Edius 5.12 - Export von HD Clips - Dateiausgabe - Ausgabequalitäts-Einstellungen

  • Hallo,
    ich speichere meine einzelnen HD Clips von der Timeline auf eine externe USB Platte mit dem HDV Codec.
    Nach Vergabe des Dateinamens gibt es die Exporteinstellung...Höchstgeschwindigkeit - Normal - Fein - Super Fein.
    Ich stelle immer Superfein ein. Es dauert ähnlich lange wie beim 2pas Modus im Procoder. Habe mal 2 Clips mit "normal"
    und mit Super Fein über HDMI Ausgabe auf einem guten Full HD Fernseher verglichen. Sehe keinen Unterschied. Wie sind Eure Erfahrungen. Oder sind diese Exporteinstellungen nur zum Brennen wichtig.
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruss Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Zur Qualitätsbeurteilung:


    Ist auch vom Testmaterial abhängig,
    Wie fein (wie viele Linien) zeichnet \ löst die Cam überhaupt auf ??
    Wiei fein ist überhaupt das aufgenommene Motiv??
    Welche bewegten Bildteile sind im Clip enthalten??
    Wie differenziert von den Farben her ist das Motiv??


    Was am TV noch nicht (für jedes Auge) sichtbar ist ==> kommt am Beamer raus


    Und das Entscheidende = ist von diesem exportierten HDV file eine Nachverwendung (ausser abspielen) auszuschließen ??
    Nachverwendung= nochmals rein in ein NLE
    Nachverwendung= Quellfile Verwendung für einen Encodervorgang (nach SD oder was auch immer)


    Für eine eine Nachverwendung (ausser abspielen) kann die Qualität nicht hoch genug angesetzt sein
    Ein Encoder sieht mehr als das Auge, und profitiert immer von mehr Qualität.


    Zum nur "Abspielen" ist die Qualität durchaus an die eigene Wiedergabekette minimierbar, ......wenn Zeit eine Rolle spielt



    hoffe es hilft etwas weiter....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Administrator,


    vielen Dank für die Erklärungen. Sehr wichtig für mich, da ich einen JVC Projektor Full HD-D-ILA benutze.
    Habe hier meine mit Super Fein gespeicherten MPEG Clips (m2t). noch nicht gesehen. Aber das wird sofort ausprobiert.
    Ich filme mit einer Sony HD FX7 mit 1440x1080. Anfangs habe ich die fertigen Filme mit der Sony auf Band gespeichert. Der Projektor zeigt die Filme auf einer 2,50m Leinwand sehr gut. Habe die Filme aber immer mit dem Procoder im 2pas Modus bei 60 Min. Dauer und mit High Qualität bearbeitet.
    Nun gebe ich viele kleine Gebietsfilme von 5 - 30 Min. Dauer auf eine externe WD USB Platte aus (m2t) und gebe diese mit dem WD HD Media Player über den Full HD Fernseher aus. Alles, ohne den Computer. Ich habe nur noch eine einzige Frage: früher habe ich meine Einzelclips in HQ Avis gespeichert, nun in Edius 5,12 und der HD Storm Karte alles mit dem HDV Codec. Die MPEG Clips lassen sich in 5,12 sehr gut auf der Timeline bearbeiten. Die Dateien sind viel kleiner. Ich sehe hier auf meinem Philips Full HD Fernseher (Schirmgröße 1,35) zwischen HQ Avi und MPEG keinen Unterschied. Auch ein mehrmaliges Bearbeiten und neu speichern des MPEG Clips zeigt auf dem Schirm keine Verschlechterung.Obwohl das doch eigendlich sein müsste. Ich muss auch im MPEG speichern da der WD HD Media Player keine Avis über den Fernseher aus gibt. Welches Archivieren ist besser : Avis oder MPEG?
    Vielen Dank für die Antwort


    Gruß Heinz