Windows7 XP-Mode oder besser VMWare Workstation7 ?

  • Im Rahmen meiner Nachforschungen bezüglich einiger Inkompatibilitäten von Software allgemein habe ich mal den Windows7 XP-Mode ausprobiert und war ganz enttäuscht, daß dieser nur einen Prozessorkern oder auch Core unterstützt.


    Jetzt habe ich extra ein Multicore-PC und ich dachte bei der Virtualisierung könnte ich davon profitieren, aber dem ist nicht so.


    Da mir in dem Zusammenhang mit Virtualisierung auch schon mal die VMWare Workstation7 zu Gehör kam, habe ich mal auf deren Produktseite nachgeschaut und entdeckt, daß dort bis zu vier Prozessoren oder Cores unterstützt werden sollen. Das käme meiner 8 Core Workstation natürlich viel mehr gelegen, als wenn 7 Cores da rumgammeln und nichts zu tun haben.


    Leider weiß ich die Herstellerangaben nicht so richtig zu interpretieren. Werden nun wirklich 4 Cores unterstützt oder werden nur 4 Cores in der Virtual-Umgebung simuliert?
    Deshalb frage ich mal nach, ob hier jemand mit VMWare Workstation7 schon Erfahrungen hat? Auch überblicke ich im Moment nicht ganz den Unterschied zwischen dem Sphere und dem Workstation7 Produkt. Hat sich da schon mal jemand mit beschäftigt?


    Zusatzfrage: Irgendwo habe ich gehört, daß VMWare auch VirtualPC in Workstation7 übersetzen kann. Darf man dann den XP-Mode von Windows7 64bit Ultimate in die VMWare "übersetzen"? Die XP-Lizenz hat man doch über die Ultimate-Version von Windows7.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von homer ()

  • Hallo Homer,


    Du hast zwar nicht danach gefragt, aber vielleicht dennoch interessant: Eine weitere Alternative ist Virtualbox. Aktuell kann das Gastsystem SMP mit 32 CPUs nutzen.


    Du kennst Virtualbox? Wenn nicht, schaus Dir noch an, es kann sich lohnen.


    PS: In Sachen Video(-schnitt) hab ich mir sowas noch nicht angeschaut, da ich hier sicher oft eine bessere Unterstützung bezüglich der GraKa bzw DirectX etc. braeuchte. Jetzt weiss ich auch wieder, was ich gestern Abend noch testen wollte... proDADs GPU Test prodad-check3d3.exe in einer aktuellen Virtualbox (win xp Guest auf Linux Host)...

  • Das klingt ja noch interessanter als VMWare. Dann kann ich ja alle meine Kerne nutzen. Das müsste ja dann auch Grafikmäßig besser sein als mit dem einen Kern vom XP-Mode, was ich echt armseelig finde von Microsoft. Aber wie ich heute in der Zeitung lese läuft Apple Microsoft inzwischen schon den Rang ab.Da sollten sie sich mal beeilen auf dem Stand der Zeit zu bleiben.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • http://www.vmware.com/support/ws7/doc/releasenotes_ws7.html



    Die EMC-Tochter VMware hat die Desktop-Virtualisierungslösung "VMware Workstation 7" veröffentlicht.






    VMware Workstation 7 bietet ein ausgefeiltes Snapshot-Management. Vor allem Entwickler und Systemadministratoren verwenden VMware Workstation, um Software zu entwickeln, zu testen, zu demonstrieren und auszurollen. Die neue Version 7 unterstützt das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 7.
    Auf Windows 7 als Host-Betriebssystem verspricht der Hersteller
    maximale Leistung auf sowohl 32- wie 64-Bit-Maschinen, VMware
    Workstation zeigt hier auch beim Flip-3D-Programmwechsel und in "Aero
    Peek" die Aktivitäten virtueller Maschinen live an.
    In virtuellen Maschinen werden 3D-Grafikfunktionen wie Windows
    Aero, DirectX 9.0c Shader Model 3 sowie OpenGL 2.1 unterstützt. Als
    Gastbetriebssytem nimmt es VMware Workstation 7 jetzt auch mit den
    hauseigenen Server-Lösungen
    "vSphere 4" und "ESXi" auf. Developer dürfen sich über neue
    IDE-Integrationen (SpringSource Tool Suite, Eclipse IDE für Java und
    C/C++) und Record-Replay-Debugging freuen, mit dem sich
    nicht-deterministische Fehler schneller auffinden lassen sollen.

    VMware Workstation 7, das in diesem Jahr zehn Jahre alt wird, lässt
    inzwischen Gastbetriebssysteme mit 32 und 64 Bit in virtuellen
    Maschinen mit bis zu vier virtuellen Prozessoren und 32 Gigabyte
    Arbeitsspeicher laufen. Eine vollständige Liste der Neuerungen in
    VMware Workstation 7 finden Interessierte in den Release Notes. Die Vollversion ist ab sofort für 189 Dollar erhältlich; ein Upgrade von früheren Version schlägt mit 99 Dollar zu Buche.