Quicktime YUV 4:2:2 in der Timeline nur mit Tonversatz = ca. 5 Frames

  • Ich habe heute zwei unkomprimierte (YUV 4:2:2) Quicktime Files als AKte bekommen, die nahtlos aneinander zusammengefügt werden sollen! Beide besitzen einen Vor- und einen Nachlauf! Nun ist mir aufgefallen, dass an der Nahtstelle ein Unterschied von relativ genau 5 Frames existiert. Aus der Timeline heraus ist der Versatz auch hörbar. Er tritt linear in beiden Akten auf, allerdings ausschliesslich in der EDIUS Timeline. Ich kann ausschliessen, dass der Ton eine andere Nahtstelle haben könnte, was auch extrem ungewöhnlich wäre.
    Öffne ich beide Clips in Quicktime direkt, gibt es keinen hörbaren Versatz! Stimmen sind lippensynchron, Geräusche passen zum optischen Event!



    Der Screenshot stellt die Nahtstelle zwischen den Clips dar. Um zu zeigen, wo sich der Bildstart des 2. Clips befindet, habe ich die Gruppierung im Clip aufgelöst und den IN-Point der Videospur zum ersten nutzbaren Frame hin verschoben!
    Ton und Bild liegen aber weiterhin unverändert zueinander, zumindest so, wie es EDIUS interpretiert hat!


    Nun zu meiner Frage, ist das ein Bug?
    Hat jemand Erfahrungen zum Thema A/V Asynchonitäten in QT-Clips gesammelt?
    Offensichtlich gibt es eine unterschiedliche Interpretation der Zeitreferenz in Quicktime und EDIUS !!!


    Ich kann mir natürlich im konkreten Fall selbst helfen, misstraue aber mit dieser Erfahrung in ähnlichen Fällen dem Workflow!
    Für Erklärungen und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!


    Alle Gute
    Jim

  • Zitat

    Ich habe heute zwei unkomprimierte (YUV 4:2:2) Quicktime Files ..........die nahtlos aneinander zusammengefügt werden sollen!


    Mit VDub gehts?...Directstream..muss ich ja bei Dir nicht erwähnen.


    Hab selber uncompr.QT Files aber keinen Aerger mit Edius.
    Muss auch sagen dass ich diese Files selber in 4:2:2 von analogem Material,NTSC,gecapturt habe.
    Anschliessend nicht in Edius den Vorspann und den Abspann geschnitten sondern mit VDub.
    Codiert im Procoder.


    Bin hier auf dem Ediusrechner aber auf einem früheren Image unterwgs,mit QT Version 7.6.2 [1324]
    Stell doch mal auf ein Betr.Sys.Image zurück mit der besagten QT Version.
    Ev.liegts an QT.Kann nämlich alle QT Files hintereinander auf die TL legen ohne "Versatz".


    Mein File

  • Mit VDub gehts?...Directstream..muss ich ja bei Dir nicht erwähnen.

    Ja, mit VDub und QT Plugin geht es!
    Ich habe die QT Files dort geladen und in den Canopus Lossless Codec konvertiert! Audio arbeitet ohne Versatz!!!


    Lässt sich daraus nun schliessen, dass die Probleme von QT verursacht werden? In QT funktioniert es ja auch klaglos!
    Ich würde es gern verstehen können, um zu wissen, wann mit ähnlichen Problemen zu rechnen ist!


    Wendo, was denkst du,
    hast du darauf einen Reim ? ? ?
    ?( ?( ?(


    Danke dir erst einmal


    Alles Gute
    Jim

  • Zitat

    Ich habe die QT Files dort geladen und in den Canopus Lossless Codec konvertiert!


    nee....hab doch gesagt..direct stream copy und zwar für Ton und Bild...und dann beide Streams so zusammenfügen.
    Erst jetzt in Edius sanft auf die TL legen.
    Gibts so keinen Versatz...dann ist der Fall wohl klar.X


    Zitat

    Lässt sich daraus nun schliessen, dass die Probleme von QT verursacht werden?


