen


    Ergebnis:


    Die fertige DVD läuft dann auf einem Bluray Player (getestet PS3 und ein JVC gerät).


    Viel Spaß beim Ausprobieren, bei Fragen (oder Fehlern hier drin) bitte einfach melden.
    Wie gesagt am besten mit einem DVD-RW etwas herumspielen dann klappt das schon irgendwann.


    lg Harry

  • Hallo Harry!


    Wie hast du das gemacht - wäre sehr interessant für uns wie du vorgegangen bist. Danke

  • Jou, lass' mal hören, wie Du dabei im Detail vorgegangen bist. Danke!

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Ist doch ein alter Hut - habe ich vor Jahren schon hier im Forum beschrieben.
    Ich hab das im Edius Forum nicht mehr gefunden - war etwa im Juni 2007


    Hier der Anfang meines damaligen Beitrags aus einem anderen Forum(aus dem Edius Forum kopiert).

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen E ()

  • Hi Jürgen,
    du schreibst (in deinem alten Beitrag), dass du die erstelle DVD dann in einem "normalen" DVD-Player abspielen kannst? Und du hast dann FullHD am Schirm? Das würd mich verwundern.


    Die von mir erstellte Disc verhält sich halt wie eine "Mini-Bluray", also zwar auf DVD-Rohling, aber nur von Bluray Playern abspielbar, dafür FullHD. Außerdem dauert es gar nicht so lange, wie du (damals) schreibst, da es ja kein neu-codieren sondern nur ein muxen ist.