Kann Überblendungen zwischen Clips nicht mehr einfügen [gelöst > fehlende "Handles"]

  • Hallo zusammen,



    ein weiteres Problem mit Edius. Höchstwahrscheinlich nur ein User-Problem ;)



    Ich füge meine Clips von der HD-Kamera in Edius ein. Meine Cam ist so eingestellt, dass pro Clip immer eine Datei erstellt wird.


    Wenn ich nun die Clips auf die Timeline ziehe würde ich gerne eine Überblendung einfügen. Das klappt aber leider nicht immer.


    D.h. wenn ich die End- und Anfangspunkte der Clips schneide, dann kann der Übergang eingefügt werden. Aber nicht bei den


    Clips, die ein graues Dreieck am Ende und am Anfang haben. Hier kann leider ein "übergang" nur am Anfang oder Ende des


    Clips eingefügt werden.



    Ich möchte gerne ohne großes Hin- und Herschneiden Übergänge einfügen. Es muss doch einen Weg geben nicht immer ein


    paar Sekunden zu cutten, damit der Übergang über beide Clips gelegt weren kann, oder ? :cursing:



    Vielen, vielen Dank für eine kurze Erleuchtung.


    Stefan

  • Überblenden benötigt "Blendenfleisch"...
    Wenn du das nicht hast, kann auch nicht überblendet werden, klar oder?
    Denn wo nichts ist...
    Du musst also entweder dieses Blendenfleisch durch entsprechenden Schnitt zur Verfügung stellen, oder Edius erlauben (in den Einstellungen) die Clips jeweils entsprechend zu kürzen.
    Leider habe ich Edius nicht offen, kann daher den Menupunkt nicht nennen.
    Aber ist sicher zu finden bzw. hier im Forum schon oft besprochen worden.
    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Hallo Max,



    danke für die schnelle Antwort. Aber... ;)


    Wenn ich zwei aufgenomme Clips direkt hintereinanderreihe, so hab ich doch genügend Fleisch zu blenden. 5 Sekunden Vor-Clip und 5 Sekunden Nach-Clip. Da ist kein


    freier Zwischenraum oder eine Lücke vorhanden. Nur die grauen Dreiecke beider Clips am Ende. Wenn ich die Clips schneide, beide um 1Sek. und zusammenfüge


    funktioniert es.



    Daher fehlt mir wohl noch das Verständnis, warum es nicht bei Clips funktioniert, die direkt von der Festplatte hintereinander!! gelegt wuden.



    Sorry.. ich dringe nochmal tiefer in das Froum ein. Danke.


    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Gehe in Edius >> Einstellungen >> Anwendungseinstellungen >>Timeline >> Cliplänge bei Übergang/Überblendung erweitern, und entferne dort das Häkchen. Dann wird es gehen.


    mfg Friedhelm

  • 5 Sekunden Vor-Clip und 5 Sekunden Nach-Clip


    Verzeih, aber da steh ich jetzt wohl auf dem Schlauch...
    Woher sollen denn diese 5 sek. kommen bzw. was meinst du damit?
    HD speichert jeweils einzelne Clips getrennt ab, die meines Erachtens nach kein wie auch immer geartetes "Blendenfleisch" haben.
    Wenn du die dann unbearbeitet auf die Timeline legst, bitte, woher kommen dann deine 5 sek.???


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Hallo Stefan!


    Nach dem Entfernen des Häkchens nicht vergessen den "Übernehmen"-Button anzuklicken.


    mfg Friedhelm

    • Offizieller Beitrag

    @ tweety3....erstmal willkommen an "board" :)


    Quelle:


    EDIUS51_User_Reference_Guide_DEU.pdf ..... Seite 330
    ( das Handbuch besteht aus insgesamt 854 deutschen Seiten)


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo zusammen,


    ich muss mein Überblendthema nochmal aufgreifen.


    Ich habe zwei Clips, die soweit schon geschnitten und "fertig" in der Länge sind. Dazwischen soll nun der Überblendeffekt eingefügt werden.
    Soweit übernimmt Edius dies auch in die Timeline aber schiebt mir den Clip nach vorn. In den Optionen habe ich diesen Haken bereits entfernt. Jedoch scheinbar ohne Erfolg.