    Wenn ... X dann,Nein,........liegts an Edius.


    Vermute aber eher dass Deine beiden Files V+A nicht richtig erstellt wurden also A+V nicht richtig miteinander "verzahnt" sind.
    In etwa so wie wenn ich 5 "VOB" Files auf die TL lege und träume dass es dann keinen Tonversatz zum Bild gibt. :D

  • nee....hab doch gesagt..direct stream copy und zwar für Ton und Bild...und dann beide Streams so zusammenfügen.

    Genau das hat leider net funktioniert! Da der Videostream per PlugIn geladen wird und der CODEC mit AVI nicht kompatibel ist, lässt VDub diese Option bei mir nicht zu!
    Bei den AudioStreams hatte ich erwartungsgemäß keine Probleme!



    In deinem Logfile konnte ich jedenfalls sehen, dass die Videostreams in deinen Files im Kern den mp4 Codec in sich trugen.
    Das sollte tatsächlich kein Problem für VDub sein, diesen auch in einen AVI-Container zu schmeissen!
    Ich danke dir jedenfalls für deine Hilfe, das Umwandeln hat auf jeden Fall Synchronität gebracht!


    Schönen Abend
    miteinander


    Jim

  • Zitat

    und der CODEC mit AVI nicht kompatibel ist, lässt VDub diese Option bei mir nicht zu!


    Ja,leider auch nicht in der neuesten 1.9.8.hast recht.
    Statt in Can.Lossless was ja eh RGB ist kannst ja auch in Lagarith codieren,da kannst mehrere Kerne zur Arbeit veranlassen und auch auswählen,RGB,YUY2,YV12......
    Im Beispiel ist ja mpeg4 erwähnt...also bleibe ich in YUV,ausser der Klient wünschts in RGB.


    Zitat

    das Umwandeln hat auf jeden Fall Synchronität gebracht!


    oder exakter....den Stream berichtigt.

  • Statt in Can.Lossless was ja eh RGB ist kannst ja auch in Lagarith codieren,da kannst mehrere Kerne zur Arbeit veranlassen und auch auswählen,RGB,YUY2,YV12......

    Ja, hast du recht, der Lagarith ist kein schlechter Codec, effizient und relativ schnell. Den vernachlässige ich leider immer ein wenig, da ich sonst aus Gewohnheit schneller zum HFYU greife. :)

    oder exakter....den Stream berichtigt.

    Ich weiß nicht so genau, ob man das so sagen kann.
    Ich vermute nach wie vor ein Problem auf der EDIUS Seite! Quicktime konnte das File synchron wiedergeben. Das Import PlugIn im VDub auch. AviSynth meckert auch nicht rum und der Ton ist auch dort synchron! Daher gehe ich mittlerweile von einem Problem in EDIUS aus!
    Ich muss das im Auge behalten, da ich sehr häufig Material als QT unkomprimiert (bei SD Einspielungen) oder als QT ProRes422 (für HD Einspielungen) erhalte.
    Bin eben leider ein wenig misstrauisch geworden... :S


    Jim

  • Jim,
    vielleicht kannst du mal prüfen/fragen mit welchen genauen Einstellungen QT erzeugt wurde... insbesondere hinsichtlich Keyframes.


    Irgendwo bei slashcam.de:

    Zitat

    Master-Sequenz aus FCP
    Format: QT Film / Optionen …
    [...]
    Bewegung, Keyframes: „Alle“ (;vermutlich dadurch keinen Tonversatz)

  • Danke Henry, interessanter Hinweis, das muss ich mal bei unserem Dienstleister erfragen.
    Der spielt uns nämlich sämtliche HDCAM's + DIGIBETA's ein, und das vermutlich auch über FCP!


    THX a lot


    Der Jim