Probleme mit DV Storm 2 und Premiere 6.5

  • Trotz intensiver Suche kann ich mir bei folgenden Problemen nicht helfen:
    1. In der Einstellungsübersicht von Premiere wird aktuelle die AVI Datei "rot "angezeigt, also nicht optimal Kompatibel.(Aufnahme mit Canopus DV Codec, Voreinstellgen DV Canopus )
    2.Bei der Schnittarbeit bzw. beim Abspielen dauernd stopps : "droped frames"
    3. Kein Import von "wav" Dateien in Premiere möglich ( Fehlermeldung 11) nur MP3 möglich.
    4. Will ich Audiofilter von Premiere nehmen wird der Ton gestört ( Compressor)knacken usw.
    Meine Ausstattung: Passender MB-Chipsatz G 945, XP, SP1,aktuelle Treiber der DV Storm2, P4 2,4GHz, 1GB Ram. Normales DV Material 720x576
    Vielleicht habe ich auch bei der Installationsreihenfolge was falsch gemacht? oder benötige ich SP2 ?
    Danke für alle Tipps!

  • Zitat

    oder benötige ich SP2 ?


    ja,ich würds machen,aber erst wieder auf das frühere saubere Betr.system- Image zurückstellen.


    Hab selber noch eine der vielen DV-Storm`s noch unter SP2 am Laufen,aber sicher nicht mehr mit Premiere 6.5.
    Premiere in dieser alten Version arbeitet noch "offen" mit RGB.
    Stell um auf mindestens Edius 3.xx....diese Version ist inzw.günstig zu haben und taugt mehr als damals Premiere 6.5,meine Meinung.
    Ein Beispiel:
    Testclip Greece in Edius 3.6,siehe Screen.


    Zitat

    Passender MB-Chipsatz G 945


    Wenn ich da richtig liege...bedeutet das "G" dass Du eine Onboard-Graka hast...dann könnte es sein dass sich der IRQ der Graka sich beisst mit der Storm.

  • Danke für die unmittelbare Antwort!
    Beim Chipsatz habe ich mich vertan -sorry : richtig ist Intel 865PE. Keine Interrupt konflikte.
    Ich habe jetzt meine Festplatte mit den Canopus DV AVI Files an dem PC meines Freundes angehängt der auch die Canopus DV storm verbaut hat. Dort zeigt sich in Premiere mit meinen Dateien das selbe Problem: droped frames beim Abspielen, plötzlich rot unterlegte Timeline ( rendern) und der Ton wird gestört wenn ich einen Audiofilter wie den Compressor drauflege. Wie es das geben kann ist mir völlig schleierhaft. Die Filme sind mit dem DV Capture von Canopus mit den richtigen Einstellungen vorgenommen. Mich würde interessieren ob es eventuell an Installationsreihenfolge liegt. Zuerst Premiere und dann Canopustreiber oder umgekehrt???
    Dein Vorschlag auf Edius umzusteigen fällt mir sehr schwer. Ich habe die Edius 4.6 zuhause liegen und habe sie getestet.Einen Nachmittag lang hab ich allein gebraucht um festzustellen, dass man bei einem Projekt nicht einfach weitere Laufwerke einbinden kann. Alles muss man vorher festlegen. Auch die Timeline ist ohne die Bildvorschau im Clip. aber wahrscheinlich komm ich um eine Umstellung nicht herum ....

  • Richtige istallationsreihenfolge: erst Premiere, dann Storm. Die Storminstallation muss ja eine Premiereinstallation finden, sonst kann sie sich nicht einbinden.

  • Hi Lotti


    schau mal da nach,ist aus dem früheren Canopus-Forum.
    http://www.canopus-foren.de/wb…eihenfolge+storm+premiere


    http://www.canopus-foren.de/wb…3259&hilight=premiere+6+5


    ...Screen ist vom 1.Link.


    Zitat

    Auch die Timeline ist ohne die Bildvorschau im Clip.


    Wenn die Anpassung von "Canopus.ini" nichts bringt...dann liegts an der GraKa.
    Hab selber vor 6 Minuten ein System,P4C800 E Deluxe 3,4 GHz...den gleichen fehler gesehen und natürlich blitzschnell behoben.
    nvidia 7600 raus und eine 6800 GT reingepfeffert,Lüfter gedrosselt mit RivaTuner.
    Beispielbild 2..........Edius 4.61 und DV Storm mit richtiger GraKa.

  • Hallo Lotti,


    grundsätzlich läuft die Storm/Raptor mit Premiere 6.5 ob mit oder ohne SP2.


    Hast Du mal die grundsätzliche Funktionsweise mit RAPTEST probiert? Sollte auch mit der STORM funktionieren und den Installationsdisketten beiliegen.


    Kann es sein, dass Du ausversehen auf NTSC-Einstellungen gecaptured hast? Das würde bei Premiere zu genau diesen Phänomenen führen.


    Gruß


    Dev

    Viele Grüße Dev


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Edius 11, Core i7-4790 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win10 Pro, RTX2060 12GB

  • Hallo Leute!
    es is einfach toll wieviele auf mein "Oldieproblem" reagieren. Vielleicht klappts doch noch.! Also den Raptest hatte ich erfolgreich absolviert und Ntsc isses auch nicht. Vielleicht dann doch die Grafik ( ATI Radeon 9000pro)? Aber wieso läuft dann der Clip auf einem anderen Rechner auch nicht so wie er soll. Jedenfalls probier ich nochmal einen Neuaufbau bevor ich umsteige...Vielen Dank auch !

  • Zitat

    Aber wieso läuft dann der Clip auf einem anderen Rechner auch nicht so wie er soll.


    Schmeiss doch mal einen kurzen Ausschnitt rüber,dann schaue ich mal obs hier sauber abgespielt wird.
    testen kann ichs mit:
    Storm Edit,Edius 3.62,4.61 und mit Edius 5.12


    Von wegen "Oldi"....Diese Versionen reichen für viele Aufgaben noch lange aus.


    Zitat

    ( ATI Radeon 9000pro)


    Berichtigung:
    Ev.reichen da die 64 MB die diese Karte bietet nicht aus.
    Empfohlen wurde doch,früher schon mind.128 MB.


    Eine viiiel stärkere ATI 9700 oder 9800 Pro hätte ich noch im Museum. :D

  • Uff .... alles mehrmals neu installiert. Klappt aber wie beschrieben doch nicht ganz, übrigens: zuerst müssen die Treiber der Storm installiert werden dann Premiere und anschließend der Rest von Canopus . Anders bring ich die Sache nicht zum Laufen bzw. die Einbindung der Codecs bzw. Encoder klappt sonst nicht. Nun diesmal Quicktime 7. Das Tonproblem ist aber geblieben, einen Compressor kann ich nicht einsetzen ohne Störgeräusche zu erhalten, insgesamt sind nun die Aussetzer beim Abspielen seltener. Ob das an der schwachen Grafik liegt weiss ich nicht, Canopus fordert nur Hardware Overlayfähigkeit und schreibt sonst nichts.Aber ein Angebot aus dem "Museum" (wo man nicht nein sagen kann)interessiert mich schon.Was tut man nicht alles um seiner Kiste eine Freude zu machen .....

  • Wie schon geschrieben,wie die Install-Reihenfolge ist kann ich nicht sagen.
    Würde aber gerne Zeit nehmen und einen Ausschnitt anschauen.


    64MB geht auch. Etwas mehr wäre ratsam bei Xplode 3D Effekten.


    Zitat

    Was tut man nicht alles um seiner Kiste eine Freude zu machen .....


    System sauber aufsetzen und einen weiten Bogen machen was mit Premiere 6.5 zu tun hat.

  • Hallo Lotti,


    Welche der 4 Probleme sind nun übrig geblieben? Sind es nur 2. und 4., also dropped frames und audio knacken?


    Diese beiden Probleme können durchaus durch unzureichende Leistung entstehen, oder durch fehlende optimale Treiber bzw. DirectX für Grafik und Audio, und "falsche" Einstellungen z.B. für Beschleunigung.


    Bei der alten Grafikkarte hast du vielleicht einen großen LCD Monitor dran mit mehr als 1280x1024, und das noch mit 32bit Farbe? Prüfe mal die Grafik Einstellungen, ob die nicht alles drosseln.

  • Hallo Lotti,


    zu Deinem Problem Nr. 3: Das ist ganz komisch. Premiere 6.5 steht mit allen komprimierten Codecs Audio wie Video (MP3, MP4 etc.) auf Kriegsfuss
    und bedankt sich in kurzer Zeit mit Abstürzen.
    Bist Du sicher, dass Deine Projekteinstellungen, Codec´s und Captureeinstellungen stimmen?


    Gruß


    Dev

    Viele Grüße Dev


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Edius 11, Core i7-4790 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win10 Pro, RTX2060 12GB