"Zuverlässiges" Partitions Tool

  • Also im Moment steh ich mit Festplatten wohl auf Kriegsfuß.
    Es hakt an allen Ecken und Kanten...


    Neben der defekten 1TB Platte, jetzt Probleme mit meiner 320gb 2,5 Sata Platte im Laptop.
    Wollte die c-Partition (30gb) mit Acronis DiscDirector vergrößern, da nur noch 50mb freier Speicher vorhanden waren.
    Jedoch konnte ich erst mal nur 30,10 gb mit DiscDirector auswählen (obwohl 8gb frei auf der Datenpartition).
    Dies also dennoch erst mal ausführen lassen und danach lies sich der Rechner nicht mehr hochfahren. Auch das Samsung Recovery funktionierte nicht mehr, zeigte c-Partition als zu klein an.
    Platte ausgebaut, an XP Rechner angeschlossen. XP hat erst mal über eine Stunden irgendwelche Verknüpfungen (o.s.ä.) repariert.
    Danach wurde die Platte unter XP angezeigt.
    Jedoch zeigt Partition Magic die Platte "fehlerhaft" an und nur eine durchgänge Partition (statt 3: Recovery,Sys,Daten).Datenträgerverwaltung von XP zeigt die Partitionen richtig und fehlerfrei an.
    Wollte jetzt die Laptop 320gb-Platte erst mal auf meine neue 1TB XP Sysplatte Zwischensichern, jedoch führt Partition Magic keine Partitionsänderung auf meiner 1TB Sys Platte aus.
    Wollte von der SYS, die zurzeit 650gb hat, 350gb abtrennen. PArtition Magic meldet Fehler 27 und meldet "Sperren des Laufwerks nicht möglich".
    Ich werd hier noch verrückt. Selbst das Zurückspielen eines XP Images mit True Image 11 und dabei verkleinern der SYS Partition hat keine Verkleinerung bewirkt.
    Das kann doch alles nicht sein...
    Was ist das denn für eine Festplattenmist hier. So etwas hatte ich in derart noch nie. Entweder war mal ne Platte richtig defekt, aber so ein HickHack hier ist unmöglich.
    Bin dadurch noch nicht mal zur WIN 7 Installation gekommen. (Kann man mit WIN 7 Partitionen vergrößern UND verkleinern? (bei Vista ging ja nur vergrößern so weit ich mich erinnere))


    Bräuchte ein wirklich "zuverlässiges" HDD Diagnose und Partitionstool.


    Grüße
    bego

  • Zitat

    Wollte die c-Partition (30gb) mit Acronis DiscDirector vergrößern,


    Sorry,ich mach das immer noch mit den beiden Startdisketten von Partition Magic 8.0.
    Klar könnte ich dies auch direkt unter Windows bewerkstelligen.


    Du musst zuerst die Daten von der 2.Partition sep.sichern und dann diese Part. verkleinern,um den Platz den Du nachher der C:\ zusätzlich spendieren möchtest.


    Zitat

    jedoch führt Partition Magic keine Partitionsänderung auf meiner 1TB Sys Platte aus.


    Probiers mal mit den beiden Startdisketten.

  • ganz prima...
    Partition Magic Diskettenstart zeigt
    Partitionstabellenfehler 110 bei meiner SYS Platte 1TB
    Partitionstabellenfehler 110 bei meiner Daten Platte 1TB
    und bei der angehängten 320gb 2,5 Zoll Platte meines Laptops Partitionstabellenfehler 115


    und irgendetwas verändern ist mit dem Disketten PM nach den Fehlermeldungen nicht möglich.


    Es feht noch 1 cm und der ganze Mist fliegt aus dem Fenster.
    Parallel Probleme mit drei Rechnern machen mich grad verrückt.
    Denn das DVD Creator Tool in Edius 5 macht micht auch grad fertig (siehe anderer noch folgender Thread).


    bego

  • Zitat

    und irgendetwas verändern ist mit dem Disketten PM nach den Fehlermeldungen nicht möglich.


    Hab ich zwar sehr selten.
    Sichere die Daten und starte ab TI das tool Drive Cleanser und überschreibe mal alles mit Nullen,nicht die Gutmann Methode,sondern selber angepasst "1x"
    Anschliessend formatierst die ganze HDD mit PM.
    Ansonsten pack die Platten ein und sende sie mir an m.deutsche Adresse.

  • Über meinen Schnittrechner bin ich jetzt "noch" online...
    Da die erste Platte (die SYS Platte) eh schon ein "Klon" meiner alten XP Platte ist, formatiere ich grad mit WIN 7 bei deren Installation diese XP-Sys-Partition.
    Probiere es jetzt erst mal auf diesem Weg. Vielleicht komm ich mit WIN 7 etwas weiter...


    Die 2.Platte, meine Datenplatte, ist schon gebackuped.
    Die 3.Platte, Laptop, wollte ich auf die 1. Zwischenspeichern, vielleicht geht es nach WIN 7 Installation...


    bego

  • Hallo Bego,


    Partitionen unter Win 7 kannst Du aber nicht mehr mit Partition Magic bearbeiten...


    Ich empfehle Dir eine "etwas altertümlich" zu bedienende Software: gparted
    Ist freeware und kannst Du durch googeln leicht finden ...z.B. bei Chip. Die Software kommt selbstverständlich
    auch mit XP etc. klar.


    ---
    Kann es sein, dass Deine Platte, welche Du um-partitionieren wolltest, schon zu voll war???
    So ein Problem hatte ich vor vielen Jahren auch mal ... und damals half mir der Support von Powerquest...aber den gibts
    ja heute faktisch nicht mehr. Insofern hilft vermutlich nur noch das Sichern der Daten (wenn Du noch rankommst...) - noch besser
    ist natürlich die Datensicherung vor Durchführung solcher Aktionen!!!


    Und noch ein guter Rat: Immer cool bleiben! Aufregen bringt eh nichts!


    Viel Erfolg wünscht


    Schorsch

  • Zitat

    Partitionen unter Win 7 kannst Du aber nicht mehr mit Partition Magic bearbeiten...


    Ja,habe ich schon mehrmals hier beschrieben.
    Part.Magic V. 8.0 geht nur noch bis und mit Win XP......Ab Vista klappts nicht mehr.

  • Also, das mit PM und Vista wusste ich, daher auch am Laptop der Versuch mit DiskDirector.


    Jetzt mit Vista konnte ich die 1TB SYS Platte Partitionieren, also zumindest Partitionen verkleinern. Volumen erweitern ist irgendwie ausgegraut. hab ich jetzt aber grad auch nicht benötigt.
    Die Laptopplatte hab ich noch nicht getestet.

  • Bei der Erstellung hilft dir ja vielleicht "Gparted"?
    http://gparted.sourceforge.net/


    Gparted ist kostenlos und zuverlässig. Obendrein gibt es zu jedem Release eine bootfähige Image Version, die man schnell mal bei einem Freund auf CD brennen sollte.


    Wenn nix mehr geht, kann ich Testdisk empfehlen.
    Aktuelle Version = 6.11
    http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk


    Ebenso kostenlos und mächtiger als die meisten kommerziellen Tools.
    Alledings nicht so einfach zu bedienen, da DOS-ähnliche leicht kryptische Oberfläche. Wenn man damit arbeitet, sollte man sehr genau wissenj, was man da eigentlich tut.


    Viel Glück


    Jim

  • Samsung F1 HD103UJ.
    Ich glaube XP hatte da Probleme.
    Jetzt mit WIN 7 und dessen Datenträgerverwaltung werden die Platten normal angezeigt und ich kann auch die Partitionen ändern.
    Hab ja eine 1TB F1 als Sysplatte und eine (schon ältere) als meine Datenplatte.


    Gut, eine F1 Platte war direkt zu Beginn defekt und ging gestern zurück zu Amazon. Ersatzplatte kam heut schon von Amazon an.
    Konnte sie aber noch nicht testen.


    Werde auf jeden Fall mal die oben noch genannten Tools testen.
    bego

  • naja die f1 sind bekannt für ihre ausfälle.


    ich hatte die tage eine nagelneue western digital wd10eads, die bei ankunft schon defekt war. man kann sich heute auf nix mehr verlassen...

  • eigentlich hatten die 1TB F1s nen guten Test, die 500er waren nicht so gut, wenn ich mich recht erinnere, daher hatte ich auch für die SYS Platte jetzt eine 1TB gewählt.
    na ja, mal gespannt.
    In meinem Schnittrechner hab ich 2x 1TB als Datenplatten und die laufen seit 1 Jahr auch ohne Probleme, und die Datenplatte im Büro/Internetrechner ist auch schon 1 Jahr drin und diese ist fast täglich
    im Gebrauch.


    bego

  • Samsung F1 HD103UJ.
    Ich glaube XP hatte da Probleme.
    ............................ Ersatzplatte kam heut schon von Amazon an.
    Konnte sie aber noch nicht testen.


    Werde auf jeden Fall mal die oben noch genannten Tools testen.
    bego


    Probier doch als Erstes mit Drive Led V.3 von O&O.
    Das Resultat kannst auch in Textform abspeichern.

  • Hier mal die Anzeige meiner 3 Platten mit O&O LED3:


    HD0 = Sys Platte, neue Platte
    HD1 = My Data, ältere Platte
    HD2 = My Photos, neue Platte (Amazon Umtausch/Ersatz für die defekte 1TB Platte)


    Den Smart Check lasse ich irgendwann mal Nachts durchlaufen, selbst bei dem "kurzen" Check wird über 3h angezeigt.


    Grüße
    bego