    Mein Ziel ist es, dass die Überblendung sozusagen auf die Clips gelegt werden, ohne an der Timeline entwas zu verändern. Es soll eben nichts nach vorn oder hinten verschoben
    werden.


    Gibt es da noch irgendeinen Denkfehler von mir?


    Besten Dank für einen Tipp
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Beide Clips haben jeweils an ihrer Schnittstelle (wo sie aneinanderstossen) jeweils genügend (unsichtbare) Überlänge ??


    diese >>genügend (unsichtbare) Überlänge<< wird "Handles" genannt ....oder trivial auch "Fleisch am Knochen"


    ==> und wenn der Haken gesetzt ist ??


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ok. Dann hab ich scheinbar den Denkfehler.


    Ich habe zwei Clips, die aneinandergereiht sind. D.h. diese Clips sind sozusagen fertig, haben kein unsichtbares Fleisch ;)


    Mir würde es helfen, wenn EDIUS selber das Fleisch von den Clips nehmen würde, wenn der Übergang eingefügt wurde ohne das unsichtbares Fleisch vorhanden sein muss und die Timeline verändert wird.


    Geht das nicht so?
    :cursing:


    Auch wenn der Haken gesetzt ist, wird die Timeline trotzdem verändert :(


    Viele Grüße
    Stefan


  • Ich habe zwei Clips, die aneinandergereiht sind. D.h. diese Clips sind sozusagen fertig, haben kein unsichtbares Fleisch. Mir würde es helfen, wenn EDIUS selber das Fleisch von den Clips nehmen würde, wenn der Übergang eingefügt wurde ohne das unsichtbares Fleisch vorhanden sein muss und die Timeline verändert wird.
    Geht das nicht so? .....Stefan


    NEIN, wie soll Edius wissen welchen Teil eines ganzen Clip es als Überblendung brauchen soll.
    Sonst kannst du gleich ein "Programm" benutzen, dass den Schnitt "AUTOMATISCH " macht


    In jedem Clip = Aufnahme hat es Stellen, die entweder zu lang oder uninteressant oder ein "unerwünschter" Vogel fliegt durchs Bild, oder, oder. Das muss beim EDITIEREN berichtigt werden, bevor du diesen Clip als "GUT" auf die TL legst und das macht Video-Schnitt zeitaufwendig. Normalerweise sind auch die Aufnahmen zu lang und dann, wenn die nicht bearbeitet werden, u.a. gekürzt, wird der "Film" zu langatmig, wenn nicht langweilig.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Eine Überblendung bedeutet, wie schon der Name sagt, das ein Film ÜBER DEN ANDEREN GELEGT WIRD und dann der erste abgeblendet und der zweite aufgeblendet wird.
    Wenn nichts da ist, was übereinandergelegt werden kann (das heisst, die Timeline von der Länge nicht verändert werden darf und eben links und rechts keine "überflüssigen", z.B. weggeschnittenen Teile vorhanden sind), kann auch keine Überblendung erfolgen - ist doch logisch, nein?
    Wenn also nichts zum Überblenden da ist (um die Timlinelänge ungekürzt zu lassen), muss vom vorhandenen Material etwas genommen werden um überhaupt etwas übereinandergelegen zu können.
    Und das verändert (kürzt) nun mal die Timeline entsprechend.


    Also, entweder du stellst deine Clips so in die Timeline, dass links und rechts (unnötiges) Material für die Überblendung vorhanden ist oder du must eben damit leben, dass sich die Timelinedauer verkürzt.
    Zaubern ist nicht vorgesehen und im Programmpreis auch leider nicht enthalten.


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell ist den obigen zwei Beiträgen eigentlich kaum etwas hinzuzufügen..... allfällig was die verwendeten "keywords"
    >handles< und >Fleisch am Knochen< ......denn so ergoogeln..... wenn man(n) googeln kann \ will


    Quelle: google keyword "handles" + Überblendung


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)

    Zitat


    Zitat

    Handles - Begriff für Videobilder, welche sich ausserhalb des In- und Outpunktes eines Clips, also davor und danach befinden.
    Handles werden benötigt, um Clips zu verlängern oder um Überblendungen anzuwenden.


    Zitat

    Quelle: http://www.mediaprofis.net/ind…ion=com_content&task=view
    Diese Materialsegmente werden Handles genannt.
    Handles werden benötigt, um Schnitte zu trimmen und Übergangseffekte zwischen Segmenten zu erstellen.


    Zitat

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Max Besser schrieb:
    Also, entweder du stellst deine Clips so in die Timeline, dass links und rechts (unnötiges) Material für die Überblendung vorhanden ist
    oder du must eben damit leben, dass sich die Timelinedauer verkürzt.


    jein, für diesen Problemfall, z.B. ==> Zwänge bei Musiksynchronität zur letzten Körperbewegung die gerade noch am Clip ist ..oder ähnliches,
    greift der Editor ins Trickkisterl und nimmt das letze (erste) Frame ==> Standbildexport ==> in die Timeline ==> und auf die benötigten Handles langziehen



    Zitat

    Max Besser schrieb:
    Zaubern ist nicht vorgesehen und im Programmpreis auch leider nicht enthalten.


    Richtig für Edius \ Neo
    Falsch für PPro (ab CS3 ??) .....dort giebt es ein Setting, das macht eben genau dieses "freeze" wenn die "Handles" ausgehen...


    Aber bitte nicht gleich ein "Feature-Request" schreiben ...und Edius aufblasen bis zur unbeweglichen überladenen Primadonna :D
    das kann im Einzelfall wirklich jeder Editor selbst entscheiden, wie und wo er seine Handles herzaubert


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    oder du must eben damit leben, dass sich die Timelinedauer verkürzt

    Oder einfach kein Übergang in solchen Fällen wo man etwas Wichtiges von der Szene ausblenden würde.


    Oder wenn du Anfang bzw. Ende vom Clip nicht "ausblenden" willst, z.B. weil etwas Wichtiges fehlen würde, kannst du notfalls mit Standbild blenden (Ende des ersten, Anfang des zweiten Clips, oder beides). Vielleicht eine variable Zeitlupe zum/vom Standbild, um das abrupte Anhalten/Starten beim Übergang mit Standbild zu vermeiden. Das habe ich hin und wieder im Einsatz und sieht super aus... wenn z.B. jemand schön lächelt und dabei mit Zeitlupe zum Standbild wird, dann weiche Blende zur nächsten Person usw.


    Anmerkung: während ich schrieb gab es weitere Beiträge. Ich tippe nicht so schnell, und mache manchmal etwas Anderes bevor ich absende :D

  • Also das mit dem Standbild finde ich garnicht so schlecht. Im Fernsehen sieht man das auch schon mal, das der Film von einem Standbild oder von einem Gemälde in den Realfilm überblendet und das Gemälde auf einmal wie ein Film losläuft. Solche "Kunstgriffe" finde ich sogar recht ansprechend. Oftmals werden Szenen auch wirklich so getrennt. Andere machen auf einmal mitten im Film eine Schwarzblende. Das finde ich weniger gelungen. Das kommt schon mal öfters in Serien vor. Ob das dann ein dezenter Hinweis auf die Werbelücke sein soll weiß ich nicht. Es sieht jedenfalls in meinen Augen blöd aus. Manchmal auch völlig sinnentfremdet, als wenn gerade die Kassette zu Ende gegangen wäre und wieder neu angesetzt werden musste. Das empfinde ich dann ehr als störend.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Trickkisterl


    Eben: Trickkisterl....
    Man kann für alles ein Workaround finden (wenn man will, halbwegs versteht worum es eigentlich geht und etwas Phantasie hat)...
    Nur für "normale, handelsübliche" Überblendungen gilt halt nun mal das geschriebene:
    Wo nix ist, kann auch nix weiter draus werden.
    Und auch mit den Trickkisterln wird was hinzugefügt, damit eben "was da ist"...
    Je nach eingesetzter Phantasie, mal besser, mal weniger gut.
    Punkt.


    8) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Ich kann mich den Worten von Max nur anschließen:


    Wo nix ist, kann auch nix weiter draus werden.


    mfg Friedhelm