Can-DV-Clipse auf anderen Rechnern nutzen

  • Hallo in die Runde,


    ich suche für unseren Filmclub einen Konverter, um Clipse mit Can-DV-Codec auch auf anderen Rechner bearbeiten zu können.
    (MC-DV-Codec)
    Bei 8...10 Clipsen würde ich einfach neu capturen, bei 4h Material sieht das etwas anders aus


    Danke für Eure Tipps.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

    • Offizieller Beitrag

    nix converter ==> Export als DV Avi und >>MSDV Codec<< verwenden anhaken




    dann ist auch keine Installation vom Canopus >>read-only Codec<<< auf den diversen "Club-Recnern" notwendig


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hannes,


    ohne Edius kann man auch direkt von Let's EDIT2 eine MSDV AVI ausgeben... wenn man ProCoder Express dazu erworben hatte.


    Ich erwähne es weil diese Rubrik "Produkte die nicht mehr aktuell im Angebot sind" heißt. :D


    Gruß,
    Henry

  • > dann ist auch keine Installation vom Canopus >>read-only Codec<<< auf den diversen "Club-Recnern" notwendig


    Die Clipse sind gecaptured und sind auf einer ext Platte.
    Wenn die nun ein Clubmitglied bearbeiten will, auf dessen Rechner KEIN Canopus-Produkt ist,
    sieht er alt aus. Meine Frage:


    Mit dem >>read-only Codec<< kann ich Can-Clipse abspielen,
    kann man die dann auch in MSPro laden und später als MS-DV ausgeben?

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Hallo,


    nein, EDITING geht nicht. Es handelt sich um einen reinen Playback Codec.
    Eine Möglichkeit besteht in der Installation einer 30 Tage Testversion.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo,


    nein, EDITING geht nicht. Es handelt sich um einen reinen Playback Codec.
    Eine Möglichkeit besteht in der Installation einer 30 Tage Testversion.


    Da möchte ich nochmal nachhaken. Klar ist, daß man nicht Canopus HQ speichern kann mit dem Playback Codec, aber wenn man schneidet, "spielt" man doch eigentlich nur stückweise ab. Wenn man dann z.B. als MS DV ausgibt, dann sollte das doch kein Problem sein, oder?
    Alles andere fände ich widersprüchlich zum Playbackkonzept.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,
    Playback ist hier durchaus wörtlich zu verstehen.
    Die Canopus HQ Clips werden dann nur in einem Medien Player
    korrekt wieder gegeben. In einer EDITING Software hat das Video ein Wasserzeichen.
    Ein Export aus einer EDITING Software hätte dann auch dieses Wasserzeichen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Zitat

    Ein Export aus einer EDITING Software hätte dann auch dieses Wasserzeichen

    Hannes,


    ich kann's nicht ohne viel Aufwand probieren (und meine Installation dabei kaputtmachen), aber wie Homer sagte...
    Wenn man in einem Corel/Ulead MSP Projekt ...mit MSDV Einstellungen... Canopus DV AVIs lädt, werden sie doch nur abgespielt (Decode, kein Encode).
    Bei einer Ausgabe vom MSDV Projekt wird mit dem Canopus Codec gar nicht geschrieben, sondern nur MSDV.


    Hannes, ich würde es einfach probieren. Vielleicht hat Ulrich etwas falsch verstanden.


    Zitat

    Die Canopus HQ Clips[...]

    Es gibt keine HQ Clips... Homer sagte nur dass man wohl keine HQ erzeugen kann (Encode)!

  • Bitte ersetzen Sie in meinem Text Canopus HQ Clips durch Canopus DV Clips.
    Ansonsten bleibe ich aber bei meinen Äußerungen. Und jetzt einfach mal ausprobieren
    und danach hier Bericht erstatten.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • > Wenn man in einem Corel/Ulead MSP Projekt ...mit MSDV Einstellungen... Canopus DV AVIs lädt, werden sie doch nur abgespielt (Decode, kein Encode).


    genau das wollen wir ja mal testen. Kann mir einer den Playback-Codec zur Verfügung stellen?

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes