HDV-Material auf eine DVD+R Double-Layer brennen

  • Hallo,


    wer hat Erfahrungen mit HDV-Videomaterial gemacht, welches mit Edius 4.5.2 bearbeitet und dann auf eine DVD+R (Double-Layer) gebrannt wurde?


    Abspielen möchte ich dann das Ganze dann auf meiner Playstation 3. Erreiche ich auf diese Art und Weise volle HDV-Qualität? Natürlich ist mir klar, das meine Videoausgangsmaterial in HD aufgenommen sein muss. Würde mich über gute Ratschläge und Informationen sehr freuen.
    Geht das Ganze evt. auch schon mit einer Edius 3.6.2 Version?


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,
    also man kann das fertig geschnittene Projekt wieder als .m2t Datei ausspielen. Diese Dateien (in passender Größe 8,5 GB) lassen sich direkt auf DVD brennen. Die Ps3 kann diese Dateien einwandfrei wiedergeben. Laufzeit ca. 40-45 min. Quasi Originalqualität.
    Andere Möglichkeit: z.B. mit Nero Vision in AVCHD konvertieren und als "BluRay artige" DVD brennen. Ca. doppelte Laufzeit wie oben. Ps3 spielt einwandfrei ab. Nach meinen Beobachtungen etwas schlechtere Quali, liegt wohl an der Konvertierung.


    Es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten. Aber ich habe nur diese beiden ausprobiert (mit Erfolg).
    Gruß Heinz

  • Zitat


    man kann das fertig geschnittene Projekt wieder als .m2t Datei ausspielen



    Gilt das auch für Standalone-Abspielgeräte, ggf. für welche (nicht)?


    Danke!!

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • hallo heinz,


    danke für die wichtigen informationen... also meine ersten schritte mit hdv waren bisher ganz erfolgreich... einzig der ton begeistert mich noch nicht... und der formatwald ist auch eine hürde am anfang. ansonsten sind die ergebnisse schon recht akzeptabel.


    ich muss dazu sagen, das ich bisher noch keinen hdv-camcorder habe... ich werde mir wahrscheinlich den 3-chip jvc zulegen... erscheint mir für mich die momentan beste lösung... na mal sehen... es lebe hdv...


    gruss martin

  • Hallo Louca,


    mit .m2t Dateien auf der DVD habe ich nur mit der Playstation 3 Erfahrung. Mit der geht es einwandfrei. Wie es mit anderen Playern geht/oder nicht weiß ich leider nicht. Ansonsten lassen sich die .m2t Dateien mittels Edius auf das (Camcorder)Band zurück spielen.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz und Luca,


    habe seit kurzem einen Homenet Mediaplayer Freecom 350 WLAN mit HD.
    Der spielt die .m2t Dateien in Bild u Ton auch problemlos ab und dient mir
    als HD Videospeicher für meine fertigen Videos bis ich mir einen Blu ray Brenner zulege



    lg


    Peter aus Wien

  • Hallo Heinz,


    kann apropos

    Zitat


    also man kann das fertig geschnittene Projekt wieder als .m2t Datei ausspielen. Diese Dateien (in passender Größe 8,5 GB) lassen sich direkt auf DVD brennen.


    ein entsprechend kurzes Projekt zu Testzwecken auch auf eine DVD-5 (4,38 GB) gebrannt werden, um in der PS3 abspielfähig zu sein?


    Danke!

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Also die Themen haben wir bis zum Erbrechen im Videotreffpunkt abgehandelt. Die PS3 hat das Thema, dass sie BDMV-Strukturen auf DVD nicht akzeptiert - das Material wird von einer DVD nur als File abgespielt, und dann nur mit 60 Hz. Was aber empfehlenswert ist, ist die Verwendung von Uleads Filmbrennerei 6+ plus dem HD-package. Dieses Werkzeug kann auch die 001er AVCHD-DVDs erstellen, die man von einer PS3 tadellos abspielen kann. AVC Material von externen Encodern, sei es nun von CS3, Procoder oder Vegas8 wird nicht neuerlich encodiert, wenn man es richtig macht.


    Details findet ihr hier: http://www.videotreffpunkt.com/board.php?boardid=58