Lets Edit Voice over mit USB Mikrofon

  • Hallo,



    ich habe bisher die Nachvertonung mit einem einfachen Mikro gemacht.


    Jetzt habe ich mit ein Groß-Membran USB Mikrofon zugelegt.


    Einbindung in den PC (Windows XP) klappte problemlos.


    Leider kann ich im Voice over Dialog das "Gerät" nicht wechseln.
    Die Zeile ist grau hinterlegt und es wird nur die Soudkarte (Sigma Tel Audio) angezeigt.


    In anderen Porgrammen klappt die Aufnahme, wie z.B. "Audacity" klappt die Aufnahme einwandfrei.


    Kann es sein, dass LE das USB Mikro nicht erkennt?


    Jetzt bleibt mir nur der Umweg über "Audacity"; aufnehmen, als mp3 exportieren und in LE als Audio Clip importieren.


    Merkwürdigerweise sperrt sich LE auch, den Clip als wav- Datei (z.B. 16bit Mirkrosoft PCM) zu importieren.



    Es wäre Super wenn ich einen Tip hierzu bekäme


    Danke.

  • Ich hoffe du hast alle Treiber installiert. Manche Geräte unterscheiden zwischen Windows Media und ASIO. ASIO wird von Edius nicht unterstützt.


    Du könntest auch mal probieren den anderen Treiber (Sigma) zu deinstallieren, deaktivieren oder im BIOS auszuschalten. Manchmal wird erst dann das vorhandene Standard-Audio-Gerät eingebunden.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    • Offizieller Beitrag

    @ homer


    Zitat

    ASIO wird von Edius nicht unterstützt.


    Bitte Forumstitel beachten ....(vor dem Schreiben) ==> Grass Valley Forum » Produkte die nicht mehr aktuell im Angebot sind. »


    Bitte Thementitel beachten....(vor dem Schreiben) ==> Lets Edit Voice over mit USB Mikrofon »

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Sorry, habe da nicht auf das Produkt geachtet. Würde mich aber wundern, wenn Edius es nicht unterstützt, aber "Let's edit" schon.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Danke für den Tipp mit der Treiber-Deaktivierung. Brachte aber leider nichts.


    Ich habe im Gerätemanager unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" das Gerät "SigmaTel HD Audio CODEC" deaktiviert.


    Ergebniss: In LE 2 ging die Funktion Voice Over garnicht mehr. Meldung "Keine Soundkarte vorhanden".


    Ist es möglich,dass LE mit einem USB Mikro inkompatibel ist? Wäre schade!

  • Welches USB Mikro hast du denn?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,

    Zitat

    Merkwürdigerweise sperrt sich LE auch, den Clip als wav- Datei (z.B. 16bit Mirkrosoft PCM) zu importieren.

    War schon immer bei LE so: die WAV Datei muss Stereo sein... nicht Mono wie häufig bei Mikrofon Aufnahmen gewählt wird.

  • Zitat

    Ich habe im Gerätemanager unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" das Gerät "SigmaTel HD Audio CODEC" deaktiviert.
    Ergebniss: In LE 2 ging die Funktion Voice Over garnicht mehr. Meldung "Keine Soundkarte vorhanden".

    LE hat immer nur die erste Soundkarte akzeptiert die gefunden wurde. Deswegen wurde dir empfohlen die andere zu deaktivieren. Die gleichen Probleme gab es früher wenn LE eine Modem Verbindung für Telefonie fand (oder ähnlich).


    Aber du brauchst jedenfalls die normale in Windows integrierte WDM Treiber Unterstützung für dein USB Audiogerät. Falls du das USB Mikrofon mit speziellen "enhanced" oder ASIO Treibern des Herstellers aktivierst wird es nicht gehen.


    Beispiel: ich habe eine Edirol USB Hardware, die nur im Enhanced Modus (mit den Treibern des Herstellers) alle Features und Auflösungen unterstützt. Wenn ich am Gerät den Enhanced Modus abschalte wird es als normales WDM Audiogerät erkannt (Windows Treiber), und arbeitet mit LE sowie allen anderen normalen Programmen. Im WDM Modus wird PCM/48KHz/16bit/Stereo passend für DV unterstützt. Das ist auch meine Default Einstellung am Gerät.


    Vermutlich kannst du auch dein Gerät anders einstellen, für WDM. Und schau auch nach, ob du nicht 48KHz/16bit/Stereo als Einstellung festlegen kannst.

  • Es handelt sich um ein t.bone SCB440 USB von Thomann.


    Es gab dafür keine speziellen Treiber.


    Nachdem ich des Mikro in den USB Eingang steckte, wurden Windows Treiber installiert.


    Im Gerätemanager finde ich nur ein USB-Audiogerät. Das müsste dieses Mikro sein. Die Treiber sind von Mikrosoft.


    Unter Eigenschaften der Lautstärkeregelung kann ich unter Eigenschaften für die Aufnahme zwischen der Soudkarte (SigmaTel Audio) und USB Mikrophone wählen.


    Leider fehlt diese Auswahlmöglichkeit bei LE2.


    Laut Hersteller arbeitet das Mikro mit 48kHz 16 Bit. Ein USB Mikro soll ja für den Rechner wie eine externe Soudkarte funktionieren.


    P.S. das Problem WAV-Datei einfügen ist dank des Tipps gelöst. Es lag wirklich an der Monospur. Wenn ich die Sprachaufzeichnung in Stereo umwandle klappt das Einfügen in LE.

  • Ich vermute wenn das Mikro auf Stereo gestellt ist, die andere Audiohardware deaktiviert ist, und es trotzdem nicht geht... dann wahrscheinlich weil es für LE eben keine Soundkarte ist: es hat keinen Ausgang, nur Eingang.


    Wenn du die Option in LE deaktivierst, um das Overlay beim Verlassen des Fensters nicht freizugeben, ist es nicht so schwierig mit einem anderen Programm aufzunehmen. Hauptsache das Programm nimmt "im Hintergrund" weiter auf wenn du ins LE Fenster wechselst.

  • Danke für den Tipp mit der Einstellung "Overlay freigeben wenn inaktiv"


    Die Wiedergabe stoppt ja sonst wenn ich auf audacity wechsel. Super dass ich das durch deinen Tipp bemerke. (ich wäre wohl sonst verrückt geworden)


    Nehme ich eben parallel zu LE mit audacity die Tonspur auf (kann ich zusätzlich komfortabel bearbeiten). Muss eben nur zusätzlich die Audiodatei exportieren und in LE importieren. Danke für den Tipp mit der Overlay freigabe!