DVD nicht 16:9

  • Hallo,


    wenn ich mit Edius direkt in DVD ausgebe oder alternativ mit dem PCE direkt eine VOB erstelle habe ich folgendes Problem:


    Material ist 16:9, es wird kein Menü erstellt.
    Allerdings wird auf einem 4:3 TV leider auch ein 4:3 gestauchtes Bild angezeigt und kein 16:9 mit schwarzen Balken!


    Lasse ich mit Edius oder PCE ein MPEG ausgeben und erstelle die DVD in Encore ist alles korrekt.
    Da muss offensichtlich die Edius Software etwas falsch machen.



    Was mich allerdings wundert ist, daß GSpot mir 16:9 bei der MPG als auch bei der VOB anzeigt.


    Danke
    Chris

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo Chris,


    auch wenn EDIUS Projekt auf 16:9 eingestellt ist, mußt du im PCE ebenfalls auf 16:9 einstellen.
    PCE macht das nicht automatisch. Könnte mitr vorstellen, dass dies der Grund für dein Problem ist.
    Mir ist das selbst schon unangenehm aufgefallen, dass die Projekteinstellungen nicht automatisch übernommen werden.
    Dies gilt für 16:) aber auch für PAL; da steht dann, wenn man nicht aufpasst, schon mal NTSC ......


    Bei korrekter (manueller) PCE Einstellung werden aber 16:9 Projekte auch als solche dargestellt.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ja, daß ist richtig, ich stelle das Projekt im PCE immer auf 16:9 weil das nicht automatisch geht.


    ABER das problem ist trotzdem vorhanden!
    Aber GSport meldet, die fertigen Daten seien 16:9, aber der DVD Player erkennt das nicht.
    Könnte mir vorstellen, daß da wohl das 16:9 Tag falsch gespeicht ist.


    Kann so etwas sein?
    Wie kann man das Problem beheben?


    Danke
    chris

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Wie ist denn der DVD player angeschlossen?
    Bei Scart geht über pin8 die Info zum umschalten mit. Bei S-Video kann der Fernseher nicht umschalten. Alternativ gibt es noch die Einstellung beim DVD-Player ob ein 4:3 bzw. 16:9 Gerät angeschlossen ist und wie er sich zu verhalten hat PAN&SCAN, Letterbox. Auch bitte hier mal prüfen.


    Gruß aus Bremen

  • Danke für die Antworten, habe die Ursache durch den Support gefunden.


    Da es mit Encore ja funktioniert, konnte als Fehlerquelle nur PCE und/oder Edius in Frage kommen, da alles andere ja identisch geblieben ist.


    So bestätigte mir der telefonische Support, daß das Problem bekannt sei.
    Es ist demnach nicht möglich ist mit PCE bzw. Edius, Letterbox darzustellen, wenn ein 4:3 TV mit einer 16:9 DVD genutzt wird!
    Das Problem soll im Februar 2008 wohl behoben werden.


    Chris

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).