EDIUS 4.51c Bugs und Ärgernisse

  • Da es für die 'zukunftssichere' Storm 2 keine Treiber für Premiere 2 oder höher gibt, bin ich gezwungener Maßen zu Edius gekommen.


    Ärgerniss: Als Storm- Besitzer habe ich nichts von der schönen Einstellmöglichkeit die Anzeige des Timecodes und Pegelmesssers nur auf dem Player/recoder anzeigen zu lassen aber auf dem angeschlossenen FS-Monitor nicht. Diese Auswahl in der Overlay-Funktion geht bei Storm nicht !!


    Bug: Kollision der Funktionen Einfügen/Überschreiben und Ripple-Trim in der Timeline. Ist Überschreiben aktiviert geht kein Ripple Trim mehr!! Ich meine damit nicht den Button Ripple On/Off, sondern das Trimmen in der Timeline.


    Seltsam: Benutzt man die neuen Button Einblenden/ Ausblenden, so stellt man folgendes bei Blenden über mehr als einen Clip fest:
    Der Ton wird nur in dem Cilp aus/eingeblendet in dem der Startpunkt liegt; die anderen Audioclips bleiben unberührt. Das Video wird aber in der Mix-Spur wie erwartet über den gesamten gewählten Bereich geblendet.


    Tipp: Sehr viel Verdruß spart man sich, wenn man im Betriebssystem die Tastaturumschaltung durch die Abwahl der englischen Tastatur ausschaltet. Zunächst fällt es dadurch auf, daß mal Ctrl-Z und mal Ctrl-Y als 'Rückgängig' Befehl agiert.


    Habe den Eindruck, daß 4.51c noch so manches Ei hat. Konnte bloß diverse Ungereimtheiten noch nicht richtig zuordnen und will mich daher zunächst noch zurück halten.


    Schade, komme mir manchmal wieder wie ein Beta-Tester vor, dabei will ich einfach nur Filme schneiden.

  • Hallo!


    Zu 1) Stimmt, aber keinen Ärger Wert.
    Zu 2) Lege den Ripple-Trim auf eigene Tasten (ich z. B. auf Ö und Ä) und alles geht wie gewünscht.
    Zu 3) Habs noch nicht probiert bzw. gebraucht
    Zu 4) Das sollte man sowieso generell wegmachen, am besten schon beim Setup


    Deiner abschließenden Meinung kann ich mich nicht anschließen: Habe zwei Projekte mit der 451c
    geschnitten und bin mit der Performance und der Stabilität sehr zufrieden. Es läuft alles wie erwartet.

    LG WKoecker
    Edius 4.61, NX-PCIe mit HDV

  • Guten Morgen,


    aus meiner Sicht sollte man sich in den nächsten Edius-Versionen wirklich mal gründlich überlegen, ob man immer wieder Tastaturbefehle abändert. Das nervt langsam. Vieles ist in dieser Version 4.5.1c wirklich besser geworden. Mir gefallen besonders die Abspeicherbaren Profile und Grundeinstellungen. Sie werden zudem auch einfach übersichtlicher angezeigt.


    Gruß Martin

  • wkoecker


    zu 2:
    Da hilft mir 'ö' und 'ä' auch nichts, denn im beschriebenen Fall (Überschreiben ein) nimmt der Cursor gar kein Ripple-Trim Symbol an ( Eckige Klammer mit den 2 Dreiecken an dem senkrechten Klammerteil - Versuch einer Beschreibung des Symbols )

  • Hallo,


    können Sie eine Situation schildern, in der es Sinn machen würde, wenn im Überschreiben Modus auch gerippelt würde???

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo!


    Aber nur im Trim-Modus. Den benötigst Du aber mit meiner Vorgehensweise nicht. Im übrigen kann man durch verwenden von
    Tastenkürzeln auch den Slip, den Slide und den Roll-Trim ohne den Trim-Modus verwenden.


    @MPplay:
    Einerseits richtig, aber... eines der besten Features an Edius seit der Version 2.50 ist die Möglichkeit die Tasten nach eigenen
    Wünschen zu ändern. Wenn Dir das Layout der aktuellen Version nicht gefällt, dann ändere es wieder auf die Version 3 zurück.
    Mit Außnahme der Maustrimfunktionen ist das ohne weitere Beschränkung möglich. Im Zuge dessen wirst Du auch viele neue
    und Dir wahrscheinlich unbekannte Optionen von Edius entdecken. Ich für meinen Teil habe an die 20 Tasten meinen eigenen
    Bedürfnissen entsprechend umbelegt, und bin dadurch schneller beim schneiden.


    P.S.: Auf der ZusatzCD sollte das alte Tastaturlayout von E362 enthalten sein.

    LG WKoecker
    Edius 4.61, NX-PCIe mit HDV

  • Grass Valley UP
    Der Ansatz für diese Reklamation war, daß beim Trimmen der bearbeitete Clip immer wieder von den anderen Clips 'abgerissen' wurde. Egal, ob Ripple aktiv oder ausgeschaltet.
    Erst durch den Support meines Händlers sind wir darauf gekommen (zufällig), daß 'Überschreiben' angewählt war, warum auch immer.
    Wie soll man darauf kommen, daß Ripple-Trim Funktion von Überschreiben/Einfügen abhängig ist ?


    Ich bin leider nicht darauf gekommen